Winterräder für Kastenwagen, worauf achten?

  • Seit drei Jahren fahre ich die Pirelli 225/70 R15C Chrono four seasons.... 120,-€/Stück.
    Guter Grip und das bisschen Schnee in dem ich verkehre, verkraften die auch.
    Im Schnee will ich sowieso nicht überwintern. Wenn dann auch nur mit Schneeketten.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Hallo, danke für die Antworten.


    Durch einen anderen Thread hier im Forum bin ich auf AT Reifen von BF Goodrich aufmerksam geworden, die haben mich ziemlich angefixt.
    Die haben sogar das Alpine Symbol, damit sollte dem Gesetzgeber genüge getan sein.
    Ich denke die werden es wohl werden...

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Dann schau Dir mal die Nokian Rotiiva AT+ an. Sind nicht ganz so "AT-mäßig" wie die Goodrich. Schon ein bisschen lauter als normale Ganzjahresreifen, aber leiser als die Goodrich.. Und halten fast 100.000 km.


    Gruß
    Matthias

  • Gibts da wirklich andere gute Ganzjahresreifen unter 71dB?;)


    Am Ducato hatte ich noch keine Ganzjahresreifen außer den Nokian. Früher am alten 230er hatte ich reguläre Winterreifen. Und gefühlt kommen mir die Rotiiva AT+ etwas lauter vor als die alten Winterreifen. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

  • Ich kann nur allen empfehlen, nicht allzu viel auf die dB-Angabe auf den Reifenlabeln zu geben. Das ist die sog. Vorbeifahrt, d.h. mit einem Mikrofon außerhalb des Fahrzeugs gemessen bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Ist nur bedingt vergleichbar je nach Teststrecke.
    Was ihr im Auto vom Reifen hört, ist entscheidend.
    VG
    Frank

  • Was ihr im Auto vom Reifen hört, ist entscheidend.


    Ich finde den Kastenwagen generell ziemlich laut innen, dass liegt aber wohl weniger an den Rädern als am Motor/Dämmung. Radio habe ich wärend der Fahrt eigentlich nie an, da ich es sehr laut drehen müsste um die Musik verständlich zu hören, dann ist mir die Geräuschkulisse insgesamt aber zu hoch, deswegen bleibt das aus.
    Wenn ich das mit meinem Audi oder Mercedes vergleiche ist er einfach laut, ist halt ein "Nutzfahrzeug".
    Die Frage ist nun wie sich da 3db Unterschied bei der Reifenangabe bemerkbar machen, wahrscheinlich ehr weniger....


    Bezüglich der Reifen: die Goodrich sehen einfach geil aus, die höhere Lautstärke wird vermutlich nicht das Problem, ist halt die Frage mit dem Spritverbrauch, mit nem halben Liter mehr könnte ich leben...

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • wohl weniger an den Rädern als am Motor/Dämmung. Radio habe ich wärend der Fahrt eigentlich nie an, da ich es sehr laut drehen müsste um die Musik verständlich zu hören, dann ist mir die Geräuschkulisse insgesamt aber zu hoch, deswegen bleibt das aus.


    Kurzer OT-Hinweis hierzu: Das Heki und die vorderen Dreiecksfenster sind für einen Großteil des Innenlärmes verantwortlich. Das lässt sich mit einfachen Mitteln deutlich verbessern. Dazu gibt es hier im Forum einiges an Lesestoff. "Windgeräusch" ist ein guter Suchbegriff für den Einstieg.


    Gruß,
    Jürgen

  • Beim Rotiiva kannst du auch mit nem halben Liter mehr rechnen.
    Der vorher von mir gefahrene Continental VancoCamper Sommerreifen hat 72dB, an meinem Fahrzeug und meinen Fahrstrecken empfinde ich den Rotiiva mit angegebenen 71dB als leiser. Ich hatte mich übrigens erst nach dem Kauf mal mit den dB Werten beschäftigt. Kann natürlich auch am niedrigeren Luftdruck von 4 statt 5,5 Bar liegen.
    Und wie Jürgen schon schrieb, für den Hauptlärm sind andere Ursachen zuständig.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Vielleicht ist das Reifengeräusch dann bei mir Jammern auf hohem Niveau. Ich fahre meistens nur 100 km/h. Da macht mein 3-Liter-Motor 1740 U/min und ist leiser als Wind- und Reifengeräusche. :cool:

  • Wir haben vor allem auf die gleiche Reifendimension geachtet. Wir wollten nicht im Winterhalbjahr mit bocksteifen schmalen Rädern fahren, wenn wir es im Sommer doch so flauschig weich haben :p
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!