Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • solchen 5 cm Akustik Schaumstoff hab ich zusätzlich zur Dometik Dichtung auch probiert. Bringt in Bezug auf die Lautstärke und auf die Fahrersitzposition keine hörbare Änderung. Das ist aber auch nur mit der Dichtung völlig ok. Aber im Winter sind die Schaumstoffplatten für die Dämmung natürlich klasse. Na Klar, bei Sonnenschein mit Wärme bitte die Hekis nicht zustopfen... Ein Vorteil für mich ist, die Dachhauben mit den eingelegten Platten können bei der Fahrt ohne die zugezogen scheppernden Plissee, verdunkelt werden.

  • Ich habe am Midi Heki die original Dichtung und das Dichtungsset von Functional Designs verbaut. Weil die Haken im Prinzip bei mir es nicht schaffen das Heki nach unten zu ziehen habe ich mir noch die Befestigung von Functional Designs nachgerüstet. Leider ist auch damit das Schließen der Luke echt ein Akt. Die Dichtungen habe ich nun schon über 7 Monate und ein "Setzen" habe ich noch nicht feststellen können. Könntet ihr mir einmal Bilder euerer Dometic Dichtung und im geschlossenen Zustand schicken? Danke


    Mache mal die Dichtung ( Kantenschutz) von den Ecken weg. Bei mir das auch so. Als ich denn den Kantenschutz von den Ecken entfernt hatte ging es besser.
    Ich habe auch die Kabelkanalklammern dran. Das hält alles wunderbar. Iss Dicht , gibt keine Geräusche und halt auch bei 150 zu ohne aufzuschnappen.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Ich habe mal bei "Styyl.de" diese Klemmen bestellt.
    Autoahnfahrt bereits gemacht, Der Hebel des Daches bleibt wo er ist.



    Im geschlossenen Zustand


    und zum öffnen gedreht


    iss nicht Teuer und sieht besser aus wie die Elektroleitungshaltedinger

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Hallo,
    auch ich habe Probleme mit den lauten Windgeräuschen, da an keinem meiner drei Hekis ein Dichtgummi verbaut wurde. Bei der Rückfrage bei der Womo-Werkstatt erhielt ich folgende Aussage:
    " bei sämtlichen Kastenwägen werden keine Dichtungen verbaut, wegen der erforderlichen Zwangsentlüftung. Wir als Werkstatt bieten hierfür aus Haftungsgründen keine Dichtungen an".
    Bei einer weiteren Internetrecherche habe ich die Information gefunden, dass das TÜV-Merkblatt 0740 vom Januar 22 eine Zwangsentlüftung im Dachbereich (Heki) und an einer Seitenwand fordert.
    Kann jemand dazu was sagen und hat jemand schon mal erlebt, dass der TÜV das überprüft.
    Wenn ich doch die Dichtgummis einbauen sollte, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen.


    Gruß
    Winnivan

  • Bei mir sind‘s zwei Hekis, beide mit Kurbel und wahrnehmbare und störende Windgeräusche (Pfeifen) macht(e) nur das vordere an der Dinette, ausgestattet mit dem Std-Gummi, nicht das im Heck. Habe dann den „Spezialgummi“ (ich denke von von Functional Design?) ergänzt und jetzt ist Ruhe. Nachteil, beim Schließen rasten leider die Haken kaum ein, auch nicht nach einer Zeit des Setzens. Andererseits hatte ich davon bisher keine Nachteile.
    Wenn ich nochmal ran müsste, würde ich es zumindest erst einmal mit dem Std-Gummi unten und der weiter oben vorgestellten Keder-Lösung probieren, ist doch erheblich günstiger.
    Bzgl geforderter Zwangsbe-/Entlüftung am Dach, ein Heki müsste da doch reichen?
    VG

  • wenn ich das richtig lese gehts da um Umbauten vom Transporter zum Womo. In so einem bereits umgebauten Womo sind doch auch andere Öffnungen vorhanden die für eine Belüftung sorgen.
    Ich habe meine Dichtung bei Camping Wagner bestellt und fertsch.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Wenn ich doch die Dichtgummis einbauen sollte, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen.


    Der gründer dieses Forums war der Kastenwagenflüsterer. Einfach mal da weiter suchen. Irgendwo bei Bremen. Schreib Anja ne mail.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Der gründer dieses Forums war der Kastenwagenflüsterer. Einfach mal da weiter suchen. Irgendwo bei Bremen. Schreib Anja ne mail.


    Das habe ich vor Monaten gemacht und nie eine Antwort bekommen. :(:(:(:(
    Daher habe ich meine bei Wagner bestellt.
    Aber das iss ja alles weiter oben beschrieben. Was macht braucht und machern kann.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!