Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Hallo Ernst,
    danke für deine Antwort. Mir ging es nicht um die Kurbel, die habe ich schon mehrfach versetzt, ich meine die gesamte Mechanik.
    Ich hab mir das inzwischen alles nochmal genauer angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das alles in Ordnung ist. Der Widerstand beim Schließen kommt definitiv nur von der Dichtung. Daraufhin habe ich mit zwei Sandsäcken auf dem Deckel für etwas mehr Nachdruck gesorgt als es die Schließhaken leisten können und warte nochmal ab, wie sich das entwickelt. Ich hoffe die Dichtung ist vernünftig und gibt nach.

  • Ihr habt bestimmt gespannt auf Neuigkeiten gewartet :) Gerade habe ich die Sandsäcke entfernt, nach 16 Tagen! Die Dichtung hat soweit nachgegeben, dass es jetzt gerade so zu geht (rote Markierung knapp sichtbar). Mit Zuziehhilfe in Form eines großen Saugnapfes lässt es sich komplett schließen, federt aber bei Entlastung wieder etwas auf. Der Geräuschtest steht noch aus.
    Ergebnis für mich: Wenn es jetzt leise ist, kann ich den Schließaufwand akzeptieren, aber wirklich glücklich bin ich (noch) nicht, weder mit dem Schließmechanismus des Heki noch mit der Dimensionierung der Dichtung.

  • Ich hätte Angst das die Zapfen des Schlißmechanismus irgend wann alterungsbedingt aufgeben,wenn das Dach permanent unter Spannung geschlossen wird und bleibt, oder die beim Schliessen mal nicht einrasten und mir die Luke auf der Bahn dann wegfliegt.Meine Luftdichtung schließt nach einem halben Jahr immer noch ganz leicht ,und die Geräusche hab ich auch nicht mehr.
    Sandsäcke und Kloprömpel sind doch keine Lösung. Wenn die Dichtung nachgibt wird sie über kurz oder lang wieder undicht,und wenn sie nicht nachgibt schließt es zu schwer.
    Es gibt doch auch Dichtungen die funktionieren,oder zumindest über lange Zeit die Geräusche veringern...passt da keine von?

  • Wenn ich das wüsste. Nach der ersten Testfahrt denke ich, dass das Geräusche jetzt mit der Flüsterdichtung weg sind. Das Schließen ist aber viel zu anstrengend. Ich erwäge jetzt, die Dichtung da wo der tiefste Eindruck entstanden ist, einschneide um ein einfacheres Eintauchen der Luke zu ermöglichen. Mal sehen …

  • Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem:
    Die Haltenasen greifen nicht gleichzeitig in die Haube, links ist der Halter ein bisschen rot, rechts noch gar nicht, kann man(n) das einstellen, also quasi synchronisieren? Ich traue mich auch nicht einfach weiter zu drehen, der Gedanke an das Zahnrad…..
    Auf der rechten Seite springt die Haube unter ungünstigen Windverhältnissen auch schonmal auf.
    Danke im Voraus


    Gruß
    Holger

  • Die Haltenasen greifen nicht gleichzeitig in die Haube,


    Kurbel abnehmen, Rahmen abnehmen, Kurbelgetriebe rausziehen, Zahnrad zwischen den Bowdenzügen checken und besser gleich tauschen (8€!) dann Züge neu justieren, Zahnrad einsetzen, Getriebe wieder ein Rahne drauf etc .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich habe Dank dieses langen Fredes hier mein Dach jetzt auch leise.
    Ich habe mich am Schluß für eine neue Dichtung in Verbindung mit einfachen Kantenschutz an der Kunststoffkante am Dach selbst entschieden.
    Und was soll ich sagen. Alle Windgeräusche weg. Es zieht nicht mehr rein und die Türen gehen auch noch genau so zu wie vorher.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Kurbel abnehmen, Rahmen abnehmen, Kurbelgetriebe rausziehen, Zahnrad zwischen den Bowdenzügen checken und besser gleich tauschen (8€!) dann Züge neu justieren, Zahnrad einsetzen, Getriebe wieder ein Rahne drauf etc .....


    Hat jemand einen Link parat wo man diese Teile bestellen kann? Das wäre prima.
    Ich glaube mein Zahnrad ist jetzt auch fällig. :augengross:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Danke dir :fingerh:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ja dort habe ich meine Dichtung auch gekauft. passt wunderbar. Aber wirklich locker einlegen. jeder kleineste Zug der Dichtung macht diese zu groß.
    Dichtung war auch nach 2 Tagen da.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • So. da ich es das letzte mal vergessen hatte hier ein paar Fotos.
    Es ist der normale Kantenschutz. Dieser lässt sich besser um die Ecke legen.


    Das ist die hintere Ecke wo diese senkrechten Kanten dran sind. Ich habe dort einfach jeweils angefangen






    Das einzige momentan unangenhme ist das man das Dach jetzt momentan bei den Temperaturen schwerer zu bekommt und der Verschuß beim Zudrücken droht über zu schnappen. Aber wenn man
    es weis muss man es halt vorsichitg zu machen und verriegeln. Ist so allemal besser als dieses Windgeräusch beim Fahren.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Ich habe am Midi Heki die original Dichtung und das Dichtungsset von Functional Designs verbaut. Weil die Haken im Prinzip bei mir es nicht schaffen das Heki nach unten zu ziehen habe ich mir noch die Befestigung von Functional Designs nachgerüstet. Leider ist auch damit das Schließen der Luke echt ein Akt. Die Dichtungen habe ich nun schon über 7 Monate und ein "Setzen" habe ich noch nicht feststellen können. Könntet ihr mir einmal Bilder euerer Dometic Dichtung und im geschlossenen Zustand schicken? Danke

  • die original Dichtung und das Dichtungsset von Functional Designs verbaut


    2 Dichtungen übereinander?


    Wenn es 7 Monate nicht funktioniert, wird es es auch Zukunft schwer. Manch einer hat die Dichtung vom Kastenwagenflüsterer = Forenbeitreiber - die funktioniert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!