Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • So liebe Kastenfreunde,


    nachdem mir die Windgeräusche etwas auf den Keks gingen hab ich mir überlegt einen Spoiler vor das Heki zu setzten, dann hab ich mir überlegt, ich hab ja eigentlich 2 Hekis.


    Mist, 2 von den Spoilern wollte ich nun auch nicht verbauen und als ich dann lass das der Twister (sollte hier jedem bekannt sein) neue Gummis für die Dinger hat, war meine Entscheidung relativ klar. Ich hab mir als 2 von den Dinger gekauft und in 10min selbst installiert. Wäre das ein Reinfall gewesen, so hätte ich das verkraftet, bei 2 Spoilern hätte ich gekotzt.


    Das Ergebnis ist echt saugut, nur muss ich jetzt leider die anderen Klapperstellen beruhigen, die mir vorher nicht so aufgefallen sind.
    Ich hab kurz nach der Installation eine Runde gedreht bei der der Tacho auch mal bis 150km/h ging.


    Bei dem Preis darf eigentlich keiner zögern, das war gerade mal so teuer wie die 2 Steaks die ich am Wochenende verputzt habe.


    Leise Grüsse
    carsten



    P.S. Nein, ich wurde nicht gesponsert und ja, der Begriff KastewagenFLÜSTERER bekommt eine ganz neue Bedeutung

  • Ist mir genauso gegangen - die Hekis waren stumm, dann hört man plötzlich das Klappern, das davor von den Windgeräuschen "versteckt" war :) Allerdings finde ich die Dichtungen nicht dicht genug. Die sind doch etwas unterdimensioniert, oder?

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Zitat von andru-s

    Ist mir genauso gegangen - die Hekis waren stumm, dann hört man plötzlich das Klappern, das davor von den Windgeräuschen "versteckt" war :) Allerdings finde ich die Dichtungen nicht dicht genug. Die sind doch etwas unterdimensioniert, oder?


    Na das verstehe ich nicht, stummer als stumm geht doch gar nicht.
    Erkläre bitte mal



    Gruss
    carsten

  • Erklärung: Die Dichtung liegt nicht überall sauber an. Vor Allem an den Ecken in Fahrtrichtung vorne. Daher gehe ich mal von aus, dass es "noch stummer" werden könnte (hoffentlich ließt das kein Germanist;-))

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Zitat von andru-s

    Erklärung: Die Dichtung liegt nicht überall sauber an. Vor Allem an den Ecken in Fahrtrichtung vorne. Daher gehe ich mal von aus, dass es "noch stummer" werden könnte (hoffentlich ließt das kein Germanist;-))


    Hallo andru-s,


    dann nimm die Dichtung nochmal raus, und setzt sie sauber ein.
    Das geht wirklich gut.


    Gruss
    carsten

  • Unser Frange hat halt zwei Hände mit je fünf Daumen, muahahahaha


    Wenn man das Gummi etwas in den Ecken "schoppt", also so einsetzt dass mehr Material in der Rundung stehen bleibt, ergibt das eine gute Dichtung. Das von Andru geschilderte passiert dann, wenn man das Gummi um die Ecke zieht...



    wird schon....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ... ok, ich mach das nochmal - als ich die Dichtungen montiert habe, war ich etwas in Zeitnot - das ist natürlich ein Qualitätskiller ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Zitat von andru-s

    ... ok, ich mach das nochmal - als ich die Dichtungen montiert habe, war ich etwas in Zeitnot - das ist natürlich ein Qualitätskiller ;)



    dann müßtets Du ja nur 8min für 2 Dichtungen gebraucht haben, den meine saßen nach 10min perfekt, und ich mußte noch ein Messer/Schraubendreher holen. :lol:

  • Zitat von andru-s

    ... Du hattest aber in der linken Hand kein Schoppenglas ;)


    das ist in der Tat richtig.




    Was mich aber viel mehr wundert, die Spoiler-Fraktion hat sich hier noch nicht zu Wort gemeldet. Darf ich das nun so verstehen, dass meine Entscheidung richtig war - das meine Vermutung, der Spoiler könnte meine Wünsche nicht ganz erfüllen, ebenfalls stimmte?


    Grüße & Gutes
    carsten

  • ...ich hätte auch gerne solche Dichtungen. Kann mir jemand eine Bezugsadresse geben?


    Danke schon mal.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Zitat von Motowitsch

    ...ich hätte auch gerne solche Dichtungen. Kann mir jemand eine Bezugsadresse geben?


    Danke schon mal.


    Schreib dem Twister mal ne PM, dann wird auch Dir geholfen

  • Hee, hee,
    auch die Spoilerfraktion hat die Gummidichtung schon bestellt und findet sie dann vielleicht auch gut!


    Trotzdem würde ich immer wieder vor diese eckigen, im Wind stehenden HEKI´s einen Spoiler setzen. Bringt bestimmt Nullkomma-ichweißnichtwieviel Liter Spritersparnis.


    Es grüßt, vertretend für die "Spoiler-Fraktion"
    CJ-Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • Spoiler-Fraktion


    Okay Leute und lieber Carsten,


    eigentlich wollte ich mich hier ja nicht mehr zum Thema Windgeräusche beim X250 in Kombination mit dem Midi Heki äußern. Ich möchte vermeiden, hier den Eindruck zu erwecken den Dachspoiler Eurochassis XL zu promoten.
    Nur soviel:
    Die Wahrnehmung der Windgeräusche von der Dachhaube sind völlig unterschiedlich und werden auch unterschiedlich bewertet bzw. gewichtet.
    Auch die Wahrnehmung der Windgeräusche nach dem eliminieren der Zwangsbelüftung, dem einsetzten von Zusatzdichtungen, dem „Fummeln“ an dem Schließdruck und das positionieren von Spoilern oder Gummilippen vor der Dachhaube und und und sind völlig subjektiv. Diskutiert wurde das Thema hier ja schon ohne Ende! Es gibt die unterschiedlichsten Ansätze die Geräusche zu erklären und zu beseitigen.
    Mal ist es der Unterdruck der am Spoiler entsteht, mal ist das Heki ungeeignet für die Montage auf einem Kastenwagen, mal ist die fehlende Dichtung verantwortlich usw. Jeder ist von seinem Ansatz und seiner Lösung mehr oder weniger überzeugt. Dem einen sind die Geräusche sc…egal, der andere freut sich über eine preiswerte Lösung und wieder andere sind von einer Spoilerlösung überzeugt oder machen einfach die Musik ein wenig lauter.
    Ich freue mich natürlich für dich, dass du für 2 Wochenendsteaks Ruhe in deinem Kasten hast. Es gibt aber vielleicht auch Kollegen die eine zugegeben nicht preiswerte aber lackierte GFK-Spoilerversion im X250 Design für 11/2 Tankfüllungen auch ganz toll finden.
    Wie sagt mein vierjähriger Sohn immer so schön: „jeder will wie er will“ Also lasst doch jedem seine Überzeugung und den Glauben genau die richtige Lösung für sich gefunden zu haben.
    Meiner Überzeugung nach ist die Spoilervariante eine mögliche Lösung, die bei normalen Reisegeschwindigkeiten von 130km/h prima funktioniert und auch noch für eine tolle Optik sorgt. Ab 130km/h pfeift es sowieso hörbar um jede Kastenecke.
    Sorry, jetzt habe ich doch noch etwas Reklame gemacht.


    Allen eine geräuscharme Fahrt und Grüße aus Ostwestfalen



    Toto (Spoiler-Fraktion)

  • @all: Die Flüsterdichtungen sind gut. Ohne Frage. Würde nur gerne mal wissen, ob andere bei Hitze auch Probleme haben die Haube wieder dicht zu bekommen. Mich nervt das dermaßen und könnte ich entscheiden, hätte der nächste Kasten ein anderes Dachfenster. Der Bügel ist dann eher gummiartig und springt an den seitlichen Aufnahmen immer raus.


    Die Aerodynamik ist, wie schon tausendmal gesagt echter Schrott.

  • Re: Spoiler-Fraktion


    Zitat von toto

    Also lasst doch jedem seine Überzeugung und den Glauben genau die richtige Lösung für sich gefunden zu haben.


    Um himmelswillen Toto,


    ich entnehme Deinen Worten dass Du glaubst ich bin der Meinung jetzt sollen alle Spoiler-Freaks ihre Dinger wieder abreißen weil ich für mich die Dichtung entdeckt habe.
    Das ist natürlich nicht so!!!!


    Ich hab mich halt immer über den Lärm geärgert, und den Spoiler wollte ich nicht installieren. Ich hab innerhalb eines Threads gelesen dass der Twister so ne Gummilösung anbietet. Von der wußte ich nichts, genauso wie andere sicherlich auch. Mein Intention ist ausschließlich andere darüber aufzuklären dass es außer Spoiler auch andere Lösungen gibt. Und zu diesem Thema hab ich keinen eigenen Thread gefunden, deswegen habe ich einen eröffnet.
    Das man mit einem Spoiler seinen Wagen auch pimpen kann ist richtig, aber hier ging es nur um die Funktion nicht um die Optik.


    Der Steakersatz bringt Ruhe, und das soll ruhig jeder wissen.


    Gruss
    carsten

  • hallo zusammen,


    Ich habs getan. Nach 4 Monatigen Verhandlungen habe ich einen nackten Spoier erstanden. Ich habe ihn erst ausprobiert, indem ich ihn festgetaped habe. nachdem die ergebnisse auch meine frau überzeugten haben wir noch
    etwas von dem silbernen und schwarzem zeugs drauf getan (lackiert), nach anweisung ausgerichtet und verklebt. -so einfach geht das.


    infos: http://www.functional-design.de

    Bilder

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • ...also ich muss jetzt auch was tun gegen das Gepfeife und Gerausche. War am Wochenende mal kurz an der Mosel zum Wein holen und über die Autobahn gefahren. Der Krach ist echt lästig.


    ...Nur, was ist zu tun? Spoiler oder Dichtungen? Oder Beides? Wer gibt mir Hilfe ?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!