Wieviel kg Druck auf Kupplungspedal

  • Liebe Kastenwagenfreunde!
    Ich hatte eine Knieoperation und darf das Bein bis 20kg belasten.
    Wer kann mir angeben, mit welcher Druckkraft das Kupplungspedal gedrückt wird?
    Fiat Ducato Multijet 130, Euro 5
    Und bitte keine Belehrungen oder Diskussionen über rechtliche Belange. Danke.
    Vielen Dank für Antworten -
    Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Hallo Herwig.
    Du belastest das operierte Knie auf jeden Fall schon weniger, wenn du eventuell den Winkel änderst.
    Also den Sitz weiter nach vorne stellen und wenn möglich die Auflage der Oberschenkel etwas mehr absenken.
    Das wäre zumindest schon mal eine Idee und solltest die für dich beste (auch schmerzfreie) Position ausprobieren.
    Fahrzeiten dabei auf jeden Fall verkürzen und mehr Pausen machen zur Entlastung.
    Die Druckkraft kann ich schlecht einschätzen.
    Solltest du ferner Übungen bei einem Therapeuten machen (müssen), so kannst du eventuell über diese Belastung Vergleiche ziehen.


    Liebe Grüße Otti

  • Normalerweise ist die Pedalkraft unter 20 Kg.
    Nimm eine Personenwaage und drücke mit der Hand bis 20 Kg.
    Drücke dann zum Vergleich mit der Hand das Kupplungspedal.


    ... aber ... Deine Ärzte gehen bestimmt von einer Belastung bei gestrecktem Bein aus.
    Bei gebeugtem Knie kann der Druck auf's Kupplungspedal eventuell zu viel werden.


    Mit Vorsicht zu geniessen aber machbar: Mit dem rechten Bein kuppeln :sunglasses:


    Für Techniker:
    https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/symposia_1/downloads_11/02_Kupplung_und_Ausruecksystem.pdf

  • :mannhand: bei 19,5kg ist alles okay bei 20,5kg lassen wir es weil der Arzt hat ja gesagt 20kg. Unvernunft lässt grüßen!


    Wenn du auch in diese Fragestellung was negatives reininterpretierst: Weiterhin noch viel Vergnügen.

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Nee aber die 20kg ist einfach nur ein Zahlenwert. Wenn einem seine Genesung/Gesundung was bedeutet lässt man solche Experimente grundsätzlich sein. Eine Überlastung des Knies auch bei Unterschreitung ist vorprogrammiert.

  • 20 kg meint immer die Belastung im Stand 90 Grad relativ zum Boden
    Das wird mit der Waage getestet.
    Das Kupplungspedal hat deutlich weniger. Dazu kommt, dass man die Kraft teilweise aus dem Vorfuss nimmt bei aufgesetzter Ferse.
    Allerdings wird das Knie evtl. nicht mittig sondern keilförmig belastet beim Kuppeln. Hier kann nur ein achtsamer Umgang mit dem Schmerzbild helfen bzw. muss man evtl eine absurde Sitzposition einnehmen, die dem Knie zufällig taugt.
    Auch hier gilt: kurze Übungen und dann erst steigern.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Kupplung nur noch zum Anfahren benutzen, !!!
    danach mit Gefühl die Gänge ohne kuppeln reinschieben - so wie früher gerne bei den unsynchronisierten Getrieben.
    Ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint - passt aber zu den hier üblichen tollen Vorschlägen mit halben Kilos ....

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo
    Was heißt denn das Bein darf nur bis 20 kg belastet werden ?
    Darfst du laufen ohne Gehhilfen ? Ich Denke dein Körpergewicht wird über 20 kg liegen.
    Beim Autofahren im Sitzen ist dieses Gewicht natürlich fast gegen null.
    Und bei den Ganzen Vorschlägen von wegen sanft drücken oder mit rechts kuppeln (frage mich wie das gehen soll)
    sollte man auch bedenken das auch mal ne Gefahrensituation eintreten kann und man dann mal eben schnell auf Kupplung und Bremse tritt.


    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Frag doch einfach deinen Arzt, ob er es empfehlen würde. Ich wette, er wird dir davon abraten.
    Vor allem frage ich mich, warum dich nur der Kupplungsdruck interessiert. Deine Beine sollten schon allen Anforderungen gerecht werden, auch was die Beweglichkeit und Schnelligkeit von Bewegungen angeht.
    Wenn du gesundheitlich für eine Weile beeinträchtigt bist, dann solltest du dir auch die Zeit der Genesung gönnen und nicht dir und anderen zur Gefahr werden. Entweder bist du fahrtauglich, oder nicht.
    Gruß Wolfgang

  • Deine Beine sollten schon allen Anforderungen gerecht werden, auch was die Beweglichkeit und Schnelligkeit von Bewegungen angeht.


    Das ist geschrieben ohne nachzudenken. Wer 20 kg Belastung verträgt, geht natürlich mit Unterarmgehstützen , im Volksmund Krücken genannt. Damit kann man so ziemlich Alles machen, wenn Koordination und Kraft vorhanden sind. Nur mit der Krücke auf die Kupplung zu drücken ist recht unpraktisch. Wobei, auch das wurde von Fernfahrern schon erfolgreich eingesetzt.
    Nach einer Knieoperation ist die Geschwindigkeit gar kein Thema, nur die Kräfte. Ein gesundes Bein nimmt durchaus auch mal 250 kg, korekt 2500 Newton auf. Und weil es so stark ist, gibt man dem Patienten die Anweisung von 10 oder 20 kg zum Schonen. Diese Anweisung ist extrem vereinfacht und berücksichtigt nicht im geringsten die wirklliche Lage und den Vektor der Schwachstelle. Geht es zB um einen Bänderriss, dann lässt sich mit einer Bandage oder richtig abgetaped, schon sehr bald über die angegeben 20 kg drüber gehen, je nach Vektor auch viel höher.
    Das konkrete Problem mit seinem Physiotherapeuten zu besprechen halte ich für besser.
    Was hier teils rausgehauen wird, ist beängstigend bis ahnungslos. Sehr viel Meinung, dafür dass wir noch nicht mal die Diagnose kennen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Sehr viel Meinung, dafür dass wir noch nicht mal die Diagnose kennen.

    Sporttrauma.
    Meniskusfixation, Arthrolyse, Plicaresektion. Bin so gut wie schmerzfrei. Knieorthese + Krücken. Noch 10 Tage bis 20kg, danach Nahtentfernung und Orthesenumstellung auf 90 Grad und bis 40kg Belastung.

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Meine Einschätzung:
    Vom Krafteinsatz ist das vertretbar für eine gewisse Anzahl von Kupplungsbetätigungen. Stadtverkehr würde ich meiden oder sparsam halten aber im Überlandverkehr kein Problem bzw. besser von Woche zu Woche.
    Allerdings belastet das steile aufrechte Sitzen im Transporter bzw. das kurze Sitzpolster den Rückfluss von Blut und Lymphe. Stützstrumpf wirst du vermutlich noch nicht tragen können. Nach einigen Stunden Fahrt wirst du also sauber bedient sein denn mit einer Orthese schwillt das ganze Knie an. Den Rest des Tages wirst du dann das Bein hoch legen müssen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    10 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Sporttrauma.
    Meniskusfixation, Arthrolyse, Plicaresektion. Bin so gut wie schmerzfrei. Knieorthese + Krücken. Noch 10 Tage bis 20kg, danach Nahtentfernung und Orthesenumstellung auf 90 Grad und bis 40kg Belastung.


    Gute Besserung und mit schneller Genesung!:fingerh:

  • Lieber Herwig, das Thema interessiert mich :D Bin mal kurz raus und hab mit einer Verlängerung die Kofferwaage (mehrmals) nach unten gezogen: Mehr als 8 Kilo kommen da nicht raus. Gilt jetzt aber für meinen Ducato - Typ, kann selbstverständlich variieren. Gute Besserung!

  • Lieber Fredl! Danke für deine Messungen!!! Dann steht einer Ausfahrt ja bald nichts mehr im Wege. Hoffentlich sehen wir uns am 1. Mai Wochenende.
    Lg Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Acht Kilo kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich denke, für eine Gefahrenbremsung braucht es ein Vielfaches. Die Überlegung allein, bekomme ich das hin oder vielleicht doch nicht, finde ich, ist für diesen Fall schon ein ganz klares Nein!

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!