Wie Wasserkanister: Strom für Heizung im Womo mit Power Station zwischenladen?

  • Hi,


    ich habe unter dem Fahrersitz so ein ganz normales Aufbaubatterieladegerät (Scrabblewort!), das leider fest per Kabel verbunden ist und keinen Kaltgerätetecker zur CEE Dose aussen hat.


    Bei den aktuellen Temperaturen ist ja irgendwann die Batterie leer, wenn die Heizung auf 7 Grad gestellt ist, ich würde dann gerne eine Powerstation wie einen Wasserkanister nutzen, um ein bisschen Strom von der Wohnung ins Fahrzeug zu bringen. CEE Dose draussen nutzen funktioniert nicht, da ich dort wohne, wo der Rest der Republik ihre Nichtsnutze ablädt ;)


    Wie schließe ich am Besten eine Ecoflow Powerstation an? Ich habe einen 12V Ausgang und einen 230V Ausgang. Der 12V liefert 12V und damit würde die Batterie sicher nicht geladen, wenn ich mir einen 12V Stecker bastele, bleibt also der 230V Anschluss an Ladegerät mit entsprechenden Wandlungsverlusten.


    Da ich eine Li-Batterie habe, bräuchte ich dann noch ein kleines Batterieladegerät für innen. Hat jemand eine Empfehlung? 12V mit 10-20A reichen vollkommen.


    Oder hat jemand eine bessere Idee? Die Powerstation draussen dran lassen kann ich wie gesagt hier in Kalkutta an der Spree nicht, dann ist alles innerhalb von 5min weg.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Einfach 12 Volt Ausgang der Powerstation mittels Polzangen und Kabels direkt auf die Batterie klemmen und gut ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Oder 12V Ausgang deiner PowerStation an den Solareingang des EBL anschließen.


    ...

    Der 12V liefert 12V und damit würde die Batterie sicher nicht geladen, wenn ich mir einen 12V Stecker bastele


    Wirklich nur genau 12V? Dann geht das nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Oder, noch einfacher, alles flüssige raus und nicht mehr heizen.
    Funktioniert bei mir seit 40 Jahren.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Oder 12V Ausgang deiner PowerStation an den Solareingang des EBL anschließen.


    ...


    Wirklich nur genau 12V? Dann geht das nicht.


    Warum? Dann wird die Heizung halt direkt von der Powerstation gespeist, oder nicht? Aber wie du schon geschrieben hast, im Regelfall bringen die mehr.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Stümmt - zum Teil. Die Kraftstation soll ja Strom ins Auto bringen. Wenn diese dann leer ist, muss die Aufbaubatterie wieder übernehmen, bis das Extrakästchen in der Wohnung wieder aufgeladen wurde. (Wassereimer) Deswegen sollte der Strom schon erstmal den Umweg über die Aufbaubatterie nehmen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei mir ähnliche Überlegungen.
    Ecoflow Delta 2, 120ah Gelakku:
    1. Akku laden über Landstromanschluß 230v (Kabel durch Fenster oder Heki) Powerstation steht innen, Fenster offen, oder
    Stromkabel durch geschlossene Fahrerhaustür, dabei wird Kabel auf Dauer geknickt.
    2. Akku laden über mein vorhandenes Ctek Ladegerät über 230v.
    Powerstation steht innen.
    Ctek Ladegeräte gibt es auch für LifePo4 Akkus.

    LG
    Hartmut
    BavariaCamp Marino, EZ 2009, Citroen Jumper 2,2 120 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Lany ()

  • Nee, bei dir ist alles anders und passt hier gar nicht rein. Der TE kann kein Kabel zum Auto legen und trägt die Powerstation nach hause, wenn sie leer ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Du stellt die Ecoflow ins Auto und lädtst den Akku über ein Kabel, das du erst aus dem Fenster hängst und von außen wieder ansteckst? :lacha::lacha::lacha::lacha: echt? Das ganze über Gleichstrom -> Wechselstrom > Wechselstrom -> Gleichstrom? :D:D:D:D Verrückt :cool:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Stromkabel kann ich nur schwierig vom Haus zum Kastenwagen legen. Geht über Nachbargrundstück. Landstromanschluß auch im Winter selten gebraucht.
    Deshalb, wie beim TE, wenn Heizung läuft wird die Powerstation ab und zu direkt am Landstromanschluß eingesteckt. Wenn es regnet oder bei möglichem Diebstahl muß diese nach innen.
    Daher auch die Ausgangsfrage wie die Powerstation am Besten innen direkt an den Akku anschließen.
    Bei mir seltene Anwendung, da bei Sonne oder Fahrt immer ausreichend geladen wird.

  • Geht die 12 V Verbindung direkt oder muss da ein Booster dazwischen, damit die Aufbaubatterie geladen wird?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wozu Booster? Solange die Spannung bei 1 höher ist als bei 2 fließt der Strom von 1 nach 2.

    Funktioniert das über 12V Stecker-Kabel-Sicherung-Krokodilklemmen oder festem Ringanschluß?


    Ist der 12v Anschluß nicht schon in der Station abgesichert? dann genügt Kabel mit + nach + und - nach - Ist ja nix anderes als bei deiner Lichtmaschine. Wenn der 12V Anschluß nicht absichert ist, dann noch ne Sicherung dazwischen. Fertig. Wahrscheinlich war bei deiner Station sogar schon ein passendes Kabel dabei.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!