Wie transportiert Ihr Eure E-Bike-Akkus?

  • Liebe WoMo-Freunde,


    es gibt eine Menge Beiträge zum Thema "EBike-Akkus laden". Mich würde aber hier einmal interessieren, wie Ihr die Akkus während der Fahrt transportiert, vor allem wenn Ihr Sie ladet. Kann mir nicht vorstellen dass sie bei Euch einfach lose im Heck herumliegen...?! Die im Handel erhältlichen Taschen halte ich für ungeeignet. Vielmehr stelle ich mir vor, eine Halterung zu montieren, die zwei Akkus aufnimmt und diese gut fixiert, möglichst in Nähe des 230 V Anschlusses. Hat schon jemand eine gute Lösung dafür gefunden und erprobt?


    Danke vorab für Rückmeldungen!


    Gruß.


    Jürgen

  • Zwei im Fahrradrahmen und zwei Ersatzakkus liegen einfach im Heckstaufach. Geladen wird jeweils im Heckstaufach entweder im Fahrrad oder danebenliegend per Wechselrichter/Solar/Ladebooster! Extra Halterung bauen halte ich persönlich für nicht notwendig.

  • Bei uns liegen sie in einer Treppenstufe. Wir achten darauf, dass sich die Pole nicht gegenseitig und auch nicht andere leitende Materialien berühren. In sieben Jahren noch nichts passiert.
    Da das Ladegerät sich beim Laden stark erwärmt, liegt es auf dem Rand eines zufällig passenden Kochtopfs auf, von unten gut belüftet und ohne Kontakt zu Materialien, die keine Hitze vertragen.
    Die Akkus selbst bleiben stets kühl. Bisher alles gut funktioniert. Wir lassen sie aber auch nicht unbeobachtet laden.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Ich hab mit in einer Eurobox passende Fächer für Akkus und Ladegeräte gebastelt. In der Box ist bei uns sämtliches Fahrradzubehör nebst Helmen drin. Die Box steht im Stauraum auf ner Antirutschmatte

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Am sichersten ist es das ADR in der neusten Fassung genau zu beachten. Dort sind unter UN-3480 und 3481 alle Transportvorschriften genau beschrieben.


    Mal Spaß beiseite, bei manchen Userfragen wundert es mich wie es so mancher der Fragesteller es schafft zu überleben. Oder ist es bei einigen eine Art der Freizeitgestaltung für einfachste Belange Fragen in einem Forum zu platzieren.


    Nix für ungut.


    Grüße
    Thomas

  • Ich transportiere meine Drohnenakkus (gleiche Leistungsklasse wie E-Bike-Akkus) in einer innen elektrisch isolierten Munitionskiste ohne Deckeldichtung.
    Ist aber eigentlich unnötig, denn die brennen eigentlich nur während des Ladevorgangs ab. Wichtig ist, dass sie gegen Stürze gesichert sind.


    Die feuerfesten Taschen sind zum Laden gar nicht so schlecht.

  • [QUOTE="Schelli, post: 668371,Thomas, doch: ungut! Hätte mir gewünscht Du hättest gesagt wie Du Deine Akkus transportierst. Dein Kommentar hilft nicht weiter....[/QUOTE]


    Wenn es dir hilft: Ich transportiere seit vielen, vielen Jahren meine Akkus, egal ob Akkus für die Telefone, Tablet, Akkuschrauber Drohne usw. etc. usw., im Auto und verstaue das ganze Zeugs an einer Stelle wo es weder heraus oder herunterfällt. In meinem Waffen- und Munitionsbehältnissen lagere und transportiere hingegen nur Selbiges und keine Akkus. Wie transportiert ihr Eure Bordbatterien in Form von Lithium-Akkus? In einer Stahlbetonumhausung vielleicht?


    Weh oh weh, bin gespannt wann jemand im Forum die Frage stellt wie er seinen Kacker dünnflüssiger machen kann damit er optimal ins kleine Camping-WC flutscht.

  • Was seid ihr denn so gereizt. Jürgen hat eine Frage die ihn beschäftigt.
    Wenn es dem einen oder anderen egal ist, einfach mal die Klappe halten.
    Wir befördern unsere E-Bike Akkus am Rad in der Garage (ist der Vorteil eines TI).

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ich packe sie dahin, wo gerade Platz ist. Meistens im Kofferraum. Die kriegen keine Sonderbehandlung.

  • Wie transportiert ihr Eure Bordbatterien in Form von Lithium-Akkus? In einer Stahlbetonumhausung vielleicht?


    LiFePo4 sind im Gegensatz zu Lithium Ionen Akkus eigensicher. Die neigen nicht zur Selbstzerstörung, haben dafür aber weniger Energiedichte.


    Aber mal ohne Quatsch, ich müsste ernsthaft überlegen, wie viele Li Akkus in meinem Auto herumkullern. Smartfon, Tablet, Laptop, Navi, Mobilrouter, Akkuschrauber, Akku Staubsauger, Akku Kettensäge, Bluetooth Kopfhörer, Spiegelreflex Kamera mit 4 Akkus und ein Klapp Pedelec hab ich auch noch im Auto. Dort ist der Akku im Rahmen eingesteckt und dort bleibt der auch. Und bestimmt hab ich auch noch einen LI Akku vergessen. Brennen können die alle, egal ob klein oder groß
    PS
    Den Bosch IXO hab ich noch vergessen mit Grillgebläsevorsatz und für den Laptop hab ich auch noch einen Zweitakku.:D

  • Hallo,


    nein Fahrradhändler hat mir gesagt, dass die Akkus beim Transport separat gelagert werden sollen.
    Ich verstaue sie so, dass sie nicht hin und her rutschen können.
    In meinem Auto gibt es ein Fach im Boden. Da passen sie mit dem weiteren Equipment fürs Fahrrad (Trinkflaschen, Regenhosen, Handschuhe, ...) gur rein.


    Gruß Ecky


    PS: zerfleischt Euch doch bitte nicht!!!!!!!!!!

  • Ich kenne aus der Nachbarschaft einen typischen e-Bike Schadensfall: Akku abends zum Laden angeschlossen, und morgens vom Feuerwerk geweckt worden, gerade noch rechtzeitig, um vor den giftigen Dämpfen zu flüchten. Der Schaden (Kleidung, Hausrat, Böden, Wände usw.) lag mindestens im oberen 5-stelligen Bereich. Die Wohnung musste saniert werden und war wochenlang unbewohnbar. M.M.nach hat das BMS des Akkus versagt und einfach weitergeladen, obwohl der Akku längst voll und überhitzt war. Nach 12.000km Laufleistung, zu 50% über Schotterwege... hmmm, keine Ahnung wieviel Rüttelei so ein BMS aushält..


    Da e-Bike Akkus leider noch kein duales BMS haben, das sich selbst überwacht, ist es nie verkehrt, sich einen Timer auf das ungefähre Ladezeitende einzustellen, auch im Auto. Während der Fahrt würde ich die Akkus stoßgeschützt auf eine alte Decke in einen Plastikkorb legen, das Ladegerät für optimale Kühlung lieber neben den Korb. Ich staune jedesmal, wie heiß das Teil bei nur 4A wird.

  • [QUOTE="Schelli, post: 668371,Thomas, doch: ungut! Hätte mir gewünscht Du hättest gesagt wie Du Deine Akkus transportierst. Dein Kommentar hilft nicht weiter....[/QUOTE]
    Weh oh weh, bin gespannt wann jemand im Forum die Frage stellt wie er seinen Kacker dünnflüssiger machen kann damit er optimal ins kleine Camping-WC flutscht.




    Jedes Mitglied ist selbst verantwortlich für seinen Beitrag mit allen sich daraus ergebenden Rechten und Pflichten sowie unsere Rückschlüsse auf seinen Charakter.


    Vergiss niemals, dass Du hier mit Menschen kommunizierst, die Deinen Respekt verdienen!


    Mit dieser hier zitierten „Fäkaliensprache“ ist eindeutig von einem registriertem Mitglied gegen die Forenregeln verstoßen worden. Der eigentliche Schaden besteht darin, dass hier in destruktiver Form gegen den Fragesteller und somit gegen das gesamte KW Forum vorgegangen wird. Es obliegt den Administratoren hier den Autor abzumahnen oder zu disqualifizieren.


    In der Frage von Jürgen steckt sehr wohl eine spannende Thematik: Jürgen spricht nicht nur von der Lagerung der Li Akkus während der Fahrt sondern auch von deren gleichzeitiger Ladung.


    Das bedeutet nicht nur eine erhöhte Transportsicherung, sondern beinhaltet auch die Gefahrenpunkte der Erhitzung der Ladesysteme bis hin zu elektronischen Komponenten LMA, BMA, Kapazitäten Li Bordbatterie etc. etc. während der Fahrt.


    Leider werden immer wieder solche komplexen Fragen mit unqualifizierten Beiträgen abgewürgt.


    Die Konsequenz: Man wird nur noch zum Beobachter – wenn überhaupt noch - !


    Mit besten Grüßen
    Hartmut Kümpel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!