Wie ladet ihr eure E-Bikes?

  • Hat das hier schon jemand so gelöst und kann Tipps geben?


    Hallo Jürgen, das hab ich noch nicht gelöst, aber es klingt ja zumindest sehr gut.
    die Step-Ups und downs sind für 20€ zu bekommen, hast Du irgendwo näheres zu Steckerbelegung etc? oder schon ein fertiges 3D-Modell vom Stecker gefunden zum 3D-Drucken? YT-gibt ja schon einige Info´s aber nicht konkret genug (was ich bis jetzt gesehen habe)
    Ich würde das gerne probieren.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Allerdings läuft unser Kühlschrank nicht auf Gas. Daher bin ich da was vorsichtiger.


    Haben auch einen Kompressorkühlschrank. Der Verbrauch ist erfreulicherweise sehr gering. Der zieht ca. 25Ah/Tag, bei hochsommerlichen Außentemperaturen höchstens 35-40Ah/Tag. Das ist mit ein bisschen Sonne schnell wieder "getankt".

  • Hallo Thomas,


    Man könnte den Bosch Adapter von Powerbutler verwenden aber 43,- € für ein bisschen Stecker und kurzes Kabel?
    Habe überlegt das Original Ladekabel vom 230V Lader zu trennen und mit XLR 3 Pin Stecker und Buchse wieder zu verbinden. Ein bisschen Löten und sollte das gewesen sein.
    Allerdings gibt es bei den XLR wohl unterschiedliche Qualitäten. Bei Conrad habe ich Stecker und Buchsen gefunden für 60V 10A. Das sollte passen.


    an die Step up kann man dann ja auch wieder mit XLR und Kabellänge nach Bedarf (bei entsprechendem Querschnitt) könnte dann sogar hinten raus und die Bikes auf dem Träger laden ohne jedes Mal den Akku rausfummeln zu müssen ;)
    Steckerbelegung sollte sein (Auf den Stecker schauen, Delle oben) Mitte oben Minus, links Plus, rechts der kleinere pin 5V Signal


    Habe das am Originallader gemessen, wobei die 42V erst dann anliegen, wenn der 5V Signalkreis über den Akku geschlossen ist.
    Beim der Step up Schaltung denke ich, sollte es egal sein, wenn Dauerhaft Spannung anliegt, da doch wohl der Balancer die Spannung regelt?


    Oder bin ich da auf dem Holzweg? Bin dankbar für Fachkundige Hinweise. Vielleicht ein Elektroniker hier :)

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Man könnte


    sollte das gewesen sein.


    Das sollte passen.


    denke ich, sollte es egal sein


    Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Bin dankbar für Fachkundige Hinweise. Vielleicht ein Elektroniker hier


    Ich bin kein Elektroniker, Du anscheinend ebenfalls nicht.
    Meine Überlegung ist daher: wieviel kostet ein durch unfachkundige Bastelei zerschossener Akku und wieviel kostet ein kleiner Wechselrichter?

  • Wechselrichter habe ich (siehe Signatur) der Lüfter ist mir aber zu laut und der Verlust zu groß. Beim Gogln bin ich auf diese Lösung gestoßen und frage hier nach Tipps zur Umsetzung und nicht nach ... Du weißt schon :)
    Soweit klar, dass 42V nicht überschritten werden dürfen und die 5V mit Widerstand im mA Bereich laufen muss. Da wird nix zerschossen wenn das eingehalten wird.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • gesehen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ja so etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Etwas wertigere Komponenten mit Sicherheit ausgelegt und in ein Gehäuse gepackt.
    Danke für den Video-Link und die enthaltenen wichtigen Zusatzinfos zu Dioden und evtl. falscher Zyklenmessung. Muss man mal sehen, ob es auch dafür Lösung/Schaltung gibt.
    Für Akkus jenseits der Gewährleistung sicher eine praktikable, kostengünstige Sache

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Produkte wie der Powerbutler sind voraussichtlich längere Zeit preisstabil. Wenn man so was nicht mehr braucht, kann man es gut wieder verkaufen.
    Beim Fahrzeugwechsel nimmt man ihn mit und beim Wechsel der Fahrradmarke braucht es nur einen anderen Stecker.
    Für so ein Konzept gebe ich lieber Geld aus als für einen fest eingebauten WR. Das Geld ist verbaut und ich darf den Fachmann bezahlen, der das anklemmt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich habe mir im Kofferaum (da sind meine Batterien) eine 12V 20a Steckdose eingebaut (mit 6mm² Kabel und Sicherung). Dann für kleines Geld bei A... einen 300W reinen Sinus Wechselrichter für 60€ gekauft (mit 12V Stecker). Die 300W sind natürlich Quatsch ob er die bringt weiss ich nicht, aber bei normalen 15a 12V Steckdosen in PKW wäre ja bei max 180W eh Schluss.
    Mein 230V 2A Bosch Standard Ladegerät zieht nur ca. 100W (nachgemessen) wenn mein Bosch 400Wh 36V Akku fast leer ist und per Wechselrichter wieder aufgeladen wird.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Wieviel kostet ein Kastenwagen?
    Wieviel kostetet ein E-Bike?
    Aber der Powerbutler ist zu teuer...


    Kennt man ja, Smartphone für 1.000€ aber der Original-KFZ-Lader für 40€ ist zu teuer also lieber einen für 7,50€ und das Smartphone zerschießen. Leider eigene Erfahrung.:rolleyes:

  • Wieviel kostet ein Kastenwagen?
    Wieviel kostetet ein E-Bike?
    Aber der Powerbutler ist zu teuer...


    Kennt man ja, Smartphone für 1.000€ aber der Original-KFZ-Lader für 40€ ist zu teuer also lieber einen für 7,50€ und das Smartphone zerschießen. Leider eigene Erfahrung.:rolleyes:


    Was kostet ein Flugzeug?
    Was kostet ein Atomkraftwerk?


    wo ist der zusammenhang?

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich liebe dieses Forum. Mann Leute lasst doch einfach Eure Kommentare stecken! :mad: Immer wieder in diesem Forum. Sehr bedauerlich. Bleibt doch einfach beim Thema oder lasst die Finger von der Tastatur, wenn Ihr keinen sachlichen Beiträge beisteuern könnt. Es interessiert nicht, ob Ihr das Thema für doof oder überflüssig haltet.
    Zur Erinnerung es geht hier um mobiles Bosch Akku laden
    - ohne Landanschluss
    - ohne Wechselrichter wegen Leistungsverlust
    - ordentliche Ladeleistung bis 6A direkt aus der Versorgungsbatterie und nicht die lausigen 2A vom Powerbutler

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Hmm... Der Thread heißt "Wie ladet ihr eure E-Bikes". Deine Sonderwünsche wären vielleicht in einem Elektroniker Forum besser aufgehoben? Auf jeden wäre es besser gewesen einen eigenen aufzumachen statt zu Maßregeln wenn Antworten dir nicht passen.
    Bei den üblichen 1-2 zeiligen Querschüssen gebe ich dir aber Recht.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Der Powerbutler käme für mich nur bei fehlender oder unterdimensionierter Aufbaubatterie in Frage, und dann auch nur wärend der Fahrt.Wenn ich viel freistehe habe ich die passende AGM oder Lifepo,und dann kauf ich mir für das Geld lieber einen WR. Für 300 Euronen oder knapp drüber gibt es da am Markt schon einige die 2 500er Bosch akkus gleichzeitig laden.Elektonikbastellösungen kommen für mich aufgrund der Brandthematik der Ebikeakkus nicht ins Haus und schon gar nicht ins Wohnmobil.
    Ich bin mit WR Lifepo und Bosch 4 A Ladegerät bis jetzt auch mal für 2 Bikes auf der Wochentour ohne Landstrom zurechtgekommen, ausser das einmal nach 3 Tagen Standzeit der Kaffee morgens ausfallen musste und uns so mangels Sonne zum Weiterfahren gezwungen waren.Da ist das nächste Projekt dann halt mehr Lifepopower. ;)

  • In den FAQ bei Powerbutler steht... "Lädt man zwei Akkus gleichzeitig mit einem Powerbutler Dual oder Multi, wird anstelle von 2A nur mit 2x 1,3A geladen. "
    Bei 2x Powertube 625 ?! Für mich keine gute Lösung.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • so, wieder neue Erkenntnisse/Informationen zum mobilen Laden mit Fremd-Ladegerät. Offenbar gibt es Probleme mit der Registrierung der Ladezyklen, wenn der Bosch Akku mit einem Fremdgerät geladen wird. Das soll daran liegen, dass nach Ladebeginn das BMS kurzeitig zweimal die Ladespannung wegschaltet, um interne Messungen für den weiteren Ladevorgang zu machen. Wenn aber die 5V Signalspannung dauerhaft anliegt, kommt es zum falschen Zählen. So kann es passieren, dass der Akku zu viele Ladezyklen registriert hat. Das dürfte ein erhebliches Problem sein, wenn, innerhalb der Gewährleistungsfrist etwas nicht mit dem Akku passt. Liest der Händler die Daten aus, und wird das festgestellt kann die Garantie abgelehnt werden.


    Fazit: Experimente mit DIY und anderen Fremdladern während der Gewährleistungsfrist sollten sehr gut überlegt werden.


    Dazu, ob diese Problematik evtl. auch beim Powerbutler besteht habe ich eine Mailanfrage an Powerbutler gesendet und bin gespannt, ob und was ich als Antwort erhalte.
    Ebenso ist zu klären, wie der Powerbutler bei der Multi- bzw. Dual-Version unterschiedliche Ladezustände handhabt, da ja ab Ladestrom und Spannung vom Ladezustand des Akku abhängt.


    Solange das nicht geklärt ist werde ich wohl auch erst einmal lieber die Originallader am Wechselrichter weiter nutzen.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!