Wie bekomme ich StreamOn Video vom Handy auf einen großen Bildschirm

  • Moin Zusammen,
    mein ursprünglicher Plan war, meinen Handy 5G Magenta M Tarif mit StreamOn Video auf einen Monitor/TV/Laptop zu tethern. Wie ihr sicher wisst, geht StreamOn Video nicht über den Datentarif sondern es kann unbegrenzt geguckt werden, wenn man es über die unterstützten Apps nutzt und noch ein freies Datenvolumen zur Verfügung steht.
    Das ist mir leider bisher nicht gelungen. Es ging immer auf die Datenrate beim Tethering. Die Telekom antwortete mir auf Nachfrage bei ihrem Service, dass Tethering bei StreamOn nicht Bestandteil des Vertrages sei. Das hat sich bei einer Beratung vor Vertragsabschluss bei einem Telekom Servicepunkt jedoch gar nicht so angehört. Sei`s drum. Nicht mehr zu ändern.
    Bei meiner Nachfrage bekam ich in Erfahrung, dass ich nur auf dem Gerät, in dem die SIM Karte eingelegt ist mit den entsprechenden Apps, also z.B. ARD Mediathek, Netflix usw. über StreamOn schauen kann, ohne das die Datenrate dabei verfrühstückt wird. Nun könnte ich mit meinen 24 GB schon einigermaßen rund kommen, wenn ich mich auf Nachrichten reduziere. Aber das war nicht der Sinn der Übung. Lange Fernsehabende bei Mistwetter fallen dann flach. Bin übrigens Ganzjahrescamper :zungelang:


    Nun zu meiner Kernfrage. Gibt es jemanden, der auf irgendeinem Weg, Videos und TV auf den Bildschirm des Handies mit Nutzung von StreamOn auf einen Monitor, s.o., gespiegelt oder übertragen bekommt? Also ohne das die Datenrate verputzt wird. Das ist in diesem Fall de facto ja kein StreamOn mehr.
    Machbar ist eine Datenübertragung im Grunde mit z.B. Smart View, Firesticks, Google Chromecast. Tethering geht außer mit Bluetooth auch mit USB Kabel. Aufzählung ist sicher nicht vollständig.
    Mein Handy ist ein Samsung A52 5G. Mit meinem Samsung Tablet und meinem WIN 10 Laptop ist das jetzt in die Hose gegangen. Sowohl über BT als auch über USB Tethering. Einen passenden Bildschirm, also TV oder Monitor würde ich mir dann passend noch zulegen.
    Die verbrauchte Datenrate wird mir ja auf dem Handy unter Datennutzung angezeigt. Dadurch bin ich auch erst drauf gekommen. Wobei der dort angezeigte Datenverbrauch nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch beim Anbieter, also der Telekom, übereinstimmen muss. Bei Anruf beim Service wurde mir dann kulanterweise die ca. 8 GB TV Nutzung wieder gut geschrieben. Sehen kann ich das auf dem Handy aber nicht, sagte man mir. Lief aber alles ordnungsgemäß. Ich hatte am letzten Tag dann 25 GB Gesamtverbrauch Anzeige und immer noch full Speed Download. Also gab es auf jeden Fall eine Gutschrift. Ich muss sagen. dass ich auf die Telekom mittlerweile schwöre. Alle anderen Anbieter haben mir in irgendeiner Form immer das Leben schwer gemacht.
    Der Datenverbrauch unter Tethering kann ich mir ja auf dem Handy auch genau anschauen. Was ich halt nicht weis ist, wo wird der Verbrauch von StreamOn angezeigt. Das ist aber nur ein Nebenkriegsschauplatz.
    Wichtiger ist die Lösung meines o.a. Problems.
    Ach ja, es wurde mir auch angeboten mir eine zweite Karte mit den selben Konditionen, wie die erste Karte, für 4,95 p.M. zu verkaufen, die ich dann in ein Gerät mit 5G oder auch 4G, was zum TV schauen von der Speed auch ausreichend wäre, mit entsprechendem SIM Karten Modem nutzen kann. Das wäre auch eine Idee. Aber die Anzahl von 22" oder größeren Bildschirmen mit Modem ist meines Wissens gleich Null. Router mit Modem gibt es, aber die werden das selbe Problem haben. Es bliebe wohl nur ein Tablet oder Laptop mit wesentlich kleinerem Bildschim übrig. Das wäre für mich jedoch die ultima Ratio.
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ich da weiter komme. Und bitte keinen Verweis auf Sat oder DVB-T Technik! Hat jemand eine Idee?

  • Ich nutze Miracast als Hdmi Dongle am TV. Auf das kann mein Note 9 dann den Schirm spiegeln. Baut eine eigene Verbindung zum Samsung ohne BT oder WLAN aus. Nennt sich bei Samsung SmartView. Alternativ USB-C zu Hdmi Adapter. Hab das aber nie mit StreamOn benutzt.

  • Warum nicht? Schon probiert?


    Klar hab ich's probiert. Mit A41. Hängt wohl lt. SAMSUNG mir dem USB-C zusammen, der das nicht unterstützt. Geht nur bei den S.. Modellen. Im Detail kapiert habe ich nicht, was der SAMSUNG Mensch mir erzählt hat.

  • Bevor alle losrennen und Geld rauswerfen. Tethering wird nicht bei allen Firmwares von Cellphones unterstützt. Dafür bedarf es einer zusätzlichen Rootsoftware.

  • Das mit dem Samsung und USB-C auf HDMI geht bei mir auch nicht, habe das M21.
    Aber ich mache es so:
    - Zweitkarte der Telekom (war bei mir dabei)
    - Ein altes Iphone meines Sohnes (bei Iphone 5S 64GB)
    - den Apple HDMI Adapter (kostete so 45€, damit kann auf den TV übertragen und gleichzeitig das Handy über USB geladen werden)
    - ein Apple Lighting zu HDMI Kabel


    und los geht das Streamen ohne Datenvolumenverbrauch, so wie Du geschrieben hattest, über die jeweilige App (Netflix, Amazon, ARD, ...)
    Die 64GB Speicher erlauben auch das Speichern von Filmen auf dem Handy im WLAN zuhause, damit zur Not auch mal die Kiste flimmern kann ohne ein Datennetz.


    Alles schön sauber im Hängeschrank am TV verstaut.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ich muss sagen. dass ich auf die Telekom mittlerweile schwöre. Alle anderen Anbieter haben mir in irgendeiner Form immer das Leben schwer gemacht.


    Ja natürlich.
    Genau deshalb funktioniert auch deine Idee nicht.
    Wem nützt die Idee einen Datentarif zum streamen auf ein Smartphone zu legen und verbietet technisch das Tethering auf anschauliche Bildgrößen, laut deiner Nachfrage beim Provider.

    Die Telekom antwortete mir auf Nachfrage bei ihrem Service, dass Tethering bei StreamOn nicht Bestandteil des Vertrages sei


    Glanzleistung der Telekom!


    Wir schauen dann zumindest
    "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" im Landscape-Format auf einem Smartphone.o_O


    Liebe Grüße

  • Wem nützt die Idee einen Datentarif zum streamen auf ein Smartphone zu legen


    Mußt du ja nicht. Du kannst die SIM Karte ja auch in einen geeigneten Laptop oä stecken und dann per Bildschirm teilen mit HDMI auf einen grossen TV gehen.
    Oder eine schöne große Lupenleuchte vor dem Handy platzieren, für uns maulwurfssichtige.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Also meine Erfahrungen ... ich habe zwar den XL-Tarif, aber auch hier gibt es Stream-On, und zwar fürs Ausland (fair use = 48GB Stream-On Daten und 48GB Roaming-Daten). Ich habe im letzten Urlaub immer mal gecheckt, was ich verbraucht habe, über pass.telekom.de kann man das nachschauen (wird manchmal leicht verzögert angezeigt).
    Ich habe über Handy-Hotspot einen Android-TV Stick für Mediatheken und Prime Video laufen. Sämtliches Video-Volumen wurde vom Stream-On abgebucht.
    Auf den Seiten der Telekom-Community wurde die Frage schon öfters beantwortet. Offiziell und sicher funktioniert die Erkennung nur direkt am Handy, nicht über Hotspot. Steht auch irgendwo im Kleingedruckten. Es gibt aber ganz viele User, bei denen es funktioniert.
    Wie macht es Dein TV denn? Über interne Smart-Software oder hast Du einen FireTV o.ä. Stick dran?


    Ich würde (falls kein eigener vorhanden bei Freunden) über einen FireTV oder Android TV Stick testen. Wie gesagt, bei vielen einschließlich mir geht es. Was natürlich nicht heißt, daß es dauhaft so ist.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Servus,


    Kann auch bestätigen das selbst bei MultiSim von der Telekom mit dem StreamOn alles sauber läuft.
    Habe 1 Karte im Smartphone für Mobile, 1 Karte im Router (Kastenwagen) und 1 Karte im Laptop.


    Das klappt und funktioniert, und durch einen Tip hier habe ich bei Amazon auch die Fernsehsender freigeschaltet.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!