Wie alt werden die Reifen auf eurem Kastenwagen bevor erneuert werden ?

  • Dem TÜV ist egal, dass auch Reifen mit ein paar Jahren auf dem Buckel als Neureifen verkauft werden dürfen, oder?


    Si si!
    Es ist ja nicht so, dass du ältere Reifen nicht mehr fahren darfst, du darfst blos nicht mehr 100 fahren.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Apropos Anhänger mit 100er - Zulassung: Dem TÜV ist egal, dass auch Reifen mit ein paar Jahren auf dem Buckel als Neureifen verkauft werden dürfen, oder?


    Mir leuchtet dieser Widerspruch zur strengen 6 - Jahres - Regelung nicht ein ...


    Ein (oberstes?) GEricht hat festgestellt, dass diese noch als Neureifen verkauft werden dürfen.
    Wenn mir der Reifenhändler einen Anhängerreifen mit mehr als 6 Monate verkaufen will, hat er Pech gehabt.

  • Ich habe Reifen bekommen die aus der 24 Woche 2018 produziert wurden,also Mitte Juni 2018,,hat mein Reifenhändler so geregelt.
    Das war mir besonders wichtig.Ich hätte auch nicht akzeptiert wenn diese älter als 6 Monate wären.
    Die Kleber Reifen kommen NICHT aus Frankreich,sondern wie sollte es auch anders sein,aus Rumänien.
    Die letzten Kleber Reifen für mein PKW vor drei Jahren kamen aus Polen.Mittlerweile sind Michelin drauf.
    Wer glaubt Continental Reifen aus Deutschland zu bekommen,der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • He Leute,
    Das Reifenthema ist ja immer noch brisant, aber die Kommentare wie: achte auf Deinen Nachbarn oder prüfe Deine Fahrkünste, oder Tempo 100 fahren wenn Vmax 90 angesagt, oder die Ventile noch nicht gewechselt wenn noch die Originalreifen bei einem 6 Jahre alten Hänger der max 6.000 km gelaufen hat drauf sind, sind nicht allzu produktiv.
    Das Thema war doch im Kern, Reifen können sich auch kaputt stehen und wenn die Pneus bei 100 km/h knallen ist das für den Lenker aufregend und dem Copiloten stehen die Haare zu Berge, kann also ziemlich aufregend werden. Dann sind auch die von Wolf hinterfragten Fahrkünste gefordert. Will damit sagen, so lustig ist das nicht.
    Liebe Grüße aus OWL Günther

  • Zur Info:Reifen 8 Jahre alt, noch 4 mm Profil, ist auf der Autobahn geplatzt,glücklicherweise nur Schäden am WOMO durch
    Reifenteile.Folge : Vollkasko hat nicht gezahlt. Reifen waren älter wie die empfohlenen 6 Jahre und somit grobe Fahrlässig-
    keit.

    Pössl Summit 600 +-Solar-Heavy Chassis 16-GDC CS-Softlock-Dynavin N7 DCX-Markise-Warteschleife

  • "Aus dem Nähkästchen geplaudert";)


    Auch mit Winterreifen könnte es zu Problemen kommen, wenn diese nur das M+S-Zeichen statt dem aktuellen Alpinesymbol haben.
    Selbiges gilt bei so genannter artfremder Bereifung (Geländewagenbereifung auf reinem Strassenfahrzeug ohne Allradantrieb).


    Eine Leistungsentscheidung obliegt dem Versicherer im Einzelfall.

  • 6/2018 Kawa von 2011 gebraucht gekauft bei 65000 km. Reifen waren umgesetzt ( 2x Schrift außen, 2x Schrift innen ),
    Profil sah noch gut aus, trotzdem gewechselt und 7500 km zum Nordkap und zurück eingefahren, danach in der BRD mit Vmax 160 kmh
    und nix bereut - ich kaufe doch nicht eine Kiste für teuer, rüste Solar u. Rollerbühne nach und spare dann an der eigenen Sicherheit !

  • "Aus dem Nähkästchen geplaudert";)


    Auch mit Winterreifen könnte es zu Problemen kommen, wenn diese nur das M+S-Zeichen statt dem aktuellen Alpinesymbol haben.
    Selbiges gilt bei so genannter artfremder Bereifung (Geländewagenbereifung auf reinem Strassenfahrzeug ohne Allradantrieb).


    Eine Leistungsentscheidung obliegt dem Versicherer im Einzelfall.


    Du arbeitest bei einem Versicherer und plauderst aus dem Nähkästchen? Die Aussage finde ich spannend, weil der Versicherer damit eine Lesitung verweigert, obwohl das Fahrzeug der StVZO entspricht. Wild West

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zur Info:Reifen 8 Jahre alt, noch 4 mm Profil, ist auf der Autobahn geplatzt,glücklicherweise nur Schäden am WOMO durch
    Reifenteile.Folge : Vollkasko hat nicht gezahlt. Reifen waren älter wie die empfohlenen 6 Jahre und somit grobe Fahrlässig-
    keit.


    Das ist hart, zumal es keine gesetzliche Vorschrift gibt, Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren sogar als Neureifen verkauft werden dürfen.


    Daher würde mich die Angelegenheit näher interessieren. Wie mag der Reifen ausgesehen haben? Welcher Versicherer? Aufgrund welchen Gutachtens?


    Ein gepflegter Reifen, meinetwegen auf einem Garagenauto, ohne Risse oder poröse Stellen, was soll diesem nach 6 Jahren fehlen, wenn dieser nicht Randsteine rauf und runter gequält, oder mit zuwenig Druck über die Autobahn gejagt wurde ...


    Hier leistet die Reifenindustrie wohl wieder ganze Arbeit.


    Und wenn es so weiter geht, können wir froh sein, wenn die Autos 6 Jahre alt werden dürfen, ohne vorher aus dem Verkehr gezogen zu werden, wegen was auch immer. Es lebe der Untertan!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!