Westfalia Amundsen: Wie an Wasserleitung Küche rankommen?

  • Moin,


    die Wasserleitung zum Hahn in der Küche geht sehr nah an der schwach gedämmten Karosserie lang, daher ist sie bei sehr tiefen Minusgraden (-15°C letztes Jahr) eingefroren. Habe hier einen 12V Heizdraht, den ich zusammen mit Armaflex Band drum machen möchte, damit ich eine Leitungsheizung habe.


    Weiß jemand, wie ich an die Leitung ran komme im Westfalia Amundsen? Schaue ich hinter die Küchenschubladen, sehe ich den Ansatz der Leitungen, die dann hinter der Verkleidung verschwinden. Ich befürchte, dass ich den ganzen Küchenblock ablösen müsste (was ich nicht machen werde), hat jemand mehr Ahnung davon und weiß, ob es auch einfacher geht? Danke!

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Hi, das geht nur mit Ausbau des Küchenblocks. Die Leitung liegt in der Tat direkt auf dem Außenblech auf bei NULL Islolierung hinter der Küche. Bei mir haben wir das entsprechedn umgebaut und die Leitungsführung in der kleinen Kleiderschrank verlegt. Hat nichts geholfen, Leitung ist wieder eingefroren. Ich vermute, das auch der Bereich der Leitungsführung unter dem Edelstahlblech im Durchgang zur Garage ein Schwachpunkt ist, da die Holzbodenplatte auch über NULL Isolierung verfügt. (also Spanplatte direkt auf Blech...) Beim Columbus ist da wenigstens noch ein Isolierung im Boden.

  • Schaue ich hinter die Küchenschubladen, sehe ich den Ansatz der Leitungen, die dann hinter der Verkleidung verschwinden.


    Ich würde abschneiden und neue Leitung verlegen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich würde abschneiden und neue Leitung verlegen.


    Das ist ehrlich gesagt gar keine so schlechte Idee, neue Leitung mit Isolation mit der alten Leitung durchziehen… ich schaue mal, wie gut sie zu bewegen ist.


    @Endlich ich habe 3m Heizleitung und wäre da auch bis unter das Edelstahlblech gegangen - ja, das ist auch recht kalt dort. Der Amundsen ist schon ein schönes Auto, aber manchenSachen, wenn man sich das mal genau anschaut, hat schon grosses Hand-in-Gesicht Potential.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Das ist ehrlich gesagt gar keine so schlechte Idee, neue Leitung mit Isolation mit der alten Leitung durchziehen… ich schaue mal, wie gut sie zu bewegen ist.


    wenn du da mit ner Isolierung durchkommst. Ansonsten einen ganz neuen Weg suchen, der vielleicht weiter im Inenraum liegt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!