Knapp 900 Eulen war auch unser Preis - allerdings vom Händler, 2016 im Juni.
Hans
Knapp 900 Eulen war auch unser Preis - allerdings vom Händler, 2016 im Juni.
Hans
Ich wohne südlich von Wien.
Bei Bratislava / Slowakei um 350€ abnehmbare Anhängerkupplung auf meinen Roadcar 540 montieren lassen. Inclusive aller Genehmigungen und Garantie. Alles perfekt.
Website:
Anhängekupplung.at
Lg Herwig
Hallo,
Wenn schon AHK dann Abnehmbare würde ich empfehlen, da ich mich schon mal (noch zur Wohnwagen Zeit ) an der Starren AHK mit dem Schienenbein gestoßen hatte.
Hier noch ein Auszug zur Abnehmbaren.
Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde. Bei einem Auffahrunfall kann laut ARAG Experten allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Tipp: Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Anhängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes – trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung – entfernt werden.
Kann jedoch jeder für sich selbst entscheiden.
Könte, würde, eventuell... liest man immer wieder - oh, wie wurde das im Wohnwagenforum diskutiert - das Mitverschulden wegen der drangelassenen abnehmbaren AHK ist so groß wie ein Gasüberfall.
Meine letzte abnehmbare AHK (von Westfalia) hatte ich solange am Auto gelassen, bis sie festgegammelt war. Seitdem gibt´s starre Kupplungen.
und wenn - verringert definitiv die Schäden am eigenen Fahrzeug
Eben! :cool: Da parkt hinten keiner rack zack ein.
Und die wichtigste Frage wurde weder gestellt noch beantwortet in diesem Fred. Irgendwie typisch.....mal abwarten....
Aber dafür ist die Montagezeit bekannt ohne zu wissen woher der z.B. Dauerplus aus dem Kastenwagenkabelbaumuniversum herangetüddelt wird....
Und was wäre denn die wichtigste Frage ? Verrats uns [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]
Zumindest was die Kostenbenchmarks angeht, dürfte die originale Frage umfassend beantwortet worden sein...
Und über Dauerplus scheint sich nicht jeder nen Kopf zu machen [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d020.gif]
Gruß, Mike
Die erste und wichtigste Frage ist, was hat der Kunde für einen Kasten, welche Fahrwerksmodis und daraus resultierend welche Kugelhöhe. Dann ist die nächste Frage welcher Art Trailer er am Agrarhaken gedenkt zu befördern. Tandem/Drilling oder Einachser. Wenn nämlich der Tandem auf einer 10" Achse hinterher rollt und vorne das Fahrwerk zu hoch ist, fliegen einem Ruckzuck die Reifen am Trailer um die Ohren da die Achsen nicht gleichtmäßig belastet werden. Und an dieser Stelle ist es dann Essig mit der abnehmbaren AHK, so man die Höhendifferenz nicht durch unterschiedliche lange Haken ausgleichen kann.
O.K., soweit logisch.
Dann stelle ich mir die Frage, warum ich in den vergangenen 20 Jahren bei mindestens 10 PKW (oder ist das dann was gaaaanz anderes) mit AHK nicht ein einziges Mal gefragt wurde, was ich denn damit vorhabe.
Hans
Bist ja schon selber drauf gekommen....
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