Westfalia AHK abnehmbar ... Kosten?

  • Ich wohne südlich von Wien.
    Bei Bratislava / Slowakei um 350€ abnehmbare Anhängerkupplung auf meinen Roadcar 540 montieren lassen. Inclusive aller Genehmigungen und Garantie. Alles perfekt.
    Website:
    Anhängekupplung.at
    Lg Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Hallo,
    Wenn schon AHK dann Abnehmbare würde ich empfehlen, da ich mich schon mal (noch zur Wohnwagen Zeit ) an der Starren AHK mit dem Schienenbein gestoßen hatte.


    Hier noch ein Auszug zur Abnehmbaren.



    Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde. Bei einem Auffahrunfall kann laut ARAG Experten allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Tipp: Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Anhängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes – trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung – entfernt werden.


    Kann jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

  • Könte, würde, eventuell... liest man immer wieder - oh, wie wurde das im Wohnwagenforum diskutiert - das Mitverschulden wegen der drangelassenen abnehmbaren AHK ist so groß wie ein Gasüberfall.


    Meine letzte abnehmbare AHK (von Westfalia) hatte ich solange am Auto gelassen, bis sie festgegammelt war. Seitdem gibt´s starre Kupplungen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • und wenn - verringert definitiv die Schäden am eigenen Fahrzeug ;)

  • Und die wichtigste Frage wurde weder gestellt noch beantwortet in diesem Fred. Irgendwie typisch.....mal abwarten....


    Aber dafür ist die Montagezeit bekannt ohne zu wissen woher der z.B. Dauerplus aus dem Kastenwagenkabelbaumuniversum herangetüddelt wird....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Und was wäre denn die wichtigste Frage ? Verrats uns [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]


    Zumindest was die Kostenbenchmarks angeht, dürfte die originale Frage umfassend beantwortet worden sein...


    Und über Dauerplus scheint sich nicht jeder nen Kopf zu machen [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d020.gif]


    Gruß, Mike

  • Die erste und wichtigste Frage ist, was hat der Kunde für einen Kasten, welche Fahrwerksmodis und daraus resultierend welche Kugelhöhe. Dann ist die nächste Frage welcher Art Trailer er am Agrarhaken gedenkt zu befördern. Tandem/Drilling oder Einachser. Wenn nämlich der Tandem auf einer 10" Achse hinterher rollt und vorne das Fahrwerk zu hoch ist, fliegen einem Ruckzuck die Reifen am Trailer um die Ohren da die Achsen nicht gleichtmäßig belastet werden. Und an dieser Stelle ist es dann Essig mit der abnehmbaren AHK, so man die Höhendifferenz nicht durch unterschiedliche lange Haken ausgleichen kann.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • O.K., soweit logisch.


    Dann stelle ich mir die Frage, warum ich in den vergangenen 20 Jahren bei mindestens 10 PKW (oder ist das dann was gaaaanz anderes) mit AHK nicht ein einziges Mal gefragt wurde, was ich denn damit vorhabe.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Bist ja schon selber drauf gekommen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!