Westfalia AHK abnehmbar ... Kosten?

  • Hallo,


    ich möchte mir eine abnehmbare Anhängerkupplung (wahrscheinlich von Westfalia) inkl. Elektrosatz montieren lassen. Abnehmbar soll sie u.a. sein, damit die 6m Länge meines Pössl Roadstar 600L nicht überschritten wird.


    Da ich bei weitem nicht das handwerkliche Geschick besitze, so etws selbst zu montieren, habe ich meinen WOMO-Händler um ein Angebot gebeten. Dies lautet auf ca. 1200 Euro inkl. AHK, Elektrosatz und Montage.


    Ist dieser Preis so halbwegs ok oder völlig überzogen?

  • Bin ja jetzt selbst auf ein paar Fähren gewesen. Keiner kam her und hat die 15 cm wegen der AHK moniert. War auch schon Thema hier im Forum, dass es keinen Fährbetreiber oder Brückenmautkassierer interessiert. Weder in UK noch in Skandinavien.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • zurück zum Thema... :D

    Dies lautet auf ca. 1200 Euro inkl. AHK, Elektrosatz und Montage.
    Ist dieser Preis so halbwegs ok oder völlig überzogen?


    ich habe vor zwei Jahren ca. 1000 Euro beim örtlichen Boschdienst bezahlt, geht also wohl so ca. in Ordnung.
    Wenn du möchtest, bzw. falls es notwendig sein sollte, kannst du den Einbauer darauf hinweisen, das es einen Kabelsatz gibt, der "unten" rum geht. Bei dem also keine Möbel ausgebaut oder zerlegt werden müssen

  • Westfalia veranschlagt für den Anhängerkupplungskit mit der Nummer 306 272 900 113 eine Einbauzeit von 60 Minuten für die Kupplung und 105 Minuten für den Elektrosatz.
    2,75 Stunden zu maximal 100 Euro Stundenlohn wären also maximal 275 Euro für den Einbau.
    Der Kupplungskit kostet derzeit z.B. bei Amazon 550 Euro.
    Der Einbau einer abnehmbaren Westfalia-Kupplung müsste also nicht mehr als 825 Euro kosten.
    Weil beim ausgebauten Wohnmobil zusätzlich diverse Verkleidungen demontiert werden müssen, ist ein Preis von 900 Euro angemessen.
    Beträge über dieser Summe rechne ich als "Wohnmobil-Hobby-Zuschlag".

  • Mir wollte kein Reifenhändler, Reifen montieren die ich in Net gekauft habe!?
    Ob jetzt AHK-Einbau damit verglichen werden kann, weiß ich nicht!? :)


    Mir ging's nur um einen Preisvergleich.
    Händler können selbstverständlich eine Anhängerkupplung günstiger einkaufen.

  • Ich habe noch nicht gesehen dass Händler ihre Rabatte beim Einkauf, an Kunden weiter geben!?
    Eher Gegenteil, wo noch kräftiger Preisaufschlag drauf kommt. So sind meine Erfahrungen.


    Richtig!
    Deshalb ist auch der Amazon-Preis ein normaler Verkaufspreis, zu dem auch jeder Händler die Kupplung verkaufen kann ohne auf seinen Aufschlag verzichten zu müssen.

  • Ist aber trotzdem noch ganz schön teuer. Meine Kupplung (Starr) hab ich bei ebay mit E-Satz für 138€ inkl. Versand gekauft. Und der Anbau ist zumindest bei einem leeren Kasten keine Hürde. Bei einem ausgebauten Kasten kann man halt wahrscheinlich den Dauerplus und den Zündplus nicht innen durch verlegen sondern evtl unter dem Fahrzeug. Und letztens hab ich einen gesehen, ich glaube das war auch ein Pössel, da war von innen alles so verkleidet, das man da erst mal Verkleidungen demontieren musste und Armaflex aufschneiden um von hinten an das Rücklicht zu kommen. Wie man da mal eine defekte Glühlampe ersetzen soll, ist mir schleierhaft. Wenn das natürlich so kompliziert wird, dann sieht man eine Stunde Arbeit nicht.


    PS. Auch bei der Starren Kupplung, die ich habe, ist das hintere Stück mit der Kugel unter dem Trittbrett nur mit 2 Schrauben befestigt. Wenn man also Fähre fahren will, ist das in 10min auch abgeschraubt, sodas die Länge wieder stimmt.

  • Hallo,
    ich hab von einer Adria-werkstatt einen Preis für die Westphalia abnehmbar von 945 incl. MwSt. bekommen, Kupplung.de hatts im Internet incl. Montage bei 870.
    uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Es gibt von Alko/Sawiko eine Adapterplatte für um die 100 Euro, um aus ner starren eine abnehmbare Kupplung zu machen. Ob das Teil auch für andere als Alko Kupplungen kompatibel ist, müsste mann halt erfragen.


    Der Einbau vom E-Satz dauert auf jeden Fall länger, als in der Beschreibung angegeben, da man an die Holme aufgrund der eingebauten Möbel schlecht rankommt. Hab da ne ganze Zeit für gebraucht, um die Anschlüsse von der linkenSeite auf die rechte Seite zu bekommen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt den Eindruck, dass die 1200 € vielleicht ein bisschen hoch aber angesichts des möglicherweise erhöhten Aufwands beim ausgebauten Kasten doch halbwegs in Ordnung sind.

  • Bei einem ausgebauten Kasten kann man halt wahrscheinlich den Dauerplus und den Zündplus nicht innen durch verlegen sondern evtl unter dem Fahrzeug


    Die Frage wäre auch, ob man die überhaupt braucht. Für nen Fahrradträger sicher nicht. Und obs den TÜV interessiert, weiss ich nicht, aber ich fahre beim PKW schon seit jahren mit ner 13pol Dose an der AHK, wo keins der beiden verdrahtet ist. Hat noch nie ein Prüfer moniert.
    gruss Mike

  • Ich habe letzte Woche bei unserem Händler ein Angebot für unser noch nicht ausgeliefertes Reisemobil erfragt: Heute kam das Angebot: 1390€ Bei Bestellung kostet die AHK bei Westfalia 890€ Aufpreis ... Unserer ist ein Lagerfhzg, aber 500€ Aufpreis finde ich schon happig. Da ist man preislich dann auch nicht mehr allzuweit von einem Busbiker mit integrierter AHK weg, vor allem weil mit unserem schon vorhandenen Fahrradhalter die Hecktüren des Ducato nicht aufgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!