Werkstätten arbeiten mit bereitgestellten Teilen?

  • Hallo, bitte verzeiht Ihr mich meinen schlechten Deutsch, es ist nicht meine ersten Sprache!


    Vor einige Jahre hat einen Kastenwagen Werkstatt hat es mir erlaubt, für einige Arbeit an der vorderen Raeder/Lenkung selber Teile zu besorgen um die Reparaturkosten zu senken.


    Jetzt habe ich noch einige Arbeit fällig, und einen anderen Werkstatt hat es mir gesagt dass dies nicht mehr gesetzlich zugelassen ist.


    Kann irgendjemand dieses bestätigen oder dementieren? Ich habe bei Augustin Autoteile gefragt, und sie wussten nichts davon!

  • Werkstätten können für durchgeführte Arbeiten belangt werden.
    Deshalb wird keine Werkstatt angelieferte Teile einbauen.
    Sogar Laien können für durchgeführte Arbeiten zur Verantwortung gezogen werden. Selbst wenn dieses unentgeltlich in "Nachbarschaftshilfe" erfolgt.


    Übrigens sind Teile von Axel Augustin je nach Rabattgruppe wesentlich teurer als in der Markenwerkstatt in der Nähe.

  • Die Werkstätten verdienen gut an den Ersatzteilen, darum wollen sie die auch selbst verkaufen.
    Natürlich kann es ein Problem mit der Gewährleistung geben.
    Wenn die Werkstatt deine Teile nicht einbauen will, must du es anderswo versuchen. Augustin hat ja auf der Website Werkstätten aufgeführt, die die Teile einbauen.

  • Da ich ja viel im Oldtimerbereich und in freien Werkstätten unterwegs bin kann ich sagen: Viele


    Und das sind keine Teiletauscher und OBD-Junkies, sondern echte Fachleute, die noch Teilequalität beurteilen können. Da habe ich in Markenbetrieben schon andere Sachen erlebt. An den Bremsschläuchen runterhängende Bremssättel, minderwertige Bremsscheiben, Teile und Arbeit berechnet, die mein Fahrzeug gar nicht hat.
    Immer wieder blöd für die Anbieter wenn der Kunde Wissen hat.:cool:

  • Die eigentliche Frage ist damit aber nicht beantwortet. Ist es vom Gesetzgeber her verboten oder nicht. Mir ist kein solches Gesetz bekannt. Das Risiko liegt bei den Beteiligten Akteuren.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Rechtlich zulässig ist es aber jede Werkstatt muss halt auch kalkulieren und für die geleistete Arbeit gerade stehen. Dieses "Risiko" will natürlich nicht jede Werkstatt übernehmen! Da eine Werkstatt zu finden die das macht wird schwierig. Die meisten Werkstätten machen eine Mischkalkulation und da isses dann halt die Frage ob sich das preislich bei angelieferten Teilen für die Werkstatt ausgeht! Gesetzlich verpflichtet sind Sie jedenfalls nicht Arbeiten mit angelieferten Teilen durchzuführen! Vertragswerkstätten wie z.B. Porsche darf keine Fremdteile verbauen! Man kann froh sein wenn man das Öl beistellen darf!

  • Ich finde dieses mitbringen der eigenen Teile ein Unsitte.
    Oder bringst du dein Steak ins Lokal auch mit, der Koch soll es bitte Zubereiten.


    Wie gesagt meine Meinung.


    Ja, unrecht hast du nicht.
    Ich würde es wahrscheinlich nicht tun, wenn das Geld nicht so knapp war und das Kostenunterschied* nicht so gross.


    (* Damals war es ca. 1000€, diesmal habe ich noch nicht berechnet aber Kostenvoranschlag ist 3,5 bis 4K.)

  • Das stimmt so nicht. Nur die Glaspaläste mit den Espressomaschinen machen es generell nicht. Die brauchen die Marge aus den Teilen um die CI zu finanzieren.


    Ich habe unlängst von einem Glaspalast mit Kaffeevollautomat und All-You-Can-Drink-Gratisbezug einen beigestellten Maxxfan einbauen lassen. der Grund lag allerdings in seiner einzigen aber lausigen Bezugsquelle mit 8 Wochen Lieferzeit für das Ding. Einvernehmlich habe ich es binnen 3 Tagen angliefert und noch über EUR 100,- gespart. Ich habe die hälftige Teilung des Deltas sogar angeboten, aber die Rechnung war schon gedruckt. Der Glaspalast hat die reinen Arbeitszeiten und Kleinteile berechnet. Das fand ich jetzt sehr situations- und kundengerecht. Da gabs natürlich Trinkgeld für den Monteur.
    Das ist jetzt natürlich ein spezielles Einheitsprodukt. Ansonsten werden die Werkstätten sicher vorweg ausschliesslich Orginalteile einbauen, was verständlich ist. Ob die dann OVP beigestellt werden können ist wohl Vereinbarungssache.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ich finde dieses mitbringen der eigenen Teile ein Unsitte.
    Oder bringst du dein Steak ins Lokal auch mit, der Koch soll es bitte Zubereiten.


    Überhaupt nicht. Wenn ich z.B. alleine bei unserem 11er 300Euro fürs gleiche ÖL im teuersten 1l Gebinde netto weniger bezahle dann ist mir das bzgl. Unsitte und wer das so sieht vollkommen latte! Und wenn die Werkstatt es nicht machen möchte dann macht es halt eine andere!

  • Ich schränke aber an dieser Stelle korrekterweise auch direkt wieder ein wenig ein. Ich ......und das bezieht sich natürlich auch nur wieder auf meine Person....ich stehe nicht mit irgendwelchen Bogus Parts aus der Copy&paste Ecke nach dem Motto Hauptsache billig billig bei der Werkstatt auf der Matte und erwarte einen Einbau solcher Teile!
    Leider ist das Selektieren "Hot oder Schrott" heutzutage selbst für vorbelastet Fahrzeugbesitzer und Schrauber nicht das Einfachste Unterfangen! Man sollte also auch nicht bei jedem x-beliebigen Internethändler seine Teile beziehen. Für Fahrzeugbesitzer ohne Vorbelastung wird es zum Lotteriespiel! Da aber die wenigsten Schrauber mit Teilen beim Vertragshändler stehen und diese dort einbauen lassen wird es natürlich für Werkstätten schwierig zu beurteilen worauf sie sich da einlassen. Eine Werkstatt die bei sowas schon mal ins Klo gegriffen hat ist diesbzgl. geheilt!

  • Einen 911er Porsche fahren und Öl mit in die Werkstatt bringen ist aber auch irgendwie schräg.
    Aber, jeder wie er meint.


    Nur ein weiteres Beispiel kannste aber auch weniger drastisch auf so gut wie alle Hersteller übertragen.....11er 997 Verschleissanzeige Original Porsche ab Werk Textar Stück 45 Euro (vier pro Achse) bei Textar direkt zwei Stück 12 Euro......und wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert....vielleicht ja der Grund das der eine kann und der andere nicht und gleich wahrscheinlich antwortet das er einen 11er ja so oder so nicht haben will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!