Wer hat die Künststoffteile außen,mit einem Fön behandelt ?

  • Sorry Leichtmatrose, aber für mich stellt sich erst mal die Frage, was für eine Behandlung meinst du? Und warum?. Ist das Womo nass geworden? Kann passieren.
    Ich stehe bei der Frage etwas auf dem Schlauch, ist vielleicht ein Insider.

    Grüße aus dem Bergischen Land
    -------------------------------------------------------------------------------------
    BurowMobil VIP 600L / Peugeot Boxer / 3.0 l / 156PS / Bj. 2008

  • Ich dachte das es dazu keine Erklärung bedarf.
    Die Stoßstangen ,die Seitenteile und vieles andere,sind bei meinem Kasten nach fast 5 J ausgebleicht.
    Wenn ich mit einem Heißluftgerät die Teile warm mache,dann kommt die ursprüngliche Schwärze wieder.
    Ich habe es noch nicht selber gemacht,deshalb meine Frage.
    Eigentlich hätte ich sie mir sparen können.
    Das es nicht so heiß werden darf,das die Struktur schmilzt,war mir schon klar, es gibt noch andere Kriterien.
    Kann es unschöne Flecken geben ?


    Warum ich damit an die Fenster gehen sollte erschließt sich mir nicht ,war wohl ein Scherz.
    Wenn es in eine andere Rubrik soll,dann bitte ändern,löschen oder sonst was machen.

  • Hi,
    wusste ich nicht, aber scheint zu funktionieren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hätte da Angst um den Lack wenn man mit 400 Grad drauf geht, aber scheint ja zu klappen. Bei mir waren/sind das eher die Spiegel aber mit Silikonöl werden die auch wieder schwarz für eine Weile :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das es nicht so heiß werden darf,das die Struktur schmilzt,war mir schon klar, es gibt noch andere Kriterien.
    Kann es unschöne Flecken geben ?


    Es geht ja gerade dadurch, dass die inzwischen mikrorauhe Oberflächenstruktur wieder zusammenschmilzt. Und da beginnt die Schwierigkeit, es nicht zu warm zu machen, damit die gewollt genarbte Oberfläche nicht angegriffen wird. Bei den großen Teilen am Ducato wird das nichts, das wird fleckig.

  • Heißlufttechnik wäre mir zu riskant wegen punktueller Erhitzung.
    Ich mache sowas im Sommer, ging in diesem heißen sehr gut: in der Sonne braten lassen und dann tätig werden mit der ausgewählten Chemie. Diesbezüglich würde ich nun Nerven bewahren und bis nächstes Jahr warten. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ...du riskierst zusätzlich noch Verformung von Teilen. Ganz klares Nein zum erhitzen. Die meisten Kunststoffauffrischer sind auf Silikonölbasis. Nimm lieber sowas. Ich habe z.b. am Motorrad gute Erfahrung mit Wd 40 Kunstoffplege. Sollte auch fürs Auto funktionieren..

  • Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Reinhold,
    das sind unserer Meinung nach alles untaugliche Mittel.
    Wir haben wirklich sehr viel ausprobiert und mit allen herkömmlichen Maßnahmen 0 (Null) Erfolg erzielt!
    Angewendet haben wir von ArmorAll über Ovatrol bis zur Schuhpaste so ziemlich alles. Viel Arbeitsaufwand, und ein ev. spontaner optischer Erfolg war nach max. 3 Monaten wieder weg!
    Auch mit Hitze haben wir es versucht. Ergebnis w.o. (Peter (@nordwind)
    Dann sind wir zum Folierer.
    Geht nicht, weil die Folie auf dem Kunststoff nicht hält.
    Neu machen;- rel. teuer und nach 3 Jahren sind die Teile wieder ...! :rolleyes::kotzan:


    Was bleibt, wenn man es schön haben will:
    Nach intensiver Recherche unserer Meinung nach --> Demontage mit Kunststoffwerkzeug (vorher die Halteclipse besorgen ) und ("Raptor"?) lackieren (lassen).


    Lass uns an deiner Entscheidung/Umsetzung teilhaben.
    LG Renate

  • Wir haben wirklich sehr viel ausprobiert und mit allen herkömmlichen Maßnahmen 0 (Null) Erfolg erzielt!


    das kann ich eben nicht nachvollziehen.... aber Du sprichst ja von "Deiner Meinung" - das ist vollkommen OK.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi



  • Ich hatte meine graue Vordere Stoßstange vor vielen Jahren mal mit Stoßstangen Schwarz von Sonax behandelt.
    Irgendwann kam das grau wieder zum Vorschein.Habe dann das Schwarz wieder weggebracht was eine wahnsinnige Arbeit war.
    Kann ich nicht empfehlen.
    Dann habe ich den Stoßfänger mit spezieller Kunststoff Farbe lakiert und das hat 3 oder 4 Jahre sehr gut gehalten.
    Voriges Jahr habe ich das wiederholt ,allerdings vorher mit Kunststoff Primer als Untergrund und darauf die spezielle Kunststoff Farbe.
    Gibt es in 3 Grautönen als Spraydosen.Ich habe Mittelgrau genommen.
    Sieht aus wie neu und wird nun länger als 4 Jahre halten denke ich.(Siehe Foto)


    Mit dem Auffrischen der ursprünglichen Farbe,egal mit Föhn oder Chemie machst du dir nur sehr viel Arbeit und wird wohl nix bringen,denke ich.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!