• Wir waren gerade die ersten 10 Tage mit unserer Natures Head bei 20 - 25 Grad unterwegs - auch bei uns müffelt nichts.


    Frage an @syncrosusi: wie macht ihr das mit dem Toilettenpapier? Mit rein, oder getrennt sammeln? Wir haben es im ersten Feldversuch (komplett) mit rein getan und nach den 10 Tagen wird das Rührwerk recht schwergängig. Die nächste Tour testen wir mal mit (teilweiser) Toilettenpapiertrennung (Tripeltrenntoilette sozusagen)

  • Die nächste Tour testen wir mal mit (teilweiser) Toilettenpapiertrennung (Tripeltrenntoilette sozusagen)


    So machen wir das aus. Zweilagiges zur Grobreinigung darf mit rein (da wird dann halt mit mehr Kraft gekurbelt), feuchtes Toilettenpapier fürs Finish wird getrennt gesammelt.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • So machen wir das aus. Zweilagiges zur Grobreinigung darf mit rein (da wird dann halt mit mehr Kraft gekurbelt), feuchtes Toilettenpapier fürs Finish wird getrennt gesammelt.


    Also ob man das jetzt so genau wissen will.... ? ;)


    Wir haben in Botswana n Loch gegraben; da kam dann das Grobe, das Feine, das Feuchte und alles andere rein. Danach wurde zugeschüttet.


    Finish!


    Grüsse
    Rainer


    PS. Konnte ich mir gerade nicht verkneifen..

  • wie läuft das eigentlich?


    - klappe auf
    - festes rein
    - das flüssige muss zielgerichtet sein
    - das feste sollte auch treffen
    und dann umrühren?


    und ihr habt keine Klobürste oder so mit?


    soviel rot angelaufene Smileys in einem Text, wie es angebracht wäre kann ich gar nicht anbringen... :oops:

  • Die Trennung zwischen Fest und Flüssig ist eine kleine Trennstufe in der Schüssel die bei halbwegs normaler Anatomie einfach funktioniert.


    Eine Klobürste hatten wir auch früher nucht dabei, zur Not tuts mal ein Stück Toilettenpapier, aber das braucht man eher selten, da das Loch dreimal so gross ist wie bei den Chemietoiletten.


    Und rot werden muss man auch nicht...



  • ....wenn man selbst merkt das man keine Ahnung hat, sollte man hier nicht so auftrumpfen ;)


    "Ja, ich bin blutiger Anfänger was das Thema Camper und Selbstausbau angeht
    Ja, mein Wissen beschränkt sich auch täglich ca. 5 Youtube Videos
    Ja, ich interessiere mich erst seit dem 5.9 für das Thema
    Ja, ich habe die Caravan Messe verpasst obwohl ich 30 Minuten davon weg wohne :affehand: "

  • Hei, mal ne Frage zum Clopapier. Heute beim Berger hat mir ein Verkäufer gesagt, dass man jedes 2 tägiges Clopapier nehmen kann. Was ich so lese ist aber, dass es ein besonders Hergestelltes sein muss, weil sich das leichter auflöst. Also extra für campingclos. Was stimmt?

  • Ich nehme dreilagiges Recycling Klopapier, und bilde mir ein dass sich das noch besser auflöst.
    Ich hatte jedenfalls in den 27 Jahren, seit ich eine Chemietoilette benutze, noch niemals Probleme wegen dem Klopapier.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hi
    Ich lese hier überwiegend Beiträge von Eigenbauten oder von der Natures Head.


    Es gibt noch eine Alternative, und zwar die Airhead. Sie ist kompakter als die Natures Head mit ähnlichen Verfahrensweisen, Kurbel, Lüfter etc.


    Hat jemand die Airhead im Kasten?


    Wir schwanken immer noch zwischen NH und Airhead und bräuchten weitere Entscheidungshilfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!