• Teuer ist sie, aber wegen der Rundungen im hinteren Bereich lässt sie sich weiter in die Ecke schieben. Ein nicht ganz optimales Feature ist die seitlich abstehende Kurbel. Da wäre die Spinnenradkurbell der NH besser.


    Wir reisen nur zu Zweit, da stört auch der kleinere Urintank nicht sonderlich.


    Bis jetzt finden wir aber keinen möglichen Einbaupartner im Raum Hamburg, um einen Kostenvoranschlag anfordern zu können.

  • Ich hab Glück, mein Mann hat die NH selbst eingebaut. Ist auch kein großes Hexenwerk: Ein Loch in die Außenwand für die Entlüftung, mit zwei Schrauben am Boden befestigen, 12 V-Dauerplus an den Lüfter.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Klar, schwierig ist es nicht. ABER: wenn jetzt Sommer wäre, dann würde ich es auch machen. Bei diesem Wetter ist es nicht umsetzbar. Für uns drängt etwas die Zeit. Wir wollen Mitte März los. Wir entschieden uns erst spät für eine TTT. Gut, wenn es vor dem Urlaub nichts wird, dann eben erst danach.

  • Hat jemand die Airhead im Kasten?


    Ja, aus lauter Corona Langeweile habe ich den mindestens 2 Jahre alten Plan zum Umstieg auf eine TTT umgesetzt. Den zuerst geplanten Eigenbau habe ich aus diversen Gründen beerdigt. Praktische Erfahrung kann ich noch nicht liefern, die Sitzprobe war erfolgreich.
    Reduziert etwas mehr den Platz in der Dusche als die c400, aber wenn es wirklich zu eng ist, wird das Teil zum duschen einfach raus genommen. 4 Flügelmuttern lösen, fertig.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Volker,


    hast mal ein Foto?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Praktische Erfahrung kann ich noch nicht liefern, die Sitzprobe war erfolgreich.
    Reduziert etwas mehr den Platz in der Dusche als die c400, aber wenn es wirklich zu eng ist, wird das Teil zum duschen einfach raus genommen.


    Jetzt kann ich Erfahrung liefern. Funktioniert hervorragend. Die Befürchtung, dass es zum Duschen zu eng wird, hat sich nicht bestätigt sondern mehr ins Gegenteil gekehrt. Der Duschvorhang fällt jetzt vollkommen anders, dadurch hat man mehr Raum zur Verfügung.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Und noch ein paar Bilder vom Umbau.
    So sah das ganze nach der Demontage aus. Die Abdeckung vom Radlauf war eh hinüber, die war dann auch gleich fällig.


    Dann erstmal aus Sperrholz eine Schablone gebastelt und damit ein paar Stellversuche gemacht. Dabei wurde die ursprüngliche Idee, die Toilette irgendwie drehbar auszuführen beerdigt.

    Nachdem die Postion feststand, Siebdruckplatte geschnitten, Loch in der Wand verkleidet und das Heizungsrohr verschwinden lassen.

    Dann die Wand aufgedoppelt, Loch gebohrt (das Lüftungsrohr ist dort trennbar mit Insektenfilter), und den Radlauf wieder verkleidet. Ein bisschen Farbe und Silikon verteilt. ("Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silikon verschmiert")Winkel angeschraubt.

    Loch in die alte Toilettenklappe und Ventilator angeschraubt. Und so ist fertich (erstmal)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Sobald die Garantiezeit bei meinem Kasten abgelaufen ist, wird eine TTT eingebaut.
    Zum selber machen wie hier sehr gut gezeigt, fehlt mir allerdings das Können und der Mut.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • fehlt mir allerdings das Können und der Mut.


    So schlimm war das gar nicht. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es total einfach war, aber für mich mehr ein Geduldsspiel. Immer wieder rausbauen, fluchen, ein Teil anpassen, wieder rein, feststellen das es so nicht geht, fluchen, wieder raus die Chose, neu anpassen,...usw.. So "step by step".
    Bei Vielen dürfte aber aufgrund der Einbausituation die Sache einfacher werden....

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Nun sind wir doch mal ehrlich Leute.


    Ich versuche den Vorteil für mich persönlich zu verbuchen, Vorteile zu erkennen ....und komme jedoch nicht dahinter.


    Jedewede Entsorgung der "Machenschaften" in eine TTT enden nicht in der Kompostierung, sondern im Hausmüll der bereit gestellten Abfallentsorgung irgendwo.


    Das ist im ökologischen Sinne schön geredet und für den Abfallentsorger bestimmt sehr angenehm!


    Jede Reinigungswirkung und vernünftige Entsorgung wird mit dem Medium "Wasser" in Verbindung gebracht, in schwimmender Richtung eines Klärwerkes.


    Das war selbst im römischen Bau einer wasserführenden Kanalisation schon so.


    Ich kacke zu Hause auch nicht auf einen Donnerbalken oder lasse nach einer bestimmten "Füllfrist" das Absaug und Schlürfunternehmen kommen, um meine vermeintliche Güllegrube zu regenerieren.
    Das war vielleicht früher mal so.


    Desweiteren möchte ich dem Nachkäufer meines Fahrzeuges nicht erklären müssen und wollen, das er ins Katzenklo "AA" machen muss mit Tütenentsorgung.


    Für wen und für was ergeben sich die Vorteile, seinen Büffeldung Hunde-und Katzen ähnlichen Gebräuchen in ner Tüte entsorgen zu wollen?


    Hat das ökologische Gründe und wenn welche?
    Ich möchte es gerne verstehen!


    LG Otti

  • Ich versuche den Vorteil für mich persönlich zu verbuchen, Vorteile zu erkennen ....und


    Dann macht für dich persönlich eine solche Toilette keinen Sinn...... Fertig, Akzeptiert es einfach und erfreut euch an der Thetford. Das ist durchaus legitim;)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Otti,


    ich entsorge fast immer zu Hause im Komposter ( der nicht zum Düngen von Gemüse verwendet wird) inklusive Klopapier!
    Ich muss nicht mehr alle zwei Tage eine Entsorgungsstation aufsuchen um die Brühe aus der Kassette zu entleeren und verbrauche kein Wasser um die Kassette zu reinigen.
    Für mein Reiseverhalten und mein ökologisches Gewissen momentan das Optimum. Da ich nicht vorhabe den Kasten zu verkaufen muss ich mir auch keine Gedanken um andere machen.
    Aber wie immer im Leben soll es jeder so machen wie es für ihn am besten scheint.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!