• Hallo Ausbauer,


    Hier die Frage nach dem Einbau WC's oder überhaupt WC-"Problematik" was habt ihr verbaut, wie wird entsorgt über Aussenklappe (Kassettenentnahme) oder a.la Porta Potti. Wo/wie verbaut
    Pumsystem oder Anschluß über zentrale Wasserversorgung. Ggf auch Vor-/nachteil der System als Diskussionsvorschlag wie z.b Störanfälligkeit, Entsorgungsleichtigkeit etc....
    Ob sinnvoll oder nicht im Kasten ein WC zu haben ist als Diskussion nicht so spannend, weil da jeder seine eigene Befindlichkeit hat!
    Ich habe hier schon viele Anfragen gestartet und tolle hilfreiche Antworten erhalten. Bin begeistert von dem Forum.
    Aktuell wird gar nichts gebaut. Bin im "Fieberwahn" die Erkältung hält mich fest im Griff.
    Internet -Anfragen gehen aber
    Grüße Gunnar

  • Thetford C402
    Vorteil ist, dass sie rundherum abschließend eingebaut werden kann. Lässt sich einfacher das Bad putzen und sie kann mit duschen. Brauchste keinen Vorhang. Gespült wird aus dem normalen Tank. Denn Sinn des eigenen Tanks hab ich nicht verstanden. Ergänzen lässt sie sich mit günstiger Eigenbau SOG mittels Lüfter am Überdruckventil.


    Gruß Thomas

  • Ein schönes Video zum Thema Trenntoilette:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird das Prinzip mal "demonstriert", ist nämlich in der Theorie etwas schwer verständlich.
    Ob das wirklich der Bringer ist, kann ich aber auch nicht sagen. Zumindestens eine Alternative!?


    Ansonsten Thetford mit eigenem Spülwassertank finde ich klasse. Frostschutz habe ich noch keinen gebraucht, man kann den Tank auch leicht bei Frostgefahr im Fahrzeug entleeren. Vorteile: Der Hauptfrischwassertank wird von der Klospülung nicht belastet, man wundert sich nämlich was so beim Klo an Frischwasser durchgeht. Der Spülwassertank hat immerhin 14 Liter. Und man kann im Notfall mal Frischwasser für die Toilette per PET Flasche o.ä. nachfüllen.


    Gruß Christian

  • Hallo Toilettenfreunde
    Also diese Video, dass Christian gepostet hat finde ich schon sehr interessant!!!!
    Habe jetzt mal gegoogelt.....könnte ne echte Alternative sein, wenn nicht die Geruchsbedenken wären!
    Aber, es soll ja angeblich KEINE geruchsintensive Belästigung stattfinden. Hand aufs Herz, die Chemiebrühe ist nun auch nicht gerade ein Vanilleduft auch der Chemietoi...Mit SOG funktioniert ja wohl besser.
    Aber auch die Entlehrungsgeschichte der Thredford ist so eine Sache! Hier gibts ein "nettes"Video zur Thredford-Entleerung. Lachen könne da nur die, die weit gemug wegstehen. Ich finde das Video aktuell nur nicht
    Kanpp 800€ schon ein Schluck aus der Geldbörse, aber ein thredfordXXL ist auch nicht umsonst eingebaut!!!
    Vielleicht gibts ja "Kastenfreunde" die so eine Trockentoi benutzen und nicht drüber sprechen.... Traut euch, ich finde das Thema spannend. Vor allem nach dem Video von Christan.
    Danke!!
    Grüße Gunnar

  • Portapotti ist vom Einbau her viel flexibler wie Festeinbau-Typen und um Welten billiger.
    Ob ich jetzt auf der ein oder anderen Schüssel sitze oder den einen oder anderen Tank zur Entleerung trage ist "scheißegal".


    Wesentlicher Unterschied, die PP sollte ich mit einem Spanngurt sichern.


    Und wenn ich ich Frost übersehe sind nur max 70€ kaputt.


    Mit SOG funktionierts auch perfekt

  • Trenntoilette:
    Ich habe mir vor 4 Jahren selber eine gebaut und sie auch gleich mit einem kleinen PC-Lüfter und Unterflurentlüftung ausgerüstet. Man riecht nix...weder vorher noch nachher, noch währenddessen. Auch wenn sie mal 8 Wochen mitten im Sommer rappel voll im warmen Wagen steht, macht sie absolut keine Probleme. Hab das getestet.


    Wenn der Eigenbau nicht in Frage kommt und der Preis für eine ordentliche Trenntoilette nicht akzeptabel ist (die Dinger mit Abluft kosten Geld), dann würde ich immer zur mobilen Lösung übergehen: Portapotti
    Ich habe ihn vorher 6 Jahre lang gehabt. Man muss nichts anschließen, einbauen oder ins Fahrzeug integrieren. Er kostet nicht viel und wenn er mal mucken macht, kann man ihn mit einem Handgriff vor die Tür setzen. Er kann auch mal draussen bleiben, falls der Platz anderweitig gebraucht wird und wenn es dann doch noch mal ein Festeinbau werden soll, kann man den immer noch nachrüsten.


    Außerdem könnte man den Portapotti zum Duschen einfach aus dem Bad rausnehmen und hätte so deutlich mehr Bewegungsfreiheit in einem kleinen Bad.

  • Hallo,
    Du hast ja nicht deinen Namen verraten!
    Der Selbstbau deiner TrennToiToi interessiert mich!
    Kannst du mal was dazu schreiben skizzieren.... (Größe/Maße)fest verbaut, mit Duschmöglichkeit oder nur TOI.
    Läuft der Ventilator ständig oder bei Bedarf/Intervall. Könmte es auch ohne Ventilator oder mit einem Dachpilzventilator funktionieren? Was meinst du mit "UNTERFLURBELÜFTUNG"? Wie funktioniert die Entleerungseinrichtung für "Feststoff", wo bleibt die "Brühe".... usw. usw.
    Könnte man den Urin auch in den Abwassertank also Grauwassertank einleiten??
    Bin gespannt auf deine Infos


    Grüße Gunnar

  • Moin...



    Was meinst du mit "UNTERFLURBELÜFTUNG"?


    Ich meinte natürlich UnterflurENTlüftung. Es ist ein einfaches Stück Rohr mit nem PC-Lüfter.


    Wie funktioniert die Entleerungseinrichtung für "Feststoff"


    Feststoffentsorgung:
    1. Luke auf
    2. Deckel auf die Kiste legen
    3. Kiste entnehmen und entleeren
    4. das ganze rückwärts


    "Brühe":
    Der Urintank wird dort entleert wo auch das Grauwasser entleert wird.


    Könnte man den Urin auch in den Abwassertank also Grauwassertank einleiten??


    Urin NICHT in den Grauwassertank geben. Grauwasser ist schon allein sehr interessant, aber wenn man da noch das Urin mit reingibt, dann geht da so richtig Party los.


    Läuft der Ventilator ständig oder bei Bedarf/Intervall.


    Japp, ich war zu faul einen Schalter am Toilettendeckel zu montieren. Ausserdem läuft er so auch, wenn man entleert - schöner Nebeneffekt -


    Könmte es auch ohne Ventilator oder mit einem Dachpilzventilator funktionieren?


    A) für mich keine Option, denn so riecht man auch während man darauf sitzt nix...egal was man da veranstaltet B) klar, Hauptsache ist ein kleines bisschen Sog.
    Wenn auf die Abluft Druck kommt, dann drückt es in den Wagen und... naja, den Rest kann man sich ja denken...



    fest verbaut, mit Duschmöglichkeit oder nur TOI


    Das ganze war als Testlauf für ein paar Wochen gedacht. Ich habe es einfach mit einer Schraube am Boden fixiert. Der nächste Anlauf (irgendwann in diesem Jahr) wird dann auch so mobil gebaut, dass das Klo auf eine Schublade passt. Dann kann es bei Bedarf über der Duschwanne schweben oder in der Wand verschwinden und die Dusche freigeben.



    Kannst du mal was dazu schreiben skizzieren....


    Hab mal ein Bild gemalt.



    Zum Bild:


    Einfach ein Kasten mit nem Loch oben und einer Luke hinten, darauf eine Kombination aus Klobrille und Deckel mit einer Dichtung. Ein Trichter, eine Kiste für die Feststoffe (mit Deckel zum Abnehmen),ein Stück HT-Rohr, ein PC-Lüfter, ein Kanister als Urintank mit Ablasshahn, ein bisschen LKW-Plane als Spritzschutz und etwas Gartenschlauch...


    1: Spritzschutz (der sich hinten als völlig überflüssig erwies)
    2: Deckel für Feststoffkiste (das ist die Lagerposition, damit er nicht lose im Wagen herumfliegt)
    3: Abluftrohr und im Klo darüber der PC-Lüfter
    4: Dichtung (die ist auch wichtig!)

  • Hi Hermann,
    Das gefällt mir ! Schöne Anleitung und Beschreibung die du gemacht hast.
    Wer lesen kann ist im Vorteil ja, ENTlüftung.... Macht auch mehr Sinn.
    Du entlüftest nach unten durch den Boden! Im Stand hätte ich Bedenken, dass die mögliche Duftwolke länger um den Kasten schwebt als wenn über Wand /Dach entlüftet wird.
    Zum Urinabfluß.... du hast den Abflußschlauch so gezeichnet, dass er eine Art Geruchsverschluß bildet.
    In dem Fall steht ja Urin drinn!! Auch wenn der Schlauch strack in den Auffangbehälter geführt werden würde, würde der Urin doch sehr stark zur Geruchsentwicklung beitragen... jeder kennt es ...Pippi imTopf und der ganze Raum riecht streng. Ist es wirklich so, dass die Ablüfter= Boden, Wand oder Dachentlüftung den Geruch komplett entfernen???
    Ich habe so ein Pilzventilator mit Solarbetrieb. Den wollte ich eigentlich in der Toi verbauen. Der zieht natürlich die Luft nur aus der möglichen gesamten Toi/Duschraum, also nicht gezielt aus der "Trenntoikiste".
    Ich werde mir mal eine Probekiste bauen, und das Ganze in "Scharf" zu hause ausprobieren!
    Eine Anfrage habe ich auch noch bei NaturBauhof laufen. U.A. auch über die Einleitung des Urins in das Grauwasser.
    Zu Hause fliesst doch auch alles zusammen in den Gulli...
    Egal wie, es lohnt sich darüber Gedanken zu machen.


    Grüße Gunnar

  • Du entlüftest nach unten durch den Boden! Im Stand hätte ich Bedenken, dass die mögliche Duftwolke länger um den Kasten schwebt als wenn über Wand /Dach entlüftet wird.


    Ich habe noch nie etwas davon gerochen, aber ich habe mir auch schon die Entlüftung über das Dach überlegt. Der Bau war halt ne Aktion weniger Stunden, ist lange noch nicht ausgereift und es sollte halt reversibel und unaufällig sein.


    Ich habe so ein Pilzventilator mit Solarbetrieb. Den wollte ich eigentlich in der Toi verbauen. Der zieht natürlich die Luft nur aus der möglichen gesamten Toi/Duschraum, also nicht gezielt aus der "Trenntoikiste".


    Dann wirst du (bei der von mir gemalten Version) sehr oft sehr allein sein und warscheinlich auch unbemerkt von anderen allein in deinem Wagen sterben.


    Zu Hause fliesst doch auch alles zusammen in den Gulli...


    Japp, reichlich verdünnt mit bestem wertvollsten Trinkwasser und es fließt zügig ab. Im Wagen sollte es aber auch mehrere Tage stehen könnten ohne dass es anfängt neues Leben zu entwickeln.
    Grauwasser ist ja durch Shampoo, Geschirrreiniger und Essensreste eh schon eine hoch interessante Mischung... Urin macht das ganze dann nicht besser...


    Zum Urinabfluß.... du hast den Abflußschlauch so gezeichnet, dass er eine Art Geruchsverschluß bildet.


    Ja, war meine Einfachlösung, dass während der Fahrt kein Uringeruch vom Tank in die Toilette hochgedrückt werden kann.


    Der Feststoffteil riecht auch nicht schlimm...auch nach Wochen nicht... es wird eher mit jedem Tag den es im Klo liegt weniger. Das Geruchsthema betrifft vorallem den Urinteil.



    Naturbauhof... Na die haben doch alles im Bestand um ein solches Klo zu bauen. Die haben auch sicher mehr Erfahrung als ich.


    Nur ein wichtiges Detail noch: Auf meinem Bild ist ganz bewusst die vordere Wand als Schräge ausgeführt. So sollte jede Sitzbank gebaut sein.

  • Hallo,
    Ich habe die Antwort vom Naturbauhof erhalten!
    Sinngemäß sagen die, daß der Geruch insbesondere Urin nur durch eine dauerhafte Ventilatorlösung zu vertreiben ist.
    Ein Geruchsverschluß funktioniert nicht, weil dort ja der Urin stehen würde. im Gegenteil propagieren sie eine möglichst gerade mit Deutlichem Gefälle geführte Ableitung des Urins in den Tank. So würde die Bildung von Urinstein verhindert werden.
    Im Video vom Christian sagen die allerdings, dass sie den Ventilator nicht in Gebrauch haben. Beim Selbstbauset auf eine Vent-Lösung verzichten würden.
    Alles nicht so einfach!!
    Hochlebe das Wasser Closett!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!