Welches Kühlmittel?

  • Ich muss Kühlmittel nachfüllen, in der Bedienungsanleitung steht: Citroën- Spezialkühlmittel. Das hilft erstmal gar nicht weiter.
    Es ist ein rosa Kühlmittel drin, kann ich jedes rosa Kühlmittel nachschütten ( hätte von Emanuel ein G12 da) oder gibt es da auch noch Unverträglichkeiten?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Bitte NICHT nach der Farbe des Kühlmittels gehen.
    Da "kocht" jeder "Generika-Hersteller" sein eigenes Süppchen.


    Hier die Glysantin-Liste:
    https://www.glysantin.de/sites/default/files/2018-08/GLYSANTIN_Liste-PKW_DE_0.pdf


    ...und die Zulassungscodes:
    https://www.glysantin.de/sites/default/files/2018-08/GLYSANTIN_Liste-Zulassungscodes_DE.pdf?


    Hier ein Vergleich VW zu BASF:


    GLYSANTIN® G48® --> VW G11
    GLYSANTIN® G30® --> VW G12+
    GLYSANTIN® G40® --> VW G12++
    GLYSANTIN® GG40® --> VW G13
    GLYSANTIN® G65® --> VW G12evo


    Dein Citroen braucht ein BASF G30, das mit VW G12+ vergleichbar ist.

  • Hallo,


    ich habe eine Verständnisfrage! Warum kann man nicht jedes Kfz- Kühlmittel nehmen, solange es für unser Klima und das der Urlaubsregion geeignet ist?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • GLYSANTIN® G48® --> VW G11
    GLYSANTIN® G30® --> VW G12+
    GLYSANTIN® G40® --> VW G12++
    GLYSANTIN® GG40® --> VW G13
    GLYSANTIN® G65® --> VW G12evo


    Dein Citroen braucht ein BASF G30, das mit VW G12+ vergleichbar ist.


    Hm, jetzt stehe ich auch etwas auf dem Schlauch ...


    Wo ist der Unterschied zwischen G12 und G12+ ?
    G12 habe ich nämlich noch reichlich und verwendete es bisher auch im Ducato. Hoffentlich kein Fehler? :augengross:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wo ist der Unterschied zwischen G12 und G12+ ?


    G12 ist nur der Sammelbegriff der 3 unterschiedlichen G12-Kühlmittel.
    Die Bezeichnung G12 wird meist von Generika-Herstellern verwendet, um eine größere Bandbreite der Verwendbarkeit vorzutäuschen.
    Als es noch kein G12++ oder G12evo gab, wurde teils das G12+ nur als G12 bezeichnet.


    Kühlmittel entweder in Original-Fahrzeugherstellergebinden oder in BASF- oder VW-Gebinden kaufen.

  • Ich dachte da mehr an die Messgeräte mit Spindel bzw Schwimmer.


    Ethylenglykol hat eine Dichte von 1,11 g/cm³,
    Glycerin hat eine Dichte von 1,26 g/cm³.
    Schwimmer-"Messgeräte" für Kühlerfrostschutz sind meist nur für Glykol.
    Deshalb heisst z.B. der altbekannte Gefo Glycomat auch Glycomat ;)
    VW G13 bzw. BASF GG40 kann damit also nicht geprüft werden.

  • Ethylenglykol hat eine Dichte von 1,11 g/cm³,
    Glycerin hat eine Dichte von 1,26 g/cm³.
    Schwimmer-"Messgeräte" für Kühlerfrostschutz sind meist nur für Glykol.
    Deshalb heisst z.B. der altbekannte Gefo Glycomat auch Glycomat ;)
    VW G13 bzw. BASF GG40 kann damit also nicht geprüft werden.


    Was macht dann der TÜVler da?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!