Welches faltbare E Bike kaufen ?

  • Seit 15 Jahren habe ich einen 125er Honda als Beiboot mit. Mit zunehmendem Alter (bald 70) wird der Roller zunehmend weniger benutzt. Mein jetziger Honda SH hat in 6 Jahren 1200 km auf dem Tacho ! Früher habe ich auch nur für 1 Tag Roller oder Schlauchboot mit AB (habe ich schon meinem Sohn geschenkt) ausgepackt und die Gegend erkundet und oft ging es am nächsten Tag wieder weiter.


    Nun wird mir das alles immer mühsamer. Im letzten Griechenland Urlaub habe ich den Roller in 2 Monaten gar nie gefahren. Bei unserer letzten Baltikum Rundreise überhaupt zu Hause gelassen. Zu Hause fahre ich eigentlich nie mit dem Roller und nehmen den Pkw (Hund will mit, größere Einkäufe...). Auch meine Frau will auch nicht mehr mit dem Roller mitfahren.


    Also bin ich auf der Suche nach einem leichten Gefährt (max. 30kg), welches folgende Anfordern erfüllen sollte:


    - Einkaufsfahrten zum nächsten Supermarkt
    - Erkundungstouren max. ca. 40 km. Ñächstes Dorf, nächste Buchten, mögliche Stellplätze...
    Wir stehen eigentlich 70% frei, abseits touristischer Pfade, ohne Infrastruktur und oft nur auf schlechten
    Wegen zu erreichen, immer außerhalb der Hochsaison. I
    - Wenn wir mal auf CP sind : Zur Stellplatz Suche, Fahrten zur Entsorgungs Station...


    Ursprünglich wollte ich einen Scooter mit Sitz kaufen. Die sind aber unglaublich schwer (ca. 50kg) und fahren sich sehr instabil und unkomfortabel (kleine Räder). Die oft riesigen Batterien erfordern eine Erweiterung meiner 280 W Solaranlage.


    Also kam ich auf ein E Faltbike !


    Je länger ich mich mit dem neuen Thema E Faltbike auseinandersetze umso weniger kann ich mich
    entscheiden. Die Auswahl ist riesig !
    Erschrocken bin ich was die Dinger kosten ! Ein besseres rsm Mobilist E Faltbike kostet ca. 2.300€ und kommt letztendlich auch aus China. Nach oben keine Grenze, es gibt E Faltbikes um 4000€....Ein Wahnsinn ! Daher
    nach China Faltbikes gesucht. Dort bekommt man ähnliche (zumindest äußerlich) E Faltbikes um € 1000 €.
    Für die 200km die ich jährlich fahren werde müssten die doch auch reichen ?


    Meine Favoriten wären:


    ENGWE-EP-2 (500 W) eventuell EP-2-Pro (750 W) mit Fettreifen und Gußfelgen.


    https://www.geekbuying.com/ite….html#.YHCgY1cAewk.mailto


    Ich weiß, für zu Hause keine Straßenzulassung und eigentlich ein Moped. Dafür für Griechenlands Berge, Buchten und Wege ideal ! Sehr hohe Zuladung (habe selbst 100kg) ! 48 V und 12,5 Ah Akku.


    Oder doch legal ? Das andere Extrem:


    NCM Paris


    https://leoncycle.de/NCM-Paris…-dunkel-blau-silber-weiss


    Legal, aber komme ich damit einen steilen Weg zum nächsten Dorf in Griechenland hinauf ? Hält es mein Gewicht (+Einkauf) aus (Nur ca. 100kg Zuladung)aus ?. Nur 36 V Akku, Speichen Räder .


    Übrigens beide Räder haben recht Gute Bewertungen und Videos.


    Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen zum Thema E Faltbikes mitteilen und mir Eure Gedanken zu den oben vorgestellten E Faltbikes mitteilen !


    Danke und liebe Grüsse Franz


  • Nun wird mir das alles immer mühsamer.


    Und dann willst du dich mit einem kleinen, unbequemen und unsicheren Faltrad abquälen? Ich orakle mal, das Teil wird ebensowenig benutzt werden, wie das, was du schon hast. Du brauchst ein vernünftiges E-Tourenrad mit einem drehmomentstarken Motor (Bosch cx?), auf dem du bequem unterwegs bist, auf dem du dich sicher fühlst und das auch mal Wald,- Feld- und Schotterweg kann. Geh zum Fachhändler deines Vertrauens, lass dich beraten und fahr verschiedenen Modelle Probe. Bei guten Händlern kannst du verschiedene Modelle halbtage-, tage- oder sogar wochenweise testen.
    Veranschlagen solltest du ca. 3000 €. Ich bin mir sicher, du wirst es auch zu Hause öfter nutzen, wenn du auf den Geschmack gekommen bist.

  • Schau dir mal Fiido an. Die haben gute Kritiken und sind in D eigentlich nur wegen des Gasgriffs nicht zugelassen. Den kann man aber auch abmontieren.
    Da gibt es eine MTB Variante (glaube das M1), das kann auch Gelände

  • Veranschlagen solltest du ca. 3000 €.


    Ja, ist wohl zum genannten Preis und Nutzverhalten eine richtig lohnende Entscheidung....weil:

    Mein jetziger Honda SH hat in 6 Jahren 1200 km


    ....und....

    Im letzten Griechenland Urlaub habe ich den Roller in 2 Monaten gar nie gefahren.


    ....und deshalb....

    Zu Hause fahre ich eigentlich nie mit dem Roller und nehmen den PKW


    Ob das sich mit einem Fahrrad ändern wird, wage ich zu bezweifeln, wenn der Roller schon keine richtige Berechtigung mehr hatte.


    Liebe Grüße

  • Ottmar du hast schon gelesen, dass der Franz bald 70 Jahre wir und da glaube ich schon das er besser mit dem E-Bike als mit dem Roller unterwegs ist. Vielleicht füllt er sich dann sicherer ;)

  • Yep....hatte ich gelesen.
    Aber wenn der liebe Franz schon soooo wenig seinen Roller benutzt hat, so bleibt die Frage ob er es mit einem E-Bike genauso hält?
    Auf das Alter bezogen schon alles richtig.
    Glaube aber das er es genauso wenig nutzen wird, nachdem was er über sein Nutzverhalten geschrieben hatte.
    Ich setze da nur die 3000 Kracher entgegen.


    Liebe Grüße

  • Das mit dem Nutzungsverhalten sehe ich total anders.
    Ich hatte ein Burgman Roller mit ca. 100 Km im Jahr.
    Seit ich E-Bike fahre ist der Roller weg, dafür ca. 5000 km mit dem Rad, im Jahr.


    Ich würde Dir auch zu einem großen nicht Faltbaren Rad raten, es macht so extrem viel Spaß.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Moinsen,
    also mal erst denke ich, muss hier jeder auf seine Art glücklich und zufrieden werden.
    Wir schleppen schonmal unseren Mini (alt) am Haken mit, mal die Vespa GTS, hatten auch schon die Bikes aufm Haken baumeln aber,
    die für uns beste Lösung sind zur Zeit unsere beiden E-Klappbikes von Tern, auch kein Schnäppchen, aber wesentlich stabiler als gedacht, Reichweite passt und die flutschen beide recht easy in den Kasten unters Bett.
    Ob kurze oder lange Tour, die sind immer drin und man braucht keine Planung, ob man ein Zweitgerät mitnimmt oder nicht.
    In meinen Medien gibt´s auch Pics davon.
    Eine gute Wahl wünsche ich euch

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Danke für die vielen Beiträge ! Ja genau so ist es. Wie bereits geschrieben hat sich im Laufe der Zeit doch viel geändert. Camping war immer mein Thema. Vor über 60 Jahren mit den Pfadfindern fing alles an. Mit 11 Jahren erste Tour mit Fahrrad und Zelt ( ohne Boden) alleine ohne Erwachsene . Heute unvorstellbar !
    Ab 18 mit Puch 500, spâter mit 2CV und Zelt unterwegs (Italien, Korsika). 1975 erstes Wohnmobil (T2 Bulli) mit 3 Kindern bis Kreta....Weitere 4 Selbstausbauten.
    Aber alles ändert sich. Früher war das Schlauchboot unverzichtbar. Wie viele Inseln habe ich erkundet....
    Aber irgendwann ist alles beendet. Später war der 125er unverzichtbar. Nun ist er das. Alles hat seine Zeit (ohne Groll !).
    Wäre ich 40 würde ich natürlich alles anders sehen. Heute wünsche ich mir doch einerseits mehr Luxus (fahren nach 4 Selbstausbauten) einen Hymer Exsis i und sind total zufrieden (hätte ich nie gedacht) anderseits will ich mich immer mehr von überflüssigen Ballast (130 kg Roller) befreien.
    Suche also eine kleine Lösung zum mobil bleiben. 3000€ für ein E Bike finde ich eigentlich pervers, hat doch mein toller Honda Roller weniger gekostet.
    Nachdem ich nach Recherche für mein Roller (wie neu 1200km) 1500€ bekomme behalte ich ihn für Langzeit Aufenthalte. Für Rundreisen werde ich mir ein kleines E Faltbike zulegen . Nur welches ? Maximal 1200€.
    Für weitere Erfahrungen in diese Richtung bin ich weiterhin sehr dankbar !


    Liebe Grüße Franz

  • Vor einer gewissen Zeit suchte ich auch 2 e-Klappräder, um diese im Kasten unterzubringen. Deutschland sehr preisintensiv... nein, das war mir dann doch zu viel des Guten.
    Bei meinen Recherchen wegen Größe, Reichweite und Fahrbereit wenn Akku alle, kamen BIKFUN und ANCHEER in betracht. SAMBIKE kam noch dazu. FIDO schied dann langsam aus, wegen Straßenzulassung. Ancheer und Bikfun haben einen Umbausatz von Gasgriff auf normal mit dabei. Bekam/bekommt? man über den Fluss aus Polen. Preise damals 690, jetzt ca.719. Damit spart man die horrende Zollgebühr!
    Das ist vielleicht eine Anregung für dich. Wir sind noch nicht zum Zuschlagen gekommen, weil immer irgendwo 1-2 cm gefehlt haben oder ich hätte die Betten höher legen müssen. Sind aber noch im Gespräch bei uns. Nach Frauchens Sprungelenkfraktur im Januar wieder weniger :(
    Schau doch mal in der Richtung nach...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Moin,


    wir hatten 2 Stück Provelo Nex 320, gebraucht gekauft von einem Rentnerehepaar, kaum gefahren
    NP ca. 1.100,00 Euro, gefederte Sattelstütze, gefederte Gabel, Nabenschaltung (3 Gang), hinten Rücktritt, vorn Scheibenbremse, Zuladung 110 kg, Eigengewicht ca. 20 kg, Radgröße 20 Zoll, Vorderradmotor - die genauen techn. Daten gibts im www.


    Rücktrit war für meine Frau wichtig, Nabenschaltung war für mich wichtig, an den Motor im Vorderrad gewöhnt man sich schnell, keine Problem/Ausfälle, stabiler Rahmen, nie unsicher gefühlt,
    angegebene Reichweite von ca. 40 km nie ausgenutzt, lt. Anzeige nach 20 km am Stück immer noch 50% Kapazität
    ABER die Sitzposition ist faltradbedingt nicht optimal, ursprünglich wollte ich die Sattelstütze ändern um weiter hinten zu sitzen, aber dann doch nach gut 2 Jahren und ca. 2.500 km wieder verkauft


    Fazit für UNS: um mal "zum Bäcker zu fahren" ok, ansonsten passt ein Faltrad nicht für uns


    gruß


    b&k

  • Nu,
    eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu sagen, denn jeder Jeck is anders aber es gibt sicher zwischen einem E-Klapp Bike zu < 1000 € und einem > 3000 € mehr Unterschiede, als dass sich der Hersteller nur 2000 € in die Tasche steckt :augengross:
    So ein Tern hat Mittelmotor von Bosch, den Accu an der Sattelstange, Scheibenbremsen, 7, 9 oder 10 Gänge als Nabenschaltung oder Kettenschaltung, dicke Schwalbe Bereifung usw.
    Also nicht so ein Frontmotor gewackel etc. das reicht wirklich nur zum Bäcker im gleichen Dorf.
    Wir mussten letzten Sommer (in so einem Corona Loch) mit Freunden, welche richtig mit MountainBikes ausgerüstet sind, eine Tour rund um die Talsperre Poel (Thüringen) fahren, dass waren dann mit verfahren über 60 km. Straße, Radwege, aber auch matschige Feldwege und einige Auf- und Absteigen auf ziemlich unbefestigten Wegen. Also eher nix fürn Klappbike, aber unsere "Kinderräder" haben sich trotz 20" perfekt geschlagen, wir waren nicht die Letzten, da die Dame der Freunde, obwohl hochgerüstet mit E-Mountainbike mit allem Schnick und Schnack, trotz perfekter Technik öfters an Ihre pesönlichen Grenzen kam.
    Und .. mit 1,86 fühle ich mich auch noch von der Grösse her nicht unwohl auf dem TernBike - obwohl dies aber wohl langsam die Grenze ist.
    Ich denke das ist hier wie mit Werkzeug, wer billig kauft, kauft zweimal :D

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo Franz,
    wir haben uns im Herbst 2020 im Werksverkauf von Fischer, in Landau 2 Klappräder gekauft.
    https://www.fischer-fahrrad.de/e-bikes/faltrad
    Die beiden Räder hben im Keller unseres Summit 600 plus austreichend Platz und die Möbel passen auch noch rein,
    Für kleine Erkundungstouren, die Fahrt zum Bäcker oder für Einkäufe im Suppermarkt haben die Räderr sich gut bewährt.
    Auch das aufladen der Akkus über die Bordbatterie klappte ohne Probleme.
    Auch mein Gewicht (3 stellig) war kein Problem, die größeren Einkäufe transportierte dea Rad meiner Frau.


    Schönen Gruß aus Hessen
    Helmut

  • Alles eine Frage der Übersetzung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!