Welcher Winterreifen - 205/75 R16 S 110/108?

  • Hallo,


    bei meinem letzten >Fahrsicherheitstraining< habe ich gelernt, dass ein Ganzjahresreifen nix für den Winter ist. Daher möchte ich Winterreifen montieren, nur welchen? Testbereichte finde ich für die Größe


    205/75 R16 S 110/108


    nicht. Kann mir da jemand einen Rat geben?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... bei meinem letzten >Fahrsicherheitstraining< habe ich gelernt, dass ein Ganzjahresreifen nix für den Winter ist. Daher möchte ich Winterreifen montieren, nur welchen? Testbereichte finde ich für die Größe


    205/75 R16 S 110/108


    nicht. Kann mir da jemand einen Rat geben?


    Wenn kein besserer Rat kommt ... dann rate ich aktuell zu einem Reifen von Conti. Eigentlich egal welcher Test, die kommen immer in die Spitzengruppe mit rein.


    Ich persönlich bin auf meinem DucJump im Winter (in Bayern, Österreich, Schweiz!) sehr zufrieden mit dem letzten Testsieger:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19295%21


    Zum Preisvergleich / Einkauf kann ich http://www.idealo.de empfehlen.

  • Hallo,


    hab' mich jetzt für folgenden Winterreifen entschieden:


    Continental Vanco Winter 2 205/75 R16 110R C M+S


    War vorher schon klar, dass es ein Markenreifen wird. Auch dass jeder eine subjetive Einstellung dazu hat und Tests (hab' keinen entsprechenden gefunden) auch mit Vorsicht zu genießen sind.


    Durch die Beiträge hier bin ich auf den Conti gekommen und dann im Internet recherchiert, dass auch der nicht unbedingt in Deutschland produziert wird (hätte ich gerne), aber zumindest dessen Entwicklung in Deutschland stattgefunden hat. Somit waren die Beiträge hier schon sinnvoll.


    Allen die bei meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben vielen Dank.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,
    habe da mal eine Frage. Du hast 15" Felgen, wie viel geht dein Tacho vor? Habe 215/70 R15C und damit eine Tachovoreilung von 18%. Habe Fiat Ducato 2,3-148PS. Hobby Vantana K60 EZ 6/2015. Eiere gerade mit meinem Händler rum, da auch der Wegstreckenzähler zu viel vorgeht.
    Danke Jochen

  • Hallo,
    habe da mal eine Frage. Du hast 15" Felgen, wie viel geht dein Tacho vor? Habe 215/70 R15C und damit eine Tachovoreilung von 18%. Habe Fiat Ducato 2,3-148PS. Hobby Vantana K60 EZ 6/2015. Eiere gerade mit meinem Händler rum, da auch der Wegstreckenzähler zu viel vorgeht.
    Danke Jochen


    Continental Vanco Winter 2 205/75 R16 110R C M+S


    Aber zur Tachovoreilung: Da ich meinen beim Aufbau erst mal >zerlegt< habe, musste ich wegen dem >verkratzten Tachoglas< dieses abbauen, polieren und wieder einbauen. Dabei bin ich am Tachozeiger hängen geblieben und hab' diesen verstellt. Den dann wieder an die richtige Stelle (glaube im Uhrzeigersinn) zurückgedreht. Daraufhin hatte ich folgendes Problem: Bei jedem Neustart stellte sich der Zeiger einen Raster weiter. Heißt, nach ca. 10 Starts stand der Zeiger im Stillstand auf 20 km/h:( Nach erstmaliger Ratlosigkeit stellte ich den Zeiger erneut ein - diesmal zufällig in der entgegengesetzten Richtung (also gegen den Uhrzeigersinn) und siehe da, der Zeiger behielt seine Position. Mein Tachozeiger, der vorher etwas vorging, stimmt nun exakt mit der gefahrenen Geschwindigkeit (laut Navi) überein. Ich denke, dass man so auch beim Wechsel der Reifengröße die Geschwindigkeitsanzeige auf einen zulässigen Toleranzwert mitteln kann.


    Wie macht eigentlich der TÜV die Tachojustierung?


    Bitte beachten - bei mir: 16 Zoll, kein Wechsel der Reifengröße, Renault Master.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,
    habe da mal eine Frage. Du hast 15" Felgen, wie viel geht dein Tacho vor? Habe 215/70 R15C und damit eine Tachovoreilung von 18%. Habe Fiat Ducato 2,3-148PS. Hobby Vantana K60 EZ 6/2015. Eiere gerade mit meinem Händler rum, da auch der Wegstreckenzähler zu viel vorgeht.
    Danke Jochen


    Das wundert mich jetzt, dass Dein Tacho so viel vor geht. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du exakt gemessen hast. Mein Tacho (Ducato Light mit 3-Liter Motor) würde mit 215/70R15 ca. 9 % vorgehen.


    Die Frage ist, bei welcher Geschwindigkeit Du die 18 % Toacho-Voreilung gemessen hast. Zulässig sind + 10 % + 4 km/h. Bei 50 km/h wäre also 18 % gerade noch zulässig. Bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr. Falls Du noch Garantie hast, könntest Du die Tachoabweichung reklamieren.


    Du könntest auch auf 16"-Felgen wechseln und die größten dafür zugelassenen Reifen nehmen: 225/75R16
    Als Stahlfelgen mit Lochkreis 118 kommen in Frage (mit Alu kenne ich mich nicht aus ;)):


    MWD 16208 von Magnetto Wheels
    FL616008 von Kronprinz
    163396 von Südrad


    Damit hast du einen um knapp 9 % gößeren Abrollumfang als mit den 215/70R15 und der Tacho geht dann "nur" noch erträglichere 9 % vor. Weitere Vorteile: Niedrigere Motordrehzahlen und bei bestimmten Situationen eine etwas bessere Traktion durch die größeren Räder.


    Gruß
    Matthias

  • ... Dabei bin ich am Tachozeiger hängen geblieben und hab' diesen verstellt. Den dann wieder an die richtige Stelle (glaube im Uhrzeigersinn) zurückgedreht. Daraufhin hatte ich folgendes Problem: Bei jedem Neustart stellte sich der Zeiger einen Raster weiter. Heißt, nach ca. 10 Starts stand der Zeiger im Stillstand auf 20 km/h:( Nach erstmaliger Ratlosigkeit stellte ich den Zeiger erneut ein - diesmal zufällig in der entgegengesetzten Richtung (also gegen den Uhrzeigersinn) und siehe da, der Zeiger behielt seine Position. Mein Tachozeiger, der vorher etwas vorging, stimmt nun exakt mit der gefahrenen Geschwindigkeit (laut Navi) überein. Ich denke, dass man so auch beim Wechsel der Reifengröße die Geschwindigkeitsanzeige auf einen zulässigen Toleranzwert mitteln kann. ...


    Eine lineare ("prozentuale") Abweichung kannst Du mit der Zeigerverstellung nicht korrigieren, Du kannst ihm nur einen konstanten Offset geben. Damit kannst Du also - wenn die Tachokennlinie eine falsche Steigung hat - nur genau eine Geschwindigkeit exakt einstellen. Bei Dir gibt es offensichtlich keine prozentuale Abweichung, das hast Du Glück gehabt.


    Gruß
    Matthias

  • Ja, ist auch klar:s12


    Ich hatte ja auch nicht mit dem Problem zu kämpfen. Was mich aber trotzdem noch interessieren würde: warum ist nach dem Einstellen des Tachozeigers in verkehrter Richtung der Tachozeiger bei jedem Neustart ein Stück weitergewandert? Dachte schon, den hätte ich geschrottet und müsste einen neuen kaufen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich kann Dir nur sagen, wie es beim Ducato funktioniert. Die Instrumente funktionieren aber heutzutage fast alle nach dem gleichen Prinzip, so dass es mit dem Renault vergleichber sein dürfte.
    Die Zeiger werden jeweils von einem Schrittmotor bewegt. Der muss natürlich immer "wissen", in welcher Position er steht. Immer, wenn die Stromversorgung ganz abgeschaltet war (also Batterie abgeklemmt oder Kombiinstument ausgesteckt), wird er ein paar Mal hin und her bewegt und fährt dabei jedes Mal an den unteren Anschlag und findet so den Nullpunkt der Mechanik. Der Nullpunkt der Anzeigeskala ist ein bisschen höher und vermutlich per Software verstellbar. Bei der Montage ist der Nullpunkt einfacher per Software zu justieren, als den Zeiger ganz exakt aufzustecken.


    Bei Deinem falsch aufgesteckten Zeiger muss wohl irgend was diesen Einlernvorgang durcheinander gebracht haben. Was genau, kann ich Dir aber auf die Ferne nicht sagen, weil ich das Renault-Instument noch nie beobachtet habe. Vielleicht war der Zeiger anstelle der Schrittmotor-Mechanik an einen Anschalg angestoßen?


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    deine Erklärung ist einleuchtend.


    Mein Zeiger war aber nie demontiert worden, sondern nur im Uhrzeigersinn auf die Nullposition weitergedreht worden. Auch gibt es keinen Anschlag, wo er hätte anstoßen können. Batterie war auch nicht abgeklemmt. Wie gesagt: nach dem Einstellen ging er bei jedem Startvorgang einen Raster weiter (hätte dann irgendwann im Stehen 160 angezeigt). Nach dem gegensinnigen Einstellen war wieder alles ok.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!