Welcher Reifendruck ist richtig?? Frage an Wissende

  • Bezüglich der Michelin Agiles C Rreifen mit M&S Symbol bin ich nun wieder verunsichert. Weiter oben #16 steht, C und LLkW Reifen mit M&S Symbol gelten als Winterreifen. Was ist nun richtig? Ich glaube, ich leihe mir Schneeketten, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite. :s11 Gruß Jens


    Ne, dann bist du überhaupt nicht auf der sicheren Seite weil Schneeketten bei nur bei geschlossener Schneedecke was bringen. Bei Schneematsch und Wasser bei 0 Grad bringen die garnix. Kauf dir einfach richtige Winterreifen wie den Toyo H09.



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Danke für die nette und konstruktive Anmerkung, so muss ich wenigstens nicht in Unwissenheit sterben.....


    Um die Unwissenheit zu eleiminieren hat Carabus541 in artikel 3 schon die umfassende Antwort geliefert. Das ContiBuch sei hier nochmals empfohlen.


    Vom Komfort enstsprechen 5.5bar jedenfalls Holzrädern. Ich behaupte sogar dass 5.5bar wegen der dabei entstehenden zu geringen Aufstandsfläche auch Sicherheitsnachteile (Bremsweg) haben. Die Räder haben bei einem so hohen Druck und geringer Achslast ja quasi nur an einem Punkt Kontakt mit der Fahrbahn.

  • Die Frage ist nur mit einer Gegenfrage zu beantworten. Warst du auf der Waage und kennst dein Gewicht genau?
    Es ist SCHEISSEGAL ob die Reifen hart sind wie Beton. Wenn ich hinten die entsprechende Achs-/ und Radlast auf die Waage bringe, dann muss der angegebene Luftdruck rein, fertig. Ansonsten viel Spass beim Staatsanwalt und der Versicherung.


  • Hallo meine Conti Vanco haben 69 PSI auf der Flanke stehen das wären lt Umrechnung 4.75 bar. Ich fahre mit 4.3


    gruss Yocash

  • Die Frage ist nur mit einer Gegenfrage zu beantworten. Warst du auf der Waage und kennst dein Gewicht genau?
    Es ist SCHEISSEGAL ob die Reifen hart sind wie Beton. Wenn ich hinten die entsprechende Achs-/ und Radlast auf die Waage bringe, dann muss der angegebene Luftdruck rein, fertig. Ansonsten viel Spass beim Staatsanwalt und der Versicherung.


    Lies mal Beitrag nummer 1!! da stehn die gewogenen Achslasten, und in Beitrag nummer 3 hat Carabus541 die zugehörigen Luftdrücke (aus dem Contibuch) gepostet.
    Mit dem Contibuch in den Beweismitteln ist sind das genau die Werte die eine Versicherung/Staatsanwalt erwarten.

  • Alex,
    Du hast ja recht, auch bei der Frage ob ein Sommerreifen der ein M+S auf der Flanke hat als angemessnene Bereifung bei Schnee und Eisglätte zu betrachten ist wirds Juristisch difiziel.
    Insbesondere wenn jemand nachweist das ein betroffener z.B. durch postings hier im forum darüber informiert war dass es trotz M+S kein Winterreifen ist.


    Also besser den Agilis nicht im Winter.

  • Ich bin Euch neidisch - Ihr wisst alle soviel. Habt Ihr auch einen (guten) Rat für mich?


    Ich fahre Conti VancoCamper 215/70 R 15 CP 109 R
    Mein zul. Ges.Gew. = 3.500
    Lt. Schein vorne zul. 1750 - hinten 2000


    Lt. Mitteilung Conti: Empfehlung vorne Mindestdruck 4,0, hinten Mindestdruck 5,5
    Lt. Betr.Anl. FIAT: Vorne 5,0, hinten 5,5


    Übrigens: Ich fahre oft fast leer (Kurzausflüge) und auch mal ziemlich beladen (z.B. beim Ausflug in die Pfalz zum "Tanken").
    Halbwegs beladen (ohne Wasser und Personen aber mit Gas und Klamotten, Geschirr etc.) 2.830 kg


    Was würdet Ihr dem Reifen Luft gönnen?

  • ....
    Was würdet Ihr dem Reifen Luft gönnen?


    Die Frage ist wieviel aufwand du in die sache investieren willst?


    Sprich willst du Beladungsangepasst den luftdruck korregieren?
    oder immer mit dem Druck Fahren der auch deinem "ziemlich beladen " scenario entspricht?


    Das Gewicht pro achse ermitteln! und dann damit im Conti Ratgeber nachsehen.

  • Die Frage ist wieviel aufwand du in die sache investieren willst?


    Sprich willst du Beladungsangepasst den luftdruck korregieren?
    oder immer mit dem Druck Fahren der auch deinem "ziemlich beladen " scenario entspricht?


    Das Gewicht pro achse ermitteln! und dann damit im Conti Ratgeber nachsehen.


    Ich bin eigentlich ein fauler Hund und würde gerne immer mit dem gleichen Druck fahren

  • Genau das ist der Druck den ich in meinem noch fast leeren Boxer fahre.
    Selbst wenn zwei Mopeds mit zusammen 400Kg drin stehen, fahr ich nicht an die Luftsäule der näxten Tanke.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • So, Ihr Lieben,


    jetzt habe ich folgendes von Michelin schriftlich:


    "Der Michelin Agilis Camping ist mit M+S-Markierung markiert. Dabei handelt es sich um ganzjahrestaugliche Reifen.
    Im Rahmen der Produktionspositionierung bei Michelin erfolgt die Freigabe für die M+S-´Markierung eines Reifens nur, wenn Tests diese Wintertauglichkeit ausreichend bestätigt haben.
    Die Wintertauglichkeit solcher All/Season-Reifen ist für den Wintereinsatz im Flachland ausgelegt. Für denAlpinen Einsatz empfiehlt Michelin Winterreifen.
    Von Michelin werden keine zusätzlichen Markierungen für All/Season Reifen ausgeführt.
    Weitere Information über M+S-Reifen erhalten Sie §36 Bereifung und Laufflächen" der Straßenverkehrsordnung.
    Ich hoffe, etc. etc."


    Ursprünglich hatte ich Euch ja nur um den richtigen Reifendruck gefragt. Aber einige Bemerkungen bezüglich "Sommerreifen" hatten mich doch sehr irritiert.
    Danke trotzdem, und in einigen Jahren werde ich keinen Michelin Agilis mehr kaufen.


    LG Uschi


  • Wenn du bei Winterlichen Straßenverhältnisse in eine Polizeikontrolle kommst dann kannst du ja das Bußgeld und die Punkte an Michelin weitergeben.
    Um im Winter fahren zu können muß das Schneeflocken Symbol auf dem Reifen drauf sein .

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch, weil es auch bei mir um die in Beitrag #1 genannten Michelin Agiles in 215/70 R15 CP geht.


    An Achslasten habe ich vorne: 1.680 kg, hinten: 1340 kg.


    Luftdruck habe ich jetzt noch nicht geprüft, habe aber den Eindruck, dass die hintere Achse auf schlechten Strecken "springt". Kann ich auch bei den Michelin-Reifen der Conti-Tabelle folgen, oder gilt das für CP-Reifen nicht? Bei Michelin finde ich keine beladungsabhängigen Werte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!