Welchen Grill habt ihr ??

  • Gerade erst gesehen, dass der von mir verlinkte Artikel aus Aluminium ist.


    Na so ganz ALU kann nicht sein, denn dann würde Induktion nicht gehen:D
    Ich hab so ein Teil aus Alu. Ich fand den Klappgriff praktisch. Das Spülen der Rippen finde ich aber eher lästig. Bis das wieder sauber ist, habe ich auch meinen Esbit Holzkohlegrill wieder zusammen geklappt und verstaut.;)
    Ich hab mal eine normale Pfanne ohne Rippen mit so einem Griff gesucht, konnte ich aber nirgends finden. Spart halt Platz im kleinen Schrank.
    Letztes Jahr hab ich mir dann mal bei Norma 2 runde Pfannen unterschiedlicher Größe mit abnehmbaren Griffen zugelegt, das geht auch.

  • Hat dann aber nichts mehr mit Grillen zu tun. Die Pfanne kannst du auch auf jedem Kocher - ob out- oder indoor - benutzen.


    Super Beitrag. Thema verfehlt! Thema lautet: Welchen Grill habt Ihr?


    Was ist grillen?
    Grillen ist das Braten in Wärmestrahlung. Die Erhöhungen bilden den Rost, die eigentliche Pfanne sorgt für die Wärmestrahlung und dafür, dass das Grillgut nicht im eigenen Fett liegt. In einer Grillpfanne wird also sehr wohl gegrillt.
    Sie funktioniert komplett anders als eine "normale" Pfanne
    Die Meinung, dass eine Grillpfanne nicht Grillen ist, hält sich aber wacker.
    Was glaubst Du denn wie im Großen und Ganzen in der Gastronomie gegrillt wird?
    Woher ich das weiß? Ein Bekannter betreibt ein Restaurant (2 Michelin Sterne). Ich gehe davon aus, dass er weiß wovon er spricht!


    Grüße Frank

  • Für mich hat schon ein Gasgrill nichts mehr mit grillen zu tun:D

    Grillen ist das Braten in Wärmestrahlung.


    Grillen ist nicht nur Wärmestrahlung, sondern auch Heißluft und Rauch;)
    Kann aber jeder machen wie er will. Zu viel Rauch wie im Kugelgrill oder gar im Smoker ist für mich ehrlich gesagt auch nur eine amerikanische Unsitte zur Gammelfleischverwertung:(. Auch damit kann ich nicht viel anfangen, aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.


  • Wir haben einen ähnlichen Gaskartuschenheizer ebenfalls seit Jahren in Betrieb. Allerdings als Kocher mit zusätzlicher Grillplatte. Auf diesem werden Fisch als auch Kartoffelpuffer wegen des Geruchs grundsätzlich draußen zubereitet.

  • Wir haben einen ähnlichen Gaskartuschenheizer


    Hatten wir auch. So wie @ottikess in Grilloptik - ganz ok, um vorgegartes Fleisch aufzuwärmen oder als Dörrapparat. Wir haben es aber nicht hinbekommen, damit mal ein Stück Hähnchenbrust in akzeptabler Zeit zu grillen.

  • Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Bei Rind scheitert es, das ist wahr. Nackensteaks, Schaschlik, Huhn (ohne Haut, sonst tropft alles voll), Würstchen und Maiskolben waren bisher jedoch und für zwei Personen, kein wirkliches Problem. Ein sauberes Branding sollte nicht erwartet werden, ist halt eher eine Platte, ein Schluck Wasser im unteren Teil erspart zudem starke Verkrustungen und erleichtert die Säuberung.


    Spreche von so einem Teil hier:


    Allerdings leistet ein "richtiger" Grill ohne Frage mehr.


    PS Sorry und Danke für den Hinweis auf das Bild.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik - naturverbundene Grüße, Tom

    6 Mal editiert, zuletzt von 471189t ()

  • Für mich persönlich war das unter anderem auch die sauberste und beste Lösung einen "Grill" verstauen zu können.


    Für das wenige was bei uns (zwei) gegrillt wird, entspricht der Koffergrill mit MSF-1A Kartuschen unseren Anforderungen.


    Unabhängig vom mitgeführten Gas oder der Benutzung von einem Aussenanschluss, welchen ich eh nicht verbaut haben wollte.


    Es steigen keine Grillpartys und ja.....er hat seine bereits aufgezeigten Grenzen in der Auswahl des Grillgutes.


    Aber der Platz ist begrenzt und das begrenzte Platzangebot widme ich in einem Kastenwagen, weder einem CADAC, noch irgendeinem anderen Kugelgrill.


    Er ist schnell betriebsbereit und flott in der anschließenden Reinigung und entwickelt keine unangenehmen Gerüche innerhalb seiner "Herberge".


    Muss jedoch eingestehen, das ich das Geld investiert habe und das sehr billige Kunstoffköfferche, gegen einen vernünftigen getauscht habe.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!