Welche Reifen im Winterbetrieb ?

  • Pirelli


    Hallo,


    ich habe gerade die Vorderreifen erneuert bei 30.000 km. Restprofil war jetzt etwa 3,5 mm.


    Bisher habe ich mit den von Peugeot in der Erstausrüstung bestückten Reifen gute Erfahrungen gemacht, auch bei Eis und Schnee.
    Typ: Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C 112/110S, M+S + Schneeflocke
    Aktuell bezahlt: Komplett inkl. Montage etc. 119 Euro/Stück.


    Gruß
    Mario

  • Von Nokian hört man immer wieder Gutes.
    Wir haben mit Hankook schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.


    Mit den "Top"Marken wie Continental oder Michelin wirst du aber sicherlich auch nichts falsch machen. Wir für uns haben eben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gesucht und bei Hankook gefunden.


    Ich hab ja Saison Kennzeichen und bin darum am Ducato Sommerreifenfahrer
    bzw hab den conti crosscontact UHP (eigentlich ein SUV reifen) der macht sich aber recht gut.
    Winterreifen hab ich am VW T5 auch von Hankook und die sind da recht gut. Das Problem ist allerdings das es auch bei "Premium Marken" mal floppenden Reifentypen gibt. Und dann kommt dazu ein Reifen der z.B. auf einem Ducato sich ganz gut macht an einem Crafter (wegen des anderen Antriebskonzepts) ein Ausfall sein kann.


    Somit die Kurzfassung meiner Erfahrungen:
    - Ducato Sommer: ContiCrosscantact UHP 255/50 R18 C LI 116 guter Reifen , relativ lange Lebensdauer
    - VW T5 Winter: Hankook ( typ liefer ich nach ) 235/55 R 17 passt gut zum T5 im Winter allerdings kein wunder an lebensdauer



    ..Manfred

  • AH, danke Manfred. Das wusste ich zum Beispiel überhaupt nicht. Ich hab nachgeschaut, habe LI 109 drauf....


    Verena,


    hier ein link zu dem Conti [COLOR="Blue"]technischenRatgeber[/COLOR] auf den Seiten 4-6 stehen die Erklärungen was die Bezeichnungen der Reifen so bedeuten. Die Seite 95 ist auch zu empfehlen weil da steht wieviel druck man bei welcher Radlast man braucht.


    ...Manfred

  • ich danke euch! hab jetzt ein Angebot bekommen für NokianWRC komplett für 640 Euro. das sind zwar 225er aber ist glaub ich egal. ich denke ich werde mich für diese entscheiden. Erfahrungsbericht folgt.
    der Winter kann kommen!
    Verena

    Komm, [COLOR="DarkOrchid"]Ferdinand,[/COLOR] wir entdecken die Welt!

    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

  • Ja, die Grabber sind lauter, aber erträglich, und was die Laufleistung angeht: Wenn man zwischendurch mal v-h tauscht kommt man gut 100000 Km weit. Bei mir wäre jetzt zum Herbst ein Tausch mit gut 100 000 erwägenswert, aber von der Profiltiefe gesetzlich noch nicht nötig. Z


    Hi Zappa,


    ich fahre z.Zt. noch die 15" 215er Serien-Sommerräder auf meinem Hochdach-Kawa.
    Ich wollte vorm Winter auf Ganzjahresreifen (Conti o. Michelin) umrüsten.


    Das wird mich vermutlich eh ca. nen tausender Kosten.


    Mit Komfort u. Einsinken im nassen Rasen bin ich mit meinem Reifen aber auch nicht sehr glücklich.


    Insofern überlege ich Deine Lösung ev. umzusetzen: General Grabber AT2 auf ORC 18" 255er.


    Hast Du genau die Kombination Felge-Reifen?
    Haben die General Grabber AT2 immer auch eine M&S-Kennung o. sind das spezielle AT2-Reifen?
    Wie kommt man an die ORC-Räder? Direkt zu ORC in Ostfildern fahren?
    Regeln die auch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere - denn lt. Papieren dürfte ich die erstmal nicht fahren.
    Brauche ich dann die von ORC auch angebotene Kotflügelverbreiterung?
    Was kostet so'n Spass dann eigentlich?


    Viele Grüße
    imwein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!