Welche Reifen im Winterbetrieb ?

  • Die M&S Kennung sagt ja nicht das es ein Winterreifen ist. Wenn man kein Schneeflockensymbol auf den Reifen hat darf man in Regionen wo ausdrücklich Winterreifen verlangt werden garnicht fahren.
    ...


    MÖÖÖÖÖK, falsche Antwort :s11,


    im Gesetzestext ist ausschließlich die M+S Kennzeichnung gefordert:
    "In § 2 Absatz 3a der Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565; 1971 I S. 38), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. August 2009 (BGBl. I S. 2631) geändert worden ist, werden die Sätze 1 und 2 durch folgenden Satz ersetzt:
    “Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).”




    Das heißt dann natürlich noch lange nicht, daß es ein guter Winterreifen ist, aber zumindest der Forderung nach den Starssenverhältnissen angepasster Bereifung ist entsprochen und die Versicherung kann sich nicht querstellen.


    So long, Thorsten

  • Im Moment noch gute Preise ...


    Ich habe meine Pneus vor meinem Urlaub bestellt, meist schnellen die Preise Ende September nach oben. Habe eben meinen Lieblingswinterreifen gesehen, für unter 92 € ... klick hier. Ich habe sie dort bestellt, sind schon mit Felgen ausgestattet, allerdings für ein bisschen mehr. Unter den jetzigen Preis wird es wohl kaum noch gehen. Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Reifendienst aus dem Link.

  • Winterreifen werden auch in Schweden viel diskutiert aber es gibt eine grosse Unsicherheit über die deutsche Gesetze für reifen im Winter. Ich möchte gern wissen was da eigentlich gilt so dass ich meine Womoclubfreunden in Schweden darüber informieren könnte! Also, was muss ein Schwede (nicht nur Schweden natürlich) wissen wenn er nach Deutschland im Winter fährt? Welche Zeit muss man Winterreifen brauchen und sind M+S-reifen erlaubt?


    Vielen dank im Voraus!


    Jappe

  • Habe für meinen Maxi Nokian in 215 bestellt, müßten wohl schon beim Händler liegen 139€ netto das Stück.
    Werde die Originalstahlfelgen nehmen. Wenn im Frühjahr das Geld reicht, werde ich die Goldschmitt Alu's kaufen.


    Gruß Thomas

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Hallo CaraBus541!


    Danke für die Antwort aber ich möchte auch gern wissen ob Winterreifen eine besondere Zeit des Jahres auf dem Wagen montiert sein müssen oder nur wenn es Eis und/oder Schnee auf dem Weg ist!


    Jappe

  • Beitrag 41 beantwortet doch die Frage.
    Es gibt keine klare Pflicht von Monat x bis Monat y (wie in anderen Ländern zum Beispiel). Es ist aber von mündigen Bürgern und Verkehrsteilnehmern zu erwarten, dass Sie sich der Gefahren bewusst sind. Und wenn dann jemand darauf spekuliert, dass es im Dezember nur. +15 Grad hat, dann wird ihm das seitens der Staatsgewalten sicherlich niemand abkaufen.
    Man fährt sich und seinen Mitmenschen gegenüber sicher, in dem man in den Wintermonaten Winterreifen mit mindestens M+S Kennung fährt. Besser noch zusätzlich mit Schneeflocke.

  • Hallo Jappe ,


    hier im Süden haben wir so ne Faustregel für Winterreifen :


    " Von O. bis O. " also von Oktober bis Ostern sind Schneefälle möglich und daher ist es auch kein Fehler in dieser Zeit mit Winterreifen unterwegs zu sein .:s11


    Gruß Uwe

  • Hallo CaraBus541!


    Danke für die Antwort aber ich möchte auch gern wissen ob Winterreifen eine besondere Zeit des Jahres auf dem Wagen montiert sein müssen oder nur wenn es Eis und/oder Schnee auf dem Weg ist!


    Jappe


    Hallo Jappe,


    bei Schnee/Eis müssen Winterreifen drauf sein, egal was für eine Zeit des Jahres; Bei Temperaturen unter ca. +5° Celsius sollten Winterreifen drauf sein, weil die Gummimischung von Sommerreifen hart fast wie Plastik wird und Du selbst bei nasser Fahrbahn weniger Grip hast.


    Peter

  • Hallo!
    Als Neuling habe ich noch meine Original-Bereifung drauf, Michelin 215 70 R 15 C Sommerreifen.
    Jetzt wo es kalt wird und ich auch weiterhin sicher unterwegs sein möchte, brauche ich also richtige Winterreifen.
    Kann mir einer sagen, welche Marke empfehlenswert ist? Und ob ich auch "normale" PKW Reifen kaufen kann, oder müssen die immer das "C" am Ende stehen haben?
    Danke für eure Tipps!


    Grüße aus dem Münsterland, Verena

    Komm, [COLOR="DarkOrchid"]Ferdinand,[/COLOR] wir entdecken die Welt!

    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

  • Hallo!
    Als Neuling habe ich noch meine Original-Bereifung drauf, Michelin 215 70 R 15 C Sommerreifen.
    Jetzt wo es kalt wird und ich auch weiterhin sicher unterwegs sein möchte, brauche ich also richtige Winterreifen.
    Kann mir einer sagen, welche Marke empfehlenswert ist? Und ob ich auch "normale" PKW Reifen kaufen kann, oder müssen die immer das "C" am Ende stehen haben?
    Danke für eure Tipps!


    Grüße aus dem Münsterland, Verena


    Das "C" ist nicht das enscheidende es geht auch ohne (obwohl bei C reifen _ leichLKW reifen die flanke stabiler ausgeführt ist) viel mehr muss die Traglast LI (load index) zu deiner Achslast passen. Und da fallen dann fast alle PKW Reifen raus weil die meist nur LI 92 oder 98 haben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex


    ..Manfred

  • AH, danke Manfred. Das wusste ich zum Beispiel überhaupt nicht. Ich hab nachgeschaut, habe LI 109 drauf.
    Und mit welchen Winterreifen habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?


    Verena

    Komm, [COLOR="DarkOrchid"]Ferdinand,[/COLOR] wir entdecken die Welt!

    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

  • Von Nokian hört man immer wieder Gutes.
    Wir haben mit Hankook schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.


    Mit den "Top"Marken wie Continental oder Michelin wirst du aber sicherlich auch nichts falsch machen. Wir für uns haben eben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gesucht und bei Hankook gefunden.

  • gute Continental, jaja.
    waren bei mir mal nach einem Jahr schon rissig,porös wie sau.
    Soviel zu Markenware und verlass dich drauf.


    gute Erfahrung in Preis und Leistung habe ich mit GT Radial Maximiler WT 225 70 R 15 C auf Sprinter.


    Nachtrag:http://www.reifentest.com/4x4_reifen/gt_radial/maxmiler_wt/index.html

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von viszlat ()

  • Wir haben den Nokian WR C Cargo drauf und ich bin bisher rundrum von Schnee bis trockener Strasse in allen Betriebszuständen mit denen zufrieden. Sind allerdings bisher erst ca. 2000km damit unterwegs gewesen.

  • ich fahre im Winter


    KUMHO Powergrip-KC11 (215/70/R15C)


    :s12 Bin sehr zufrieden, die Reifen haben ihren Test auf Schnee
    im Frühjahr in den Dolomiten u. Alpen bestanden.


    LG. Manne

    Im Hotel bist Du nur Gast,
    Im Reisemobil bist Du zuhause.


    Liebe Grüße
    Manne

    Einmal editiert, zuletzt von Manne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!