Welche Reifen im Winterbetrieb ?

  • 2,9 bar scheinen mir etwas sehr viel niedrig zu sein und kommen mir gerade zu gefährlich vor. Ich halte mich an die Vorgaben von Citroen und den Angaben des Reifenherstellers. Bislang bin ich damit bei allen Autos bestens gefahren. Reifenpannen hatte ich lediglich durch große Nägel, Schrauben usw., aber nie durch platzende Reifen.


    Zappa fährt genau den Druck den der Hersteller für die Achslast empfiehlt. Das ist nix gefährich. Selbst der ContiVanco den hier viele als Serienaustattung drauf haben, braucht wenn man ihn der Achslast anspasst laut Herstellerdatenblatt deutlich weniger als die 4,5 bar mit denn hier sehr viele unterwegs sind. Aber manche wollen halt auf das "vollgummiradfeeling" nicht verzichten.


    Übrigens ich halte das Fahren mit den unangepasst grossen Drücken für gefährlich, weil dadurch die Aufstandsfläche der reifen auf der Fahrbahn zu klein wird. (die 4,5 bar mögen ja recht sein wenn man 2,5t Achslast zusammenbringt)


    ...Manfred

  • wie viele von den kastenwagenfahrern prüfen den regelmässig ihre achslast ?
    z.b. mit http://www.warensortiment.de/technische-daten/fahrzeugwaage-pce-cwc.htm
    um so auch den richtigen druck zu wählen z.b.
    wieviele sind auch sicher schnell mal etwas überladen unterwegs ohne es unbedingt zu wissen.


    kleiner nachtrag noch, ich bin leider schon, mich dummer weise von dem"schneeflockensymbol"leiten lassen, fast von der bahn geflogen.
    wahr nur teuer. allwetterreifen lassen grüßen, oder sommerfreifen mit m+s kennung und schneeflocke. der blanke schrott.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Hallo Viszlat.
    Hast du schon mal darüber nachgedacht,das es nicht unbedingt an den Reifen liegt,wenn du schlechte Erfahrung gemacht hast?
    Ich fahre seit über 25 Jahre bei alle meine Fahrzeugen nur noch mit Ganzjahresreifen.Allerdings mit Frontantrieb.
    Mit einen Mercedes allerdings würde ich auch nicht mit Ganzjahresreifen fahren wollen.Auch deshalb Ducato.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Die beiden letzten Antworten sind mir zu pauschal:


    1. haben Ganzjahresreifen vor 4-5 Jahren noch regelmäßig in Tests versagt, weil sie auf Sommerreifen basierten. Seit ein paar Jahren werdn die aber vom Winterreifen abgeleitet, da sieht die ganze Sache anders aus.


    2.Nach meiner Meinung hat sich im letzten Jahrzehnt mit ESP und Traktionskontrolle viel getan, so das heute ein Hinterradantrieb Dinge kann, die vor einem Jahrzehnt nicht konnte.


    Also 25 jahre Erfahrung sind manchmal auch für die Tonne, wenn sich die Welt da draussen weitergedreht hat :s11


    Grüße


    PS. Ich habe meinen Dicken auf 15" Ganzjahresreifen gestellt (Pirelli four Season) und gleichzeitig auf 225er umbereift, die waren freigegeben. Mal sehen wie es nächsten Winter läuft. Bin aber nicht zwingend auf ihn angewiesen...

  • Hallo,


    ich fahre mit Winterreifen im Winter und mit Sommerreifen im Sommer.
    In einem Fernsehbericht, ich meine vom ADAC ,wurde beschrieben, dass Winterreifen bei höheren Temperaturen an Grip verlieren und daraus ein längerer Bremsweg resultiert und auch ein höherer Verschleiß.
    Vorher war ich 2 Jahre mit den Winterreifen gefahren, der Bericht und Recherchen dazu im Netz haben mich umdenken lassen.


    Winterreifen fahre ich, weil sie mir einen besseren Schutz bieten, da war es mein fürsorglicher Bruder, der seiner großen Schwester sagt, wie sie es machen soll. Und die macht das dann auch so.


    Freundliche Grüße


    Marion

  • so sieht es richtig aus.
    top meinung und einstellung.
    letztenendes zeichnet jeder für sich selbst und muss seine dinge den anderen verkehrsteilnehmern und seinen mitfahrern verantworten.


    unterm strich kommt da sicher kein großer finanzieller unterschied raus, worum geht es denn sonst ? wie immer.


    was ist wohl gescheiter ?


    ein satz sommerreifen sagen wir 3 Jahre = 1 sommer top profil
    2 sommer gutes profil
    3 sommer noch annehmbar
    ein satz winterreifen auch die 3 Jahre = 1 Winter top profil
    2 Winter gutes profil
    3 Winter noch annehmbar

    ein satz allseasonreifen 3 jahre= 1 sommer top profil
    1 Winter gutes profil(top war imsommer)
    2 sommer gutes profil
    2 Winter gut bis noch anehmbar so langsam, nun höhr ich auf , für den sommer drei reicht es sicher.
    fürn winter, ich weiß nich.


    jetzt kommen die erfahrungswerte der guten erfahrungen der allseasonreifennutzer (was für ein wort) ins spiel, okay.
    fazit,
    jeder wie er brauch, siehe oben.


    diskussion eigentlich überflüssig, macht ja doch jeder das seine.


    eins ist fakt, ich habe keinen bock von anderen im winter vollgelöffelt (wenn auch nur gedanklich) zu werden, was eiert der den hier so rum.
    das habe ich oft genug vor mir und wenn ich dann überholt habe ,hinter mir. zum glück.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.


  • Hallo UweXXL
    Will hier keine neue Diskusion,nur eines noch.
    Du hast im vorletzten Winter nicht das gesehen,was ich gesehen habe.5 cm Neuschnee,Mercedes Sprinter wollte nur Kreuzung überqueren,blieb mitten auf der Kreuzung stehen.10 Min Verkehrsstop.Woran lag es?Am Fahrer?Am Reifen?,oder am Sprinter???
    Wenn der hinten unbeladen ist,dann helfen auch keine elektronischen Helfer mehr.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei diesem Wetter kann einem fast nichts Anderes einfallen. Wie sind die Erfahrungen mit Ganzjahresreifen, oder welche "Schuhe" haben Eure KAWA`s im Winter an?:confused:


    ...also im Winter habe ich Winterreifen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...also im Winter habe ich Winterreifen...


    Im Allgäu kommst du nicht auf die Idee das mit irgendwas anderem als guten, neuen Winterrädern zu probieren. Bei uns hört der Spass ganz schnell auf....

  • Ich bin mit dem Winterreifen im Sommer prima gefahren.
    Ich hab die von Michelin drauf, nicht billg aber ich bin sehr zufrieden mit einem Satz Reifen. Fahre troztdem Kastenwagen und zwar jeden Tag ob Schnee Eis Regen oder Sonne.


    Nur Winter betrieb, im Sommer fahre ich nur Sommerreifen :)


    Ja, die kann ich auch empfehlen, die Laufleistung kann sich auch sehen lassen.
    Hatte mal auch Wanli drauf (im Winter war der Michelin nicht mehr lieferbar) waren auch nicht sooo schlecht. Vor allen hat mich der Good -year cargo überzeugt, leider gibt’s den nicht mehr.

  • Da bin ich auch der Meinung: Sobald Schnee liegt, bist du mit Sommerreifen und auch Allwetterreifen nicht mehr wirklich gut unterwegs. Zumindest nicht bei uns. Winterreifen sind durch nichts zu ersetzen: Wo keine Haftung ist, kann auch die Elektronik keine aufbauen. Und wenn meine Frau und ich in die Arbeit müssen, dann ist oft noch nicht geräumt....
    Grüße aus Bayern
    Michael

  • 255/60/18 im Sommer und wenn ab Freitag der Bodenfrost kurz unterhalb der Deichkappe zuschlägt auch im Winter....ATee

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Trotz des sommerlichen Ausflugs gestern an die Ostsee habe ich mir jetzt meine Winterreifen bestellt:


    Nokian 225/70/15 LI 112/110


    Dazu dann noch Stahlfelgen. Alles zusammen incl Versand knapp über 500 €.


    Update:


    Die Reifen habe ich übrigens nicht über idealo, sondern über Preissuchmaschine gefunden. Ich hatte diesen Preisagenten ganz vergessen und nur mal aus Spaß aufgerufen. Siehe da: bei 4 Reifen ca. 20 € gespart.

  • Nächste Woche, hat aber eigentlich terminliche Gründe.Normalerweise erst Ende Oktober.
    Gute GT Radial das Stück für ca.70€ in 225 70 R 15.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Die M&S Kennung sagt ja nicht das es ein Winterreifen ist. Wenn man kein Schneeflockensymbol auf den Reifen hat darf man in Regionen wo ausdrücklich Winterreifen verlangt werden garnicht fahren.


    Nicht ganz richtig.
    Bei Transportern (C-Reifen) und LKW sieht das anders aus. Hab da mal selber mit Michelin und Conti bzgl. fehlender Schneeflocke, aber vorhandener M+S-Kennzeichnung telefoniert.
    C- und LKW-Reifen mit M+S-Symbol gelten als offizielle Winterreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!