Welche Reifen im Winterbetrieb ?

  • Bei diesem Wetter kann einem fast nichts Anderes einfallen. Wie sind die Erfahrungen mit Ganzjahresreifen, oder welche "Schuhe" haben Eure KAWA`s im Winter an?:confused:

    Grüße Beate u. Roland :friends:
    _______________________________________





    Member south - west crew

    Einmal editiert, zuletzt von streetbob ()

  • Ich fahre durchgehend General Grabber AT2 Allterrain Offroadreifen mit Schneeflocke und genügend grobem Profil für ALLE Gegebenheiten mit soften 2.9 bar zu einem sehr günstigen Preis und extrem hoher Laufleistung.

  • Da in Bayern noch immer mal wieder richtig Winter wird, habe ich auch richtige Winterreifen: Conti Winter Contact.
    Im Sommer fahre ich die ab Werk montierten Michelin Agilis.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich fahre durchgehend General Grabber AT2 Allterrain Offroadreifen mit Schneeflocke und genügend grobem Profil für ALLE Gegebenheiten mit soften 2.9 bar zu einem sehr günstigen Preis und extrem hoher Laufleistung.


    Wie lange halten die denn?


    Hoffe nicht länger als 90 tkm, sonst müsste ich umsteigen.


    Sind die Dinger nicht deutlich lauter?

  • Hallo,
    ich fahre das ganze Jahr Conti Winter Contact 2. Hatte an meinem vorherigen Kasten Ganzjahresreifen. Kann in Sachen Laufleistung, Geräuschentwicklung und Spritverbrauch keinen Unterschied feststellen. Nach 40.000 Km waren die auf der Vorderachse fertig - hinten ist aber noch gut.
    Viele Grüße
    Torro

  • Ja, die Grabber sind lauter, aber erträglich, und was die Laufleistung angeht: Wenn man zwischendurch mal v-h tauscht kommt man gut 100000 Km weit. Bei mir wäre jetzt zum Herbst ein Tausch mit gut 100 000 erwägenswert, aber von der Profiltiefe gesetzlich noch nicht nötig. Z

  • die machen sicher spass im winter mit gesetzlichem mindestprofil.


    muss aber jeder selber wissen.


    mein erfahrung sagt ganz klar sommer sommerreifen
    winter winterreifen.


    wer die euros dafür nicht hat,brauch auch keinen kastenwagen zu fahren.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Hallo,


    ich werde dieses Jahr das erste Mal die original montierten Pirelli Ganzjahresreifen ausprobieren. Bin gespannt, wie sie funktionieren. Als Sicherheit nehme ich aber Schneeketten mit...;)
    Sollte ich damit nicht zufrieden sein, gibt´s nächstes Jahr doch wieder Winterreifen!

  • @ VISZLAT:
    Das hast Du wohl nicht so richtig verstanden. Die Grabber sind durchaus wintertauglich (Schneeflockensymbol und feinprofiliert in den Klötzen) und selbstverständlich fahre ich im Winter mit entsprechend ordentlichem Profil. Der letzte Winter hat mich absolut von diesem Reifen überzeugt, und ich möchte zudem auch in der kalten Jahreszeit nicht auf Holzrädern mit 4,5 bar rumfahren. Z

  • durchaus wintertauglich klingt sehr überzeugend.


    holzräder = geschmackssache,


    das gro der transporter fahrenden sind mit 3,5 bar bis 5 bar unterwegs.


    hat sicher seinen grund.


    @ bavarian


    wenn du dann mal die strasse verlassen hast im winter, brauchst du die schneeketten nicht mehr unbedingt.
    dank mal drüber nach.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Michelin Agilis Allwettereifen --> die waren bei der Lieferung drauf und das bleiben sie auch.


    Bei 10 CM im Tiefschnee erprobt und für meine Wintertouren völlig ausreichen.


    Wenn die irgendwann fertig sind, werde ich mir mal Zappas Lösung anschauen, das mit den Holzrädern geht mir nämlich auch auf den Sack.


    Gruss sulzi

  • hm,kann ich nicht nachvollziehen.


    wer weiß was ihr da so für strassen habt.


    fahre immer 3,8 (255 55r18 sommer)bis 4,5 (225 65r15 winter).


    jedem wie es gefällt,warum auch nicht.


    sulzi
    "tiefschnee" von 10 cm ist da überhaupt kein problem,
    festgefahrene schneedecke mit eisanteil ist da schon etwas anderes oder schneemehl, da trennt sich die spreu vom weizen.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von viszlat ()

  • ZITAT: das gro der transporter fahrenden sind mit 3,5 bar bis 5 bar unterwegs, hat sicher seinen grund.


    Ja klar, wenn die Karkasse nicht kräftig genug gebaut ist, muß halt mehr Luftdruck rein, um die Last zu tragen. Luft ist billiger! Z

  • Zitat

    sulzi
    "tiefschnee" von 10 cm ist da überhaupt kein problem,
    festgefahrene schneedecke mit eisanteil ist da schon etwas anderes oder schneemehl, da trennt sich die spreu vom weizen.


    Da gebe ich Dir völlig Recht, für den Fall habe ich noch Schneeketten und einen Eimer Streumittel dabei. Hab ich aber beides noch nie benötigt.



    Gruss sulzi

  • ZITAT: das gro der transporter fahrenden sind mit 3,5 bar bis 5 bar unterwegs, hat sicher seinen grund.


    Ja klar, wenn die Karkasse nicht kräftig genug gebaut ist, muß halt mehr Luftdruck rein, um die Last zu tragen. Luft ist billiger! Z


    das ist doch kuckkuck, wenn die zu schwach wären,würden die reifen doch platzen.erst recht bei last.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Ich fahre durchgehend General Grabber AT2 Allterrain Offroadreifen mit Schneeflocke und genügend grobem Profil für ALLE Gegebenheiten mit soften 2.9 bar zu einem sehr günstigen Preis und extrem hoher Laufleistung.


    2,9 bar scheinen mir etwas sehr viel niedrig zu sein und kommen mir gerade zu gefährlich vor. Ich halte mich an die Vorgaben von Citroen und den Angaben des Reifenherstellers. Bislang bin ich damit bei allen Autos bestens gefahren. Reifenpannen hatte ich lediglich durch große Nägel, Schrauben usw., aber nie durch platzende Reifen.

  • .. auch wenn du Zappas 2,9-Bar -Angabe immer noch nicht glaubst(hast ja auf einen Uraltthread geantwortet :s7), es ist bei den ATs wirklich so.
    Nachdem ich schon bei meinen wilden Touren einen Satz Cooper Discovery AT vorher runter hatte, setzte ich auf Zappas Empfehlung die Grabber ein. Die scheinen (auch wenn jetzt noch nicht IS-getestet) zwar etwas lauter, aber abriebfreundlicher zu sein.

    Das sanfte Dahingeleiten mit den Offroadern kennen wohl nicht viele. :s11


    Gruß albler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!