Welche Reifen fahrt ihr?

  • Welche Reifen fahrt ihr? 102

    1. Ich fahre ganzjährig Sommerreifen. (8) 8%
    2. Ich fahre ganzjährig Ganzjahresreifen. (14) 14%
    3. Ich fahre ganzjährig Winterreifen. (5) 5%
    4. Ich wechsel regelmäßig zwischen Sommer- und Winterreifen. (66) 65%
    5. Sonstige - ich mache es ganz anders ... (2) 2%
    6. ohne Wertung - ich fahre nur im Sommer (7) 7%

    Liebe Kastenwagenreiter,


    da sich meine Blechkiste auf den ersten Winter zu bewegt und ich den Wagen in der Regel täglich (auch für Farten in die Firma) benutze stellt sich für mich die Frage, welche Reifen ich zukünftig fahren soll / werde.
    Die lästige Umbauerei im Hebst und Frühjahr (wie ich es früher bei meinem PKW gemacht habe) möchte ich mir gern ersparen, da auch die Lagerung des Reifenstapels nicht ganz unproblematisch ist.
    Ich möchte im Winter aber schon gern sicher unterwegs sein und hin und wieder vielleicht mal einen Ausflug in winterlichere Gegenden unternehmen.
    Daher die große Frage:
    Wie handhabt ihr das? Vornehmlich würden mich hier Erfahrungen von Ganzjahresfahrern interessieren.
    Es soll ja Leute geben, die mit Ganzjahresreifen unterwegs sind. Andere fahren ganzjährig Winterreifen. Der Nächste schwört auf halbjährlichen Wechsel ...


    Viele Grüße
    Charli

  • Ein altes, immer wieder gern genommenes Thema. Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen am Passat waren ernüchternd. Als Neureifen hielten die ganz gut mit Winterreifen mit. Aber schon nach 10 tkm konnte man sie vergessen bei Regen und im Winter. Ich hab's mal mit Goodyear und Uniroyal versucht.

    Heute kommt für mich nur noch Wechsel in Frage. Ich fahr die Winterreifen auch nicht im Sommer.

    Nachtr. Edit: Allerdings fahr ich als Flachlandindianer Winterreifen, die im Schnee und Eis zwar gute aber eben keine absoluten Bestwerte bringen, bei Nässe und Matsch aber die Schneespezialisten toppen. Für alle anderen Fälle hab ich Ketten. Da muss halt jeder mal in Testdetails einsteigen. Ach ja: Goodyears Ultra Grip hab ich im Winter drauf.

    Chester

  • Hallo Charli,


    wir fahren den Michelin Agilis 81 MS.
    Im Promobilheft ist er gerade getestet worden.
    Wir als eher Flachländler (am Bodensee hält sie der Schnee über den Winter in Grenzen) ist er als Ganzjahresreifen völlig ausreichend. Wir werden allerdings Schneeketten in den Kasten legen, da wir das Auto als Ganzjahresauto nutzen.


    Ich würde für Bereiche, die mit viel Schnee zu kämpfen haben, einen richtigen Winterreifen wählen.


    Gruß Micha

    Tue es jetzt - morgen kann es zu spät sein!


    Ford Transit Selbstausbau 1989; Ford Transit Euroline 1996; Karman Cheetah 1998; Bavaria Soly Sombra 2009: Xaluca 2015

  • Hallo Micha,


    anlässlich eines Fahrtrainigs für Wohnmobile wurde natürlich auch die Reifenfrage ausfühlich diskutiert:


    1. alle Reifen verlieren im Jahr ca. 20% ihrer flüchtigen Bestandteile(Additive), die für Bodenhaftung und Grib u.s.w. zuständig sind, das heißt, ein Reifen ist nach 5 Jahren hin, egal wieviel Profil noch drauf ist.
    2. Bei den obligatorische Bremsversuchen auf der nassen Gleitfläche konnte nur ein Auto innerhalb der glatten Fläche zum stehen kommen, ich dache zuerst, na ja, ist halt ein Benz, der hat bestimmt ein besseres ABS, aber dann stellte sich heraus, er war der einzige mit Winterreifen.


    Wir haben dann mit dem Leiter der Veranstaltung das Ergebnis diskutiert und er erzählte uns, das Winterreifen im Sommer keinen höheren Verschleiß mehr haben und bei Nässe immer besser als Sommerreifen sind.
    Da man in 5 Jahren ohnehin nicht 2Satz Reifen "kleinkiegt" sind Winterreifen immer die bessere Wahl, auch wenn wir mal an eine nasse Wiese oder den matschigen Feldweg denken.


    Gruß


    Masu

  • Ich warne hier vor diesen pauschalen Beurteilungen, die sich dann plötzlich als Weisheiten durch die Foren ziehen.


    Zwar hat man sich für 3 Mille ne Efoy eingebaut aber man spart ja auch und fährt im Sommer Winterreifen. Tssss. Warum gibt's Sommereifen überhaupt noch?

    Wer sich Winterreifentests im Detail anschaut, wird feststellen, wie wenige Winter-Reifen gerade auf nasser Fahrbahn wirklich gute Ergebnisse erzielen.


    In Bezug auf Grip auf nasser, matschiger Wiese ist Winterbereifung natürlich im Vorteil.


    Chester

  • Ich wechsle die Reifen jedesmal.


    Im Winter ohne Winterreifen ist bei uns im Süden ein No Go!


    Außerdem möchte ich kein Risiko mit der Versicherung eingehen.
    Unser Kasten ist Vollkasko versichert.

  • Moin,


    vielen Dank für eure Antworten. Das Ergebnis sieht im Moment schon sehr eindeutig aus.
    Stimmt aber bitte weiter ab! :s10


    Chester:
    Wenn es um die Sicherheit geht sollte es hoffentlich nicht am Geiz liegen, weil man sich ne zu teure EFOY eingebaut hat. Das ist auch nicht der Beweggrund meiner Frage.
    Masu muß ja nicht unbedingt Unrecht haben. Ich finde die Aussage jedenfalls erstmal recht interessant. Und es gibt ja auch sogenannte Übergangsjacken. Hast du deshalb eine im Schrank?
    Das ist oft auch immer eine Frage der Nachfrage und nicht unbedingt der Notwendigkeit.
    Aber ich gebe dir recht. Man sollte nicht alle Aussagen, die so durch die Gegend geistern pauschal hinnehmen, sondern auch mal hinterfragen.


    Viele Grüße
    Charli

  • bei den PEllen die ich in der REgel im Sommer fahre, erübrigt sich für mich jegliche Diskussion...ich würde bei 0,1 mm Neuschnee mit sämtlichen technischen ASR, ESP, ABS, EBD und Überhaupt Ausstattungen nichtmal mehr einparken können...


    Daher im Sommer Rennsemmelpellen, und im Winter Klotzprofil....


    Das M+S Symbol ist nebenbei kein Norm/Qualitfikationsindikator sondern darf sich theoretisch jeder Reifenschnitzer auch auf die Renndecke pressen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Völlig richtig,


    wie ja der Name schon sagt sind Sommerreifen für den Sommer und Winterreifen... nein nicht für den Sommer!!!


    Ein Sommerreifen hat auch wegen der härteren Gummimischung ab ca +7C keinen vorteil mehr gegenüber dem weichen Winterreifen, da er sich dem Untergrund nicht mehr anpassen kann. Auch die Lamellenfunktion bleibt ohne Wirkung.


    Auch einen Ganzjahresreifen sehe ich hier in Bayern nicht als die Lösung an. Ist im Sommer nicht so gut wie ein reiner Sommerreifen und im Winter kein Winterreifenersatz.
    Wenn man natürlich den kpl. Winter über nach z.B. Spanien auswandert, sehe ich das anders. Nicht so in Germany.


    Was solls denn auch- man legt sich einen Kasten für gutes Geld zu und beginnt dann am Reifen zu spahren, der ja den einzigen kontakt zur Straße herstellen soll ???
    Super- Kasten im Graben, aber ich hab mir einen Satz Reifen gespahrt. Vom Versicherrungsschutz her mal abgesehen.


    NO No No

  • Ein Sommerreifen hat auch wegen der härteren Gummimischung ab ca +7C keinen vorteil mehr gegenüber dem weichen Winterreifen, ....


    mit Verlaub: Dieses Gerücht hat die Reifenindustrie gestreut - mit dem Erfolg das sich das nun als ungeschriebenes Gesetzt durchgesetzt hat.


    Ich selbst fahre aber trotzdem im Sommer Sommerreifen, und im Winter natürlich Winterreifen.
    Das seit meinem ersten Auto so, und daran wir sich nie was ändern, auch kein Ganzjahresreifen.

  • Hallo zusammen,
    das mit der anderen Gummimischung ist neben dem kräftigeren Profil eines Winterreifen das wichtigste Sicherheitsmerkmal.
    Vor einigen Jahren war ich von der Firma aus im November auf einem Sicherheitstraining. Wir hatten alle identische Autos. Alle mit Winterreifen, außer meins, denn das war grad vom Band gefallen mit nigelnagelneuen Sommerreifen. Es war knapp über Null Grad. Alles kein Problem - bis auf die obligatorische Bremsübung auf der Nassstrecke. Alle fahren mit 30 km/h. Alle bremsen und bleiben nach kurzem Weg stehen. Nur ich nicht. Ich schieße ungebremst über die feuchte Fläche hinweg und komme dann auf dem trockenen Teil mit quietschenden Reifen zum Stehen.


    Fazit: seitdem kommen bei mir Anfang Oktober Winterreifen drauf. Nur beim Kasten nicht - der kommt dann in die Winterpause.


    Gruß, Stefan

  • ja, nicht nur das Profil,
    auch die viel höhere anzahl der Lamellen im Pofilklotz geben biß.
    Dadurch ist wohl auch der Reifen selbst im Laufprofil etwas "weicher" und kann sich so besser den Bodengegebenheiten anpassen.


    Ich habe mal auf meinem Landcruiser auch im Winter meine Sommerreifen gefahren.
    Ja von einem Wochenende zum nächsten. Mit den dingern ist super spaß zu haben.
    Aber nur abseits der StVO. Wohl gemerkt, auch die hatten M+S Kennung.


    Ich schaue daher immer auch auf´s Profil und wechsle 2x im Jahr (mindestens ::s12 )

  • Kurz meine Erfahrungen.Wir sind sehr ruhige Reisende geworden.


    Reisegeschwindigkeit so um 80 - 100 KMH.da ist auch ein


    Winterreifen im Sommer kein Problem.Aber die Meisten WOMO`s


    KAWAS fahren natürlich schneller und da giebt es aus Sicher=


    heitsgründen nur den Wechsel.

  • ganz anders


    Hi, nachdem nun der Winter so richtig zugeschlagen hat und ich täglich mit meinem kasten unterwegs bin, kann ich abschließend noch en Wort zu meiner ganz anderen Reifenwahl sagen. An anderer Stelle hatte ich ja schonmal berichtet, aber da fehlte noch die Wintererfahrung:
    Bereifung Grabber AT2 XL (Offroadreifen),
    Tragfähigkeit 1030 Kg / V-max 180 Km/h,
    Größe 235x75x15 auf original Felge,
    Luftdruck max. 2,9 AT,
    Sommer / Gelände - und Winterreifen mit entsprechender Gummimischung und Schneeflocke-Symbol,
    Abrollumfang = genaue Tachoanzeige,
    Abrollgeräusch lauter als übliche Bereifung,
    Grip zu jeder Zeit und auf jedem Terrain vorbildlich,
    Wintereinsatz absolut zufriedenstellend in hohem Schnee und auf Eis,
    Abrieb nach 45000 Km 5 von 13 mm, Ende und aus! Z

  • Vom Schnee überrascht


    Wie so viele andere auch bin ich am vergangenen Wochenende vom Schnee überrascht worden.


    Mitte November hatte ich mich bei den Reifenhändlern erkundigt, aber dann erst mal nichts weiter unternommen. Am Samstag und am gestrigen Montag also mit den serienmäßigen Pirelli Chrono durch den Schnee. - Und es ging erstaunlich gut. War es bei dem Vorgänger - Frontantriebs - Transit noch ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Winter- und Sommerreifen, so kam ich mir gestern so vor, als führe ich schon mit Winterreifen. Auch die Antriebsschlupfregelung des Ducato muß ich besonders loben: Mit sinnlos viel Gas eine Steigung mit festgefahrener Schneedecke hoch, aber der Vortrieb war nicht zu unterbrechen. - Nach meinem Empfinden wesentlich besser als im Tranist.


    Totzdem habe ich heute mittag 4 Pirelli Chrono Winter für 4 x 122 Euro bestellt.


    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Sogar bei uns


    Wie so viele andere auch bin ich am vergangenen Wochenende vom Schnee überrascht worden.


    Mit Campergruß, Reiselupus


    Hallo, auch wir hier in Belgiën sind total überrascht worden.


    Ich fahr mitt mein pkw schon seit 5 jahre im winter auf winterreifen -bei uns eher selden- und seit heute auch auf mein Ducato.
    Bei uns sind die reiffenhändler auch überrascht und sind im moment die winterreiffen sehr knapp. Man muss so ungefehr nehmen wass noch da auf lager ist.
    Ich hab jetzt Firestone Vanhawk Winterreiffen drauf, preis alles inklusiv 475 euro. Erstaunnend sanfte reiffen, ich weis nicht ob ich mich das einbilde, bekomme das gefuhl als sei der Ducato jetzt weicher in die federung und leiser.(?) Gibt's sowas ? (Original bereiffung ist Bridgestone)


    Wollte eigentlich Nokian reiffen, die sind aber leider in Belgiën schwierig zu bekommen und vielleicht auch besser geëignet für richtige Winter mitt sehr viel schnee.


    grüssen, Valentin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!