Welche Radschrauben bei 15"oder 16"

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer von Euch sagen ob die Radschrauben bei 15 Zoll oder 16 Zoll, bzw. Light oder Heavy -Fahrwerk die gleichen sind?


    Ich habe von unserem Light die Schrauben noch übrig und möchte Winterreifen für den neuen Heavy bestellen.


    Jetzt ist die Frage ob diese sowohl in der Größe als auch der Belastung beim Heavy verwendet werden dürfen?


    Wenn nicht, dann wäre es interessant wie ich hier an die Originalteile kommen kann. Ich hab diese beim letzten Mal beim freundlichen gekauft und glaube ich einen unverschämten Preis bezahlt. Allerdings will ich bei einem solch wichtigen Teil auch keine Chinaware vom Drittanbieter auf E-bay bestellen.


    Danke und Grüße
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Vielen Dank für die zügige Hilfe!


    Der Preis in dem Shop geht in die Richtung die ich auch bezahlt habe :( So banal wie das Teil ist, so wertig muss es wohl auch produziert werden.


    Falls jemand Interesse hat: Ich werde die 15" Radschrauben verkaufen. Die Deckel habe ich auch noch für die 15" Werde das ganze aber auch noch mal in die Kleinanzeigen posten.


    Danke nochmal!
    Christian

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zu meinen Winterreifen an einigen anderen Stellen bereits Fragen gestellt habe möchte ich denen die mir dort geholfen haben und auch denen die hier mitlesen, mit diesem Post kurz mitteilen für was wir uns entschieden haben und kann auch direkt einen kleinen Test unter den Bedingungen mitliefern für die wir die Reifen im Wesentlichen gekauft haben.



    Kurz hatten wir überlegt auch für den Winter eine Alufelge zu besorgen oder die bestehende zu nutzen und im Sommer größere Schlappen aufzuziehen. Im Wesentlichen sind wir wegen dem finanziellen Faktor davon abgewichen ;) aber auch wegen Eintragung usw.


    Damit sind wir bei einer Standard Stahlfelge mit einem Nokian Winterreifen gelandet.
    Nokian WR C3
    225/75R16 C 121/120 R
    Wegen der einfacheren Montage haben wir uns für Steckbare Fiat Felgenkappen entschieden die wir sehr günstig bei E-Bay bekommen haben.


    Auf den Reifen kam ich weil ich öfter mal gehört habe dass Nokian der Winterspezialist sei und habe ihn dann auch im aktuellen ProMobile-Test gefunden.
    Hier war er zwar nicht der Testsieger, hat aber auf Schnee und Eis am besten abgeschnitten.


    Unser Winterreifen sollte grundsätzlich alle Disziplinen gut können aber für uns ist Schnee und Eis am wichtigsten.
    Im aktuellen Urlaub konnten wir das auf der Kaunertaler Gletscherstraße gut testen. Hier fahren wir schon seit vielen Jahren hoch und je nach Wetterlage schafft man das fast immer mit guten neuen Winterreifen und ein wenig Geschick ohne Ketten anlegen zu müssen. Das sollte jetzt eben auch mit dem Kasten möglich sein.


    Das hat hervorragend geklappt, sogar dem einen oder anderen PKW sind wir in den Rückspiegel gerückt *g* bzw. haben den einen oder anderen beim Ketten anlegen überholt.


    Gleichzeitig konnte wir auf den trockenen und nassen Serpentinen keinerlei Einschnitte der Manövrierbarkeit gegenüber der Sommerreifen feststellen. ( vorausgesetzt man fahren so, dass das Geschirr in den Schränken bleibt :D )


    Bei dieser Gelegenheit ist mir auch ein weiteres Mal aufgefallen, dass die 180 PS das Auto nicht zu einer unsinnigen Rennmaschine machen, sondern da für sorgen, dass man bei voller Zuladung noch ausreichend elastisch bleibt und nicht jede Kurve hochkonzentriert anfahren muss. Mann kann aus einer 180Grad Kurve mit Steigung tatsächlich noch im 3.Gang wieder herausfahren ;-D


    [GALLERY=media, 23928]Winterreifen erstellt von Bowen, 28.02.2017 um 17:44 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 23927]Jause am Gletscher ;) erstellt von Bowen, 28.02.2017 um 17:44 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 23926]Gipfelfoto ;) erstellt von Bowen, 28.02.2017 um 17:44 Uhr[/GALLERY]



    Greeeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!