Welche Kombination Anhängerkupplung / Fahrradträger

  • Hallo liebes Forum,


    ich weiss, dass dieses Thema nicht neu ist. Trotz intensiver Recherchen im Forum, konnte ich mir leider aber noch kein endgültiges Bild machen.
    Ich möchte vom Fahrradträger an der Hecktüre umsteigen auf die Kombination
    Anhängerkupplung / Fahrradträger.
    Die Lösung macht für mich nur Sinn, wenn bei angebrachtem Fahrradträger mit Fahrrädern ein Öffnen der Hecktüren möglich ist.
    Abnehmbare AHK wäre schön, ist aber kein Muss.
    Ich fahre einen Vantourer 630 auf Peugeot Boxer Basis Bj. 2016/2017.
    Mit welchen Kombinationen bleibt das Öffnen weiterhin möglich, welche Kombi habt ihr an Eurem vergleichbaren Ducato/Boxer/Jumper?


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,
    funzt bei mir auch mit der Kombi BRINK abnehmbare AHK + Atera DL 3. Jedoch nur, wenn lediglich zwei Fahräder transportiert werden und die 3.Aufnahme (erste in Richtung Hecktür) frei bleibt.


    Liebe Grüße


    Hans

  • Der DL3, beladen mit 2 Fahrrädern funktioniert, wenn der Anhängekopf nicht zu hoch is


    genau den (3er) haben wir auch, klappt prima. Die Türen gehen zwar nicht ganz auf, aber immerhin so weit, dass man an den Stauraum gut heran kommt.
    Und ist beim Fahren nicht zu spüren, kann außerdem deutlich mehr Gewicht tragen, auch zwei Ebikes ;), was bei den Türträgern wegen der Last auf den
    Türen nicht geht...

  • ... Ich möchte vom Fahrradträger an der Hecktüre umsteigen auf die Kombination
    Anhängerkupplung / Fahrradträger.
    Die Lösung macht für mich nur Sinn, wenn bei angebrachtem Fahrradträger mit Fahrrädern ein Öffnen der Hecktüren möglich ist.
    Abnehmbare AHK wäre schön, ist aber kein Muss. ...
    Mit welchen Kombinationen bleibt das Öffnen weiterhin möglich, welche Kombi habt ihr an Eurem vergleichbaren Ducato/Boxer/Jumper?


    Hallo,


    bereits mehrfach habe ich hier im Forum den Busbiker empfohlen:
    https://www.kastenwagenforum.d…r-fuer-drei-raeder.31965/
    (Beiträge #4 und #9)


    Inzwischen gibt es wohl eine ganz brauchbare Seite des Herstellers:
    https://www.busbiker.com/de


    Bei ausgeklappter Fahrradhalterung hast du einen ungehinderten Zugang zur Hecktüre.


    Gruß,
    werner

  • Vielen Dank für die Antworten.


    @Mariechen: welche AHK habt ihr?
    @Werner: der Busbiker ist sicher interessant aber recht teuer.


    Da wird wohl eher der DL3 mit einer möglichst niedrigen AHK. Mit der Brink scheint das ja zu funktionieren.
    Welche AHK eignet sich noch?

  • @Mariechen: welche AHK habt ihr?


    Wir haben auch die dreier Atera und nutzen sie für zwei ebikes, geht wirklich gut und lässt sich auch prima mit einer Person beladen, frag mich nicht nach unserer AHK, keine Ahnung, wie die heißt.
    Ist aber auf jeden Fall eine feste, nicht abnehmbare. Was vielleicht ein kleiner Vorteil bei uns ist, wir haben 16" Reifen, also etwas mehr Bodenfreiheit, dadurch lässt sich der Träger recht gut und weit absenken, was wichtig für das Türenöffnen bei beladenem Träger ist.

  • Bekannte haben die abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia, die von unten gesteckt wird. Die können die Türen bei abgeklapptem DL3 öffnen. Natürlich nur, wenn er mit zwei Rädern auf Schiene 2 und 3 beladen ist. Sie meinen aber, dass er im Bild der Rückfahrkamera sehr instabil aussieht, da die für drei Räder genannte Gesamtlast des Trägers mit zwei Pedelecs komplett erreicht ist und der nach hinten verschobene Schwerpunkt der Stabilität wohl eher unzuträglich ist.

  • Vielleicht wäre es mal einen Thread wert den Abstand des Kugelkopfes zur Unterkante Tür zu messen und den jeweiligen Kupplungen zuzuordnen? Es scheint ja erhebliche Unterschiede zu geben, die im Zweifelsfall zu den fehlenden Millimetern führen die darüber entscheiden ob die Tür zu öffnen ist oder nicht. In meiner Kombination Kupplung von AutoHAK (abnehmbar) und Westfalia BC 70 fehlen ca. 8mm, um die Tür öffnen zu können. Mit einer anderen Kupplung hätte es möglicherweise funktioniert?!? Bei Interesse messe ich gerne mal aus und stelle die Daten ein.
    Gruß Ulf

  • Moin Citroën Bj 2017 mit fester AHK von Westfalia. Nutze dazu den Atera 3, Türen gehen ganz auf, auch mit großem Rad auf erster Schiene. Achtung: bei dem Westfalia System gibt 1. die Anbauplatte mit vier Bohrungen. 2. Der Haken wird auf die Anbauplatte geschraubt. Diesen Haken gibt es für drei Tonnen Anhängelast in zwei Ausführungen. Hier die tief gekröpfte Variante wählen (5 cm tiefer als die herkömmliche), dann klappt’s auch mit ganz offenen Türen. Gruß Martin

  • Hallo, ich lese des Öfteren das der Fiat Ducato mit Maxi Chassis gegenüber den Light bzw. ohne Maxi höher sei, vermutlich aufgrund der 16 Zoll Felgen, aber stimmt das denn auch? Habe ich da wirklich einen essentiellen Vorteil mit der AHK + Fahrradträger?

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hallo werte Teilnehmer,
    ich stehe nun auch vor der Entscheidung, die richtige Anhängerkupplung zu wählen. Ich habe mich nach etwas Recherche für die abnehmbare AHK von Brink entschieden, da mehrfach im Forum beschrieben war, dass diese zusammen mit dem Atera DL3 das Öffnen der hinteren Türen zulässt. Klar ist, dass es der Atera DL3 sein muss und lediglich mit zwei Rädern beladen wird.
    Gibt es eigentlich mehr Erfahrungen zu der Brink mit DL3? - Funktioniert das immer oder hat jemand auch die Erfahrung, dass es nicht funktioniert?


    @thomas, magst du mal mitteilen, für was du dich entschieden hast und ob es funktioniert.


    Vielen Dank schon mal.

    Adria Twin 640 SLX Citroen Jumper 2.0 HDI 120kW 2018-2023 | Adria Twin 640 SLB Supreme Citroen Jumper 2.2 HDI 121kW

  • ... vielleicht hab ich falsch gesucht, aber ich hab noch keinen Kommentar gefunden zur Pflicht, die abnehmbare AHK abzunehmen,
    Seid Ihr Euch darüber bewusst, wenn ihr die abnehmbare AHK wählt?
    Wenn also jemand gegen die abnehmbare AHK rennt und sich das Bein bricht ist der Fz. Halter schuld.
    Wenn jemand einem von Hinten auf den Kasten fährt und einen Schaden an der Stoßstange hat von einer nicht aktuell verwendeten, abnehmbaren AHK, so trägt der Halter des Kastens eine Mitschuld....
    So zumindest hat es mir die freundliche Rennleitung erklärt.
    Brrrrrr....
    Gruß Thomas
    (meine AHK am Kasten ist fest!)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Es gibt abnehmbare Kupplungen, wo der Kugelkopf das Kennzeichen oder die Nebelschlußleuchte verdeckt. Da fordert dann die E-Zulassung auf diese zu entfernen, wenn sie leer mitfährt.
    Wenn jemand an einer AHK verletzt wird, muß ER beweisen! dass die AHK eine aktive Bewegung ausgeführt hat.
    Mit Rennleitung meinst du die Trachtengruppe? Um der beizutreten, muß man nicht außergewöhnlich klug, sondern außergewöhnlich lieb gewesen sein. Mitschuld regelt aber nicht die Rennleitung sondern eine andere Trachtengruppe! Diese wiederum unterscheidet sich von der ersten Trachtengruppe darin, dass man um ihr beizutreten, vorher Klugheit und Liebheit beweisen muss!

  • Wir haben eine fest angebaute Bosal AHK. Einen Fahrradträger für 2 von Uebler (P22), der kommt noch von unseren VW T5 California, da ging es ganz gut mit der Heckklappe.
    Jetzt am Kasten lassen sich die Türen nicht vollständig öffnen, aber es reicht um an den Heckraum zu kommen und das nötigste zu entnehmen.
    Klar nervt es ein wenig den Träger ganz abzunehmen um die Türen komplett zu öffnen, dass dauert aber auch nur Sekunden...
    Eventuell gucken wir mal nach einer Alternative z.B. Altera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!