Welche Gasflasche 2,7 KG im Knaus Boxlife

  • da sagt Truma aber, dass es genau für das gewünschte Szenario nicht zulässig ist. Hab ich zumindest die Tage in dem Blog von Truma gefunden. Dort gab es genau diese Fragestellung.
    https://serviceblog.truma.com/…fahrt-angeschlossen-sein/


    Das stimmt auch, aber der Schalter ist bei mir direkt am Druckminderer, der wiederum direkt an der Flasche ist. Somit ist für mich der Gashahn zu. Rechtlich gesehen ist er es natürlich nicht. Aber so ist immer noch besser als nix dran und nicht zugedreht. Ich mach manchmal nachts den Schalter aus, dann ist klar dass im Wohnraum kein Gas mehr ankommen kann.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das stimmt auch, aber der Schalter ist bei mir direkt am Druckminderer, der wiederum direkt an der Flasche ist. Somit ist für mich der Gashahn zu. Rechtlich gesehen ist er es natürlich nicht. Aber so ist immer noch besser als nix dran und nicht zugedreht. Ich mach manchmal nachts den Schalter aus, dann ist klar dass im Wohnraum kein Gas mehr ankommen kann.


    da bin ich ganz bei dir.


    Aber genau genommen ersetzen wir das Vertrauen in das Funktionieren von mechanischen Hähnen und Knöpfen durch das Vertrauen in einen elektrischen Hahn. Ok, der Einbauort ist ein anderer.
    Nicht falsch verstehen. Ich finde das schon ok, so wie du das machst.


    Nur ich und wohl auch einige andere suchen eine Lösung für ein anderes Problem. Nämlich das Offenlassen der Gasflasche während der Fahrt. Rechtlich gibt es diese Möglichkeit durch Einbau von z.B. Truma MonoControl CS (Crashsensor). Nur der verfügbare Platz in den Gaskästen div. Fahrzeuge, z.B. in meinem Knaus Boxlife, verhindert genau diesen Einbau.
    Ich suche nun nach einer Möglichkeit solch ein Gerät einbauen zu können. Da der heutige Gaskasten das so nicht hergibt, stellt sich die Frage, ob und wie man den Gaskasten so "umbauen" könnte, dass das geht. Ich persönlich könnte mir vorstellen den Gaskasten nach oben zu vergrößern. Ich hab bestimmt 30-40 cm Platz nach oben.


    Gibt es hier Womofahrerinnen oder Womofahrer, die sowas schon mal gemacht haben? Die auch über eine derartige Lösung nachdenken?

  • Ich hab bei Truma (s.o.) nachgefasst:
    ich würde gern noch einmal nachfragen, wenn es nun im Hochdruckbereich gar keinen Schlauch gibt, weil der Druckregler mit dem Flaschenventil verschraubt ist, was muss dann wo vorhanden sein, damit das Flaschenventil bei der Fahrt aufgedreht bleiben darf?


    Die Antwort war:
    solche einfachen Flaschenregler, also Druckminderer, die direkt an der Flasche installiert werden, sind nicht für den Betrieb während der Fahrt zugelassen


    VG
    Hans

  • Ich hab bei Truma (s.o.) nachgefasst:
    ich würde gern noch einmal nachfragen, wenn es nun im Hochdruckbereich gar keinen Schlauch gibt, weil der Druckregler mit dem Flaschenventil verschraubt ist, was muss dann wo vorhanden sein, damit das Flaschenventil bei der Fahrt aufgedreht bleiben darf?


    Die Antwort war:
    solche einfachen Flaschenregler, also Druckminderer, die direkt an der Flasche installiert werden, sind nicht für den Betrieb während der Fahrt zugelassen


    VG
    Hans


    das Problem mit "Offen lassen während der Fahrt" läßt sich nach dem, was ich bisher von Händlern und Herstellern (auch Truma) gehört und verstanden habe, nur lösen durch Einbau eines Ventils mit Crashsensor (z.B. Truma MonoControl CS), das dann die Hochdruckleitung verschließt.

  • Zur urspünglichen Frage. Wir benötigen Gas auch nur zum Kochen. Wir haben immer eine normale 5kg Flasche fest angeschlossen und zusätzlich eine 2,7kg Campinggaz im reichlich dimensionierten Gaskasten verstaut. Diese können wir leicht entnehmen und verwenden sie entweder mit passendem Einflammenkocher-Aufsatz als Außenküche oder für den WeberGoAnywhere. Wenn die 5kg dann mal unerwartet leer ist, können wir die kleine noch als Backup ansschließen. Das Pannenwerkszeug steck auch noch mit in der Kiste.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • ... Da der heutige Gaskasten das so nicht hergibt, stellt sich die Frage, ob und wie man den Gaskasten so "umbauen" könnte, dass das geht. Ich persönlich könnte mir vorstellen den Gaskasten nach oben zu vergrößern. Ich hab bestimmt 30-40 cm Platz nach oben.


    Ich habe auch einen Boxlife, und ich frage mich gerade, wo Du 30-40cm Platz findest ... Der Schraubverschluss des "Gaskastens" ist ziemlich dicht über der Kartusche, da passt noch der Anschluss rein. Siehe auch Bild in #48... Oder willst Du auf das Gasfach einen "Turm" aufschrauben? Dann passt aber der Deckel vom Holzkasten nicht mehr drauf, und Du verlierst Ablage.
    Der Gaskasten hat nach unten eine Entlüftung.
    Das Ganze ist so zugelassen. Spätestens bei der nächsten Gasprüfung könntest Du in Erklärungsnot kommen, wenn Du das ohne Abnahme umbaust. Es sei denn, Du schmeißt die komplette Konstruktion raus, und setzt einen neuen Wassertank, baust einen neuen Gaskasten und lässt den abnehmen.


    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, da was umbauen zu wollen. An die Verschlussschraube der Gasflasche komme ich sogar ran, ohne die Schottwand wegzunehmen. Vor den Kühlschrank knieen, langen Arm machen, auf- oder zuschrauben.
    Nur die Verschlusshähne unter der Spüle zu schließen bringt eigentlich nichts, weil dann die Leitung der Gasflasche (ohne CrashSensor) bis zur Spüle immer noch offen ist.

  • Ich habe auch einen Boxlife, und ich frage mich gerade, wo Du 30-40cm Platz findest ... Der Schraubverschluss des "Gaskastens" ist ziemlich dicht über der Kartusche, da passt noch der Anschluss rein. Siehe auch Bild in #48... Oder willst Du auf das Gasfach einen "Turm" aufschrauben? Dann passt aber der Deckel vom Holzkasten nicht mehr drauf, und Du verlierst Ablage.
    Der Gaskasten hat nach unten eine Entlüftung.
    Das Ganze ist so zugelassen. Spätestens bei der nächsten Gasprüfung könntest Du in Erklärungsnot kommen, wenn Du das ohne Abnahme umbaust. Es sei denn, Du schmeißt die komplette Konstruktion raus, und setzt einen neuen Wassertank, baust einen neuen Gaskasten und lässt den abnehmen.


    der 30-40 cm Platz oberhalb vom Gaskasten resultiert daraus, dass ich mein Hubbett nicht direkt auf den Kästen absetze, sondern eben deutlich drüber (das hängt wiederum daran, dass ich Bikes im Fzg habe).
    Und genau richtig angenommen. In meinem Kopf schwirrt ein Turm auf dem Gaskasten rum. Aufgeschraubt statt dem heutigen Deckel und dann den Deckel eben weiter oben. Der angesprochene Platzverlust ist für mich nicht relevant. Nur als Ablagefläche ist sowieso schlecht nutzbar, denn das fällt in den ersten Kurven dann ja runter.


    Und auch vollkommen richtig: das Ganze muss konform zu rechtlichen Regelungen sein. Komplett umbauen mit neuem Wasserkasten etc. will ich (zumindest aus heutiger Sicht) nicht. ich bin aktuell auf der Suche nach einem Einbaupartner, der sowas realisieren kann. Falls da jemand eine Idee hat, wer sowas machen könnte, dann raus damit. Ich bin noch ganz am Anfang und es hat gerade auch nicht meine höchste Priorität. Aber falls sich da eine Lösung auftut, dann rutscht das ganz schnell nach vorne :) .



    und zu

    An die Verschlussschraube der Gasflasche komme ich sogar ran, ohne die Schottwand wegzunehmen. Vor den Kühlschrank knieen, langen Arm machen, auf- oder zuschrauben.


    das ist bei mir eben nicht so - da sind Bikes im Weg - deshalb die Idee

  • :(

    Ich hab bei Truma (s.o.) nachgefasst:
    ich würde gern noch einmal nachfragen, wenn es nun im Hochdruckbereich gar keinen Schlauch gibt, weil der Druckregler mit dem Flaschenventil verschraubt ist, was muss dann wo vorhanden sein, damit das Flaschenventil bei der Fahrt aufgedreht bleiben darf?


    Die Antwort war:
    solche einfachen Flaschenregler, also Druckminderer, die direkt an der Flasche installiert werden, sind nicht für den Betrieb während der Fahrt zugelassen


    VG
    Hans


    Auf meine Nachfrage, dass ich ja unterwegs gar nichts betreiben möchte, lautet die Antwort von Knaus:
    …laut Richtlinie muss die Flasche in dem Fall verschlossen sein. Die Flasche darf bei dieser Installation nur bei stehendem Fahrzeug geöffnet sein.“:(


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!