Welche Gasflasche 2,7 KG im Knaus Boxlife

  • Sodele,
    bei dem speziellen Fall des hier angeführten Kastenwagen-Modells ist im Tank eine Einsenkung, in welche eine Gasbuddel - rein für den Kocherbetrieb - einstellbar ist.
    Da hat sich der Konstrukteur "etwas dabei gedacht", auch für welche Gasbuddel diese Einsenkung dort, so wie sie ist, von ihrer Dimensionierung her konstruiert worden ist.
    Die Bedienanleitung gibt darüber Auskunft.


    Wer sich dort eine andere Buddel als empfohlen einstellen möchte, der nehme sich einen Gliedermaßstab und messe
    - im Kastenwagen
    - an der von ihm gewünschten Buddel.


    Wenn's passt, geht diese auch rein.
    Wenn nicht, dann ist die Einsenkung nicht dafür konstruiert.


    Und wer seinen Kasten noch nicht messbar vor der Tür stehen hat:
    Ich tanke doch auch nicht schon im Vorhinein, solange ich noch nicht den Tank selbst dazu habe :rolleyes:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • an @Mr.Odw


    wenn du hier, passend zu deinem Problem, auch die relevanten Problemdaten gleich mit eingestellt hättest,
    und zwar direkt im Erstbeitrag bzw. diese dir in deine Signatur geschrieben hättest,
    und nicht erst "aus der Nase gezogen" ;) irgendwann in der Folge Stück für Stück präsentiertest,
    dann wären die Antworten hier wohl auch weniger Spaß-behaftet und für dich selbst so auch zielführender.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ach Ralph... wie langweilig wäre es, wenn die Leute ihr anliegen gleich und vollständig darlegen würden. Kaum Buchstaben mehr - und du hättest erst 850 Beiträge :D

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe eine 3 kg Propangasflasche in meinem Bulli. Kostet als Eigentum inkl. Füllung 36,40€.
    Beim Tausch wird wie gewohnt nur die Füllung berechnet.
    Die blaue Campinggaz- Flasche mit Butangas ist im Vergleich dazu wesentlich teurer.
    Die nächstkleinere Standardflasche zu 11kg hat übrigens 5 kg.


    Gruß
    Gustav



    Hallo Gustav,


    wo kannst du die 3 Kg Flasche tauschen? Ich habe eine solche Flasche als 2.Flasche in meinem Kasten und finde keinen Anbieter, der diese tauscht. Bieten alle erst ab 5 Kg an, und die passt bei mir nicht.


    Gruß aus dem sonnigen Bergischen Land und bleibt gesund


    Jürgen

    Grüße aus dem Bergischen Land
    -------------------------------------------------------------------------------------
    BurowMobil VIP 600L / Peugeot Boxer / 3.0 l / 156PS / Bj. 2008

  • Kaum Buchstaben mehr - und du hättest erst 850 Beiträge


    Mensch Peter,
    ich selbst habe hier in 5 Jahren noch kein "Problemthema" eingestellt gehabt. Somit hätte ich nur 1 Beitrag und das wäre die persönliche Vorstellung.
    Da ich hier bereits häufiger auf echte Probleme modellbezogen konstruktive Lösungsvorschläge eingebracht habe, ist die Beitragszahl nunmal bissl höher.


    Noch besser wäre natürlich, diese durchweg nur als Zweizeiler zu verfassen.
    Muss der Problemeinsteller ja auch nicht für sich verstehen können, solange das vermutete Ergebnis stimmen könnte.
    ...und somit kommt dann hier u.a. auch heraus, was z.B. bei einem VW-Bully Fahrer als Gasflasche brauchbar rein passt.
    Hilft dem TE zwar nicht sinnvoll, zählt aber 1 Beitrag :fingerh:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Während sich Kay aus der Kiste nach barscher Kritik vermutlich vorübergehend in die Kiste zurückgezogen hat, übt sich Ralph, dem von einigen Usern nahegelegt wurde, seine Beiträge kürzer, klarer und präziser zu formulieren, weiter in in seinem ganz eigenen Stil:
    - Aneinanderreihung von Nebensätzen, (siehe seinen vorletzten Beitrag) die dazu noch überwiegend im Konjunktiv verfasst sind
    - Groß- und Kleinschreibung nach eigenem Gutdünken
    - Verballhornung von ganzen Sätzen
    - Oder auch einfach nur Versatzstücke, die kaum/nicht verständlich sind
    In Summe kann man daher ein Großteil seiner Beiträge einfach nicht nachvollziehen.
    Schade, da es ja durchaus auch Beiträge von ihm gibt, die fachlich topp sind.


  • Hallo Jürgen,
    Der Brennstoffhändler in Berlin heißt „Löwengas“, den kenne ich schon seit 30 Jahren. Der führt die 3kg Flaschen.
    Sind zugegeben aber nicht so häufig zu finden.


    Gruß
    Gustav

  • . Die Fragestellung hatte sich schon beim ersten Beitrag ergeben


    Nur durch raten mit der Erfolgswahrscheinlichkeit 50:50.


    Deine Antwort ist aber auch nur irgendwie so ähnlich halbwegs vielleicht ein bisschen passend.
    Dennoch schwebt die Frage im Raum, was gegen Butangas zum kochen spricht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dennoch schwebt die Frage im Raum, was gegen Butangas zum kochen spricht.


    Finde ich auch, eigentlich kocht es schon bei 0°C oder leicht darüber! Was hier wohl als Winterproblematik gemeint sein wird!

  • Heute habe ich bei Obi die 907 Campingaz gekauft. Dazu den Druckregler von Butan auf Propan Anschluß.


    Die Mitarbeiter wussten selbst nicht was man braucht und ob es im Sortiment ist. Google hat geholfen, mit der Artikelnummer bin ich dann fündig geworden.


    Danke für die Antworten welche mir weiter geholfen haben.

  • Während sich Kay aus der Kiste nach barscher Kritik vermutlich vorübergehend in die Kiste zurückgezogen hat, übt sich Ralph, dem von einigen Usern nahegelegt wurde, seine Beiträge kürzer, klarer und präziser zu formulieren, weiter in in seinem ganz eigenen Stil:


    Solange doch kein Mensch dich und deinen Stil öffentlich kritisiert, besteht ja nun für dich ganz alleine und selbstbestimmend die Chance und Möglichkeit, ein galantes und einfaches überlesen von Beiträgen und Kommentaren zu tätigen, mit denen du persönlich nichts anfangen kannst oder möchtest.


    Aber eine Meinungsbildung oder ein eigener Schreibstil gehört zur Individualität der Personen und nicht in die Kritikfähigkeit eines einzelnen, nur weil es ihm nicht gefällt.


    Warum muss man das in weiteren Threads weiter stilisieren?


    Und im Hinblick der eigentlichen Threaderöffnung passt weder dein Beitrag mit Anzüglichkeiten auf Mitglieder bezogen, noch tatsächlich jetzt meine Anmerkung dazu.


    LG Otti

  • Kann man durchaus so sehen.
    Ich denke, ich bin nicht der einzige, dem bestimmte Beiträge schwer fallen zu lesen.
    Man muss aus meiner Sicht auch mal den Mut haben, Dinge zu benennen, die u. U. auch anderen auffallen. (Siehe u. a. die Beiträge zum Thema "KASTENWAGENFORUM??)
    Gruß
    Ernst

  • Hi
    Bei den Blauen Flaschen ist bei minus drei Grad Schicht im Schacht.Ich glaube da kocht auch keiner eine Suppe im Kawa.
    Mfg


    kommt darauf an wieviel kalte Luft durch die am Boden befindliche Zwangsentlüftung kommt und wieviel warme Luft vom Innenraum den Weg in den Gaskasten findet.
    Es wird ja schließlich der Kasten beheizt wenn draußen Minusgrade sind und man kochen möchte.
    Ich stand mit meinen ehemaligen VW California bei minus 22 Grad Außentemperatur auf dem CP und konnte einwandfrei mit dem Butangas kochen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich wäre da bei solchen Aussagen auch vorsichtig. Mein Batteriesensor hat mir auch noch eine ganze Weile die Ausgangstemperatur angezeigt, obwohl es im Innenraum schon längst Sauna-artig war. Wenn man den Heckbereich nicht mitheizt, dauert es da schon eine ganze Weile, bis es warm wird. Die Gaskartusche ist ja auch recht gedämmt im Wassertank hinter Holzverkleidung untergebracht, bis es da wieder warm wird, ist die Familie schon halb verhungert.


    In der Praxis wird das aber wohl nur selten eine Rolle spielen, weil es wohl bei dauerhafter Bewohnung kaum -3°C dort werden kann. Und wenn, hat man andere Probleme, denn dann friert auch das Frischwasser ein. Insofern halte ich die Lösung im Boxlife an sich schon für recht clever und sinnvoll.

  • Die Lösung an sich ist schon ganz gut. Ich müsste also nachsehen ob es in diesem Bereich nun Heizungsausströmer gibt. Eigentlich sollte das Ganze, auch die Wasserzufuhr, zumindest winterfest sein.


    Ein Nacheil hat das Ganze. Es passt kein Absperrventil automatisch rein. Somit während der Fahrt Gasflasche zu. Das ist schon ein Aufwand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!