Welche Gasflasche 2,7 KG im Knaus Boxlife

  • 2,7 kg Gasflasche kenne ich nur mit Butangas-Bei Minusgraden wird das nicht mehr Gasförmig.Oder wird dein Gaskasten beheizt?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Oh Man. Es gibt so viele Witzbolde. Aber ne richtige Antwort auf ne Frage gibt's nicht


    Es ist für ne Blaue Campinggaz Flssche vorgesehen. Diese hat Butan.


    Der Gaskasten ist quasi im Wassertank integriert. Wenn der Kasten beheizt ist, dann wird da nix einfrieren.


    Der Rest der Flaschen ist nicht normiert.


    Und für was diese erwähnten Antworten auch noch Ausrufezeichen brauchen, erschließt sich mir nicht


    Es passt auch evtl. ne wiederbefüllbare Tankflasche von Gaslow rein

  • Keine Sorge,alles gut.Ich hatte mal ein VW California mit dieser Gasflasche 2,7 kg Butan.Da war es draußen auch schon -22 Grad und ich konnte immer noch Kochen mit Gaskocher.Da kam. Genug Wärme von der Heizung Im Innenraum zur Gasflasche.Hatte auch Sorge weil im Boden Zwangslüftung verbaut war.
    Ich finde das eine Gute Idee von Knaus die kleine Gasflasche zu verbauen.,weil man Kompressorkühlschrank und Dieselheizung hat.
    Habe das auch im La Strada aber mit 2 mal 5kg Gasflaschen.Eine hält 5 1 /2 Jahre weil auch nur fürs kochen.
    Ich wünsche euch schöne Reisen Wenn es dann wieder losgehen kann.
    Allerdings sind die Butanflaschen und Füllung extrem teuer.
    Gruß Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Einfach drüber nachdenken!


    Das hatte ich ja...


    Ich koche mit Gas, mit Strom, mit Benzin, bisweilen mit Holz.
    Aber nie mit Wasser.


    Allerdings hab ich schon mal Wasser gekocht.
    Auch Würstchen gegrillt (nicht MIT Würstchen - so würde ich meine Freunde nie nennen).
    MIT Feuer.


    Ich hab sogar IM kochenden Wasser Verschiedenes gegart.
    Kartoffeln, Reis, Nudeln, Eier, Huhn...


    Aber ich(!) koche nur mit Wärmequellen.
    Auch Wasser.


    Na ja.
    Bin halt blöd.

  • Oh, Mann! Männer es ging eigentlich um die Buddel.... wiederbefüllbare Alugas 2,7 kg und die Graue 2,5kg für Propan (die hat aber einen Stehkragen). Alugas: Durchmesser ca.: 21,5 cm, Höhe: 26,5 cm (ohne Ventil) / 32 cm (mit Ventil). Die Graue, Gesamthöhe: ca. 34,5 cm, Durchmesser: ca. 20 cm.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Stimmt.
    Aber das könnte man per simpler Recherche im Netz rauskriegen.
    Oder?
    Und wenn er Propangas zum Kochen braucht, wie er schreibt (weil man mit Wasser nicht kochen kann;)), ist die blaue Campinggaz schon mal außen vor.


    Meine ich.


    Hab aber nicht so viel Ahnung.

  • Ich koche meine Eier immer MIT Wasser.
    Und Nudeln auch.
    Und Reis.


    Und vieles andere.
    Man kann auch mit Öl kochen.


    Vermutlich gibt es daher auch das seit Ewigkeiten Deutschlandweit anerkannte Sprichwort "Der kocht auch nur mit Wasser"...

  • Stimmt.
    Aber das könnte man per simpler Recherche im Netz rauskriegen.
    Oder?
    Und wenn er Propangas zum Kochen braucht, wie er schreibt (weil man mit Wasser nicht kochen kann;)), ist die blaue Campinggaz schon mal außen vor.


    Meine ich.


    Hab aber nicht so viel Ahnung.


    Ich habe ein bisschen im Netz gesucht. Nur das Butan bei Kälte nicht funktioniert. Über die Größe der Flaschen wurde ich nicht fündig.


    Dachte mir ich frage einmal hier nach, wird vielleicht jemand wissen und mir eine Antwort geben.

  • Oh, Mann! Männer es ging eigentlich um die Buddel.... wiederbefüllbare Alugas 2,7 kg und die Graue 2,5kg für Propan (die hat aber einen Stehkragen). Alugas: Durchmesser ca.: 21,5 cm, Höhe: 26,5 cm (ohne Ventil) / 32 cm (mit Ventil). Die Graue, Gesamthöhe: ca. 34,5 cm, Durchmesser: ca. 20 cm.


    Genau, ich denke mal die Größe des Gaskastens wird da auch schon vorgeben, welche Flasche zu verwenden ist. Bei den Westfalias z.B. ist der so klein das da nur die Campingaz R907 reinpasst und eben keine (billigere) graue oder Alugasflasche.

  • Ich koche meine Eier immer MIT Wasser.
    Und Nudeln auch.
    Und Reis.

    Hast ja Recht.
    Bin einfach zu blöd.
    Danke für den Hiinweis. War mir gar nicht aufgefallen:
    Ich koche sogar MIT Salz!
    Kartoffeln zum Beispiel.





    Allerdings nie, ohne Wärmezufuhr.

  • Bei dem Diesel Kompressor Setup kann man auch über sogenannte Handwerkerflaschen nachdenken, in meinem Fall zweimal 1kg mit peilventil. Zum Kochen mehr als genug. Gibt's auch kleiner oder größer.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!