Wechselrichter statt Ladebooster?

  • Hallo
    Ich frage mich ja immer wozu man einen Wechselrichter braucht b.z.w. wofür brauche ich beim Campen 230V ?
    Bei uns und unseren Womo Freunden laufen grundsätzlich alle E-Geräte die wir meinen zu benötigen auf 12 V.
    Wenn du wirklich unabhängig und einfach unterwegs sein willst dann bau dir ne dicke Litium ein, nen Booster für die Fahrt und ein Ladegerät für Zuhause oder an Landstrom, Fertig
    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Bei uns und unseren Womo Freunden laufen grundsätzlich alle E-Geräte die wir meinen zu benötigen auf 12 V


    Dann fön Dir mal mit einem 12V Fön die Haare. Das kann dauern.
    Booster und Wechselrichter kann man sich auch sparen, wenn man einen Generator ohne Spritspargedöns einsetzt. Bis ungefähr 2020 ging das doch auch und man hatte nach entsprechender Fahrzeit volle Batterien.

  • The Times They Are A-Changin' hat da jemand schon vor 59 (!!!) Jahren gesungen. Und so bleibts. manches wird blöder, manches besser.

    Bei uns und unseren Womo Freunden laufen grundsätzlich alle E-Geräte die wir meinen zu benötigen auf 12 V.


    Und? Was sagt da derjenige, der ein Zelt auf dem Buckel durch die Lande trägt? Wohnmobil ist zu viel.


    es geht immer noch mehr oder auch weniger. Also! Der eigene Bedarf ( an Komfort) muss nicht unbedingt zum Maßstab erkoren werden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ab und an möchte ich -abseits der Versorgung durch Landstrom- schnell und bequem mir eine Tasse Kaffee brühen oder ein Sandwich toasten. Auch das Nachladen des EBike- Akkus während der Fahrt zum nächsten Spot ist mittels Wechselrichter problemlos möglich. Es gibt sicherlich für jeden genug Anwendungsfälle, wo das halt Sinn macht.
    All das ist jedenfalls für mich ein klein wenig mehr "zuhause auf Rädern".


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kasti-1von1dbfpd.jpeg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kasti-1von11zei0f.jpeg]


    Gruß
    Gustav

  • schnell und bequem mir eine Tasse Kaffee brühen oder ein Sandwich toasten.


    Es sei jedem zugestanden, seinen Kaffee und sein getoastetes Sandwich zu machen wie er will.
    Aber dass man dafür einen WR haben MÜSSE, das ist halt sachlich falsch.
    Man braucht kochendes Wasser und einen Kaffeefilter. Schmeckt besser als aus der Maschine.
    Für ein getoastetes Sandwich braucht man ein Sandwicheisen. Also nur ein -eisen mit Griff aber ohne Heizelement. Das legt man einfach auf den Gasherd.
    Beides ist weder aufwändiger noch dauert es länger als an 230 V. Im Gegenteil.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()


  • Ich frage mich ja immer wozu man einen Wechselrichter braucht


    Ich habe einen Wechselrichter installiert ...


    Einfacher Grund - ich habe 3 Mädels, die auch in der Wildnis mal "Du hast die Haare schön" hören wollen
    Wir stehen meistens frei und haben die sonstige Geräte/Ladekabel in 12V-Varianten, aber manches Gerät gibts halt nicht in 12V ...


    Wenn man keinen WR braucht, braucht man es ja nicht zu brauchen - aber bitte den, der es braucht, es auch brauchen lassen

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Ich habe auch einen WR, eine kleine Kaffeemaschine, einen Wasserkocher, einen Toaster, einen kleinen Fön für meine Frau und die Ladegeräte für die E-Bikkeakkus dabei. Und alles funktioniert wunderbar, auch ohne Landstrom, natürlich in den gegebenen Grenzen, die die Batterie vorgibt.
    Jedem so, wie es ihm gefällt :)

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • um mal von der Grundsatzfrage nach dem Sinn eines WR zurückzukommen zum Konzept WR + 230V-Lader:

    Mehr Nachteile fallen mir momentan eher nicht ein...


    vieleicht wäre da noch folgender: wenn du den WR D+ gesteuert und umschaltbar auf Aufbaubatterie haben willst, dann benötigst du 3 Schalter oder Relais:

    • einen Umschalter für den 12V Eingang,
    • den Einschalter für das Ladegerät,
    • einen Einschalter für den WR mit 3 Zuständen (aus / ein / ein bei D+).


    Manuell geschaltet ergeben sich daraus dann vielfältige Möglichkeiten für unerwartetes und lustiges Systemverhalten.


    Automatisiert bräuchtest du ein Wechselrelais sowie zwei Relais für D+ und Ladegerät (sowie möglicherweise ein weiteres zur D+ Erzeugung, wobei ich die Gegebenheiten im Fahrzeug nicht kenne). Womit das konkret machbar ist hängt ganz wesentlich von der angedachten Leistung des WR ab. Es wird aber so oder so mit Verkabelung sehr schnell teurer, schwerer und benötigt mehr Platz als ein kleiner Ladebooster. Die Idee ist höchst interessant, aber praktisch macht es m.M.n. wenig Sinn.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!