Webasto Air top

  • Hallo Bastelfreunde m
    folgendes Phänomen , bei Heizung auf Vollast, also höchste Stufe , geht die Toilettenspülung nicht mehr. Da der Heizungsausströmer genau unter der Thedford Bedieneinheit ist ,vermutete ich eine Überhitzung und Beschädigung der Platine . Neue bestellt und eingebaut , gleicher Fehler , Pumpe läuft aber kein Wasser . Nur die Toi geht nicht , alle anderen Zapfstellen okay. Bei Heizung auf geringerer Stufe alles okay.
    So , jetzt sind die Spezies dran.


    LG Peter


    Gas war rechts .

  • Hi, das Wasser wird wo anders hin gepumpt?
    Wenn die Pumpe anläuft dann fördet diese auch, entweder Du hast nicht lange genug gewartet bis die Leitung entlüftet war, Wasser tritt vorher schon unqualifiziert aus oder der Auslass / ein Teil der Leitung an sich ist verkalkt / verstopft.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Thomas

  • Also das trifft bis jetzt alles nicht zu , sowie die Heizleistung etwas abgesenkt wird ,funktioniert wieder alles . M.E. wird das Magnetventil durch die stark erhitzte Platine nicht freigeschaltet.
    Noch mehr Hinweise?


    LG Peter


    Gas war rechts.

  • Evtl. eine Unterbrechung der Leitungsführung zum Magnetventil? Bei Wärme treten ja oft schlechte Verbindungen zutage.
    Sollte sich mittels Multimeter leicht ermitteln lassen. Beim Spülen muss das Magnetventil angesteuert werden und auch öffnen.
    Die Spannung am Ventil (12V) kann man messen und verfolgen. Ich glaube nicht, dass zwei der Platinen den gleichen Fehler haben.


    Gruss
    Joerg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Ich unterstütze den Ansatz von @Jörg B. (Jörg)


    Wenn dein Fahrzeug eine Tauchpumpe hat, benötigen die Armaturen (Auslösung Microschalter) weniger Stromaufnahme, als das ansteuern eines Magnetventiles.


    Bei Volllast Heizungsbetrieb erhöht sich auch der Stromverbrauch.


    So denke ich das nicht die produzierte Wärme das Problem ist, sondern eher ein schwächelndes Magnetventil.


    Platine wurde getauscht, keine Änderung.


    Magnetventil?
    (die Pumpe fördert ja, das Ventil öffnet nicht)


    Gezielt dosierte Hammerschläge, können schon mal zur "Lösung" des Problems führen. :D


    Magnetventile arbeiten Elektromechanisch.
    Vielleicht will gerade die Mechanik nicht?


    Liebe Grüße Otti

  • Überbrücken des Magnetventil durch Abziehen der beiden Schläuche und dann testen. Alternativ ein Spannung aus einer anderen 12 V Quelle zB Powerbank auf das Ventil geben und es offen halten. Dann Heizung laufen lassen und testen.

  • Tschuldigung, hab vergessen zu erwähnen ,Magnetventil ist auch erneuert .
    Werde externe 12 V auf Magnetventil legen .
    Aber erst wenn wir daheim sind . Über Ostern sind wir seit Donnerstag in der Nähe von Uelzen . Schweinekalt heute früh .
    Schönes Osterfest .


    LG Peter


    Gas war rechts.

  • Warum erstmal alles auswechseln, wenn der Defekt noch gar nicht klar ist?
    Fehlersuche sollte doch immer an erster Stelle stehen. Neue Platine und neues Ventil sind warscheinl. rausgeschmissenes Geld...


    Gruss
    Joerg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • ...bei Heizung auf Vollast, also höchste Stufe , geht die Toilettenspülung nicht mehr. ...


    Hallo,
    Ist die Heizung mit einem Boiler ausgestattet? In diesem Fall steigt der Druck, weil sich das Wasser erwärmt. Das Ventil öffnet möglicherweise nicht, weil der Druck zugenommen hat, insbesondere wenn das Stromkabel sehr lang ist. Versuchen Sie, vor der Toilettenspülung einen Warmwasserhahn zu öffnen.


    André

    La Strada Avanti C '2015 150PS ComfortMatic, 2x100W Solar, LiFePo4 200Ah CS Batteries, Victron Multiplus 12-1200/50-16, MasterVolt MacPlus 12/12-50, Chargemaster 25

  • # Amyl
    Du bist der Sieger ,muss man erstmal drauf kommen .


    LG Peter
    Gas war rechts .


    Klar.:mannhand:
    Ist ja auch ein völlig normaler Vorgang, das wenn ich die Toilettenspülung benutzen möchte, erst an einer anderen Armatur warmes Wasser verbrauchen muss, um eine Druckentlastung herbei zu führen.
    Wer macht das für dich, wenn du schon sitzt?:D

  • Versuchen Sie, vor der Toilettenspülung einen Warmwasserhahn zu öffnen. André


    2 Fragen
    Ist in diesem Fall hier eine Druckwasserpumpe mit Rückschlagventil verbaut?
    Müsste der Druck bei einer "simplen Pumpenkonstruktion" über den Tank abgebaut werden?


    In diesem Fall ist doch dann
    a) entweder der Druck der Pumpe zu hoch oder es passiert nur beim aller ersten Mal wenn die Pumpe den Druck aufgebaut hat und dieser sich über die Wärme weiter erhöht hätte.
    Im weiter Verlauf sollte es dann wieder normal gehen.
    b) oder das Magnetventil unpassend dimensioniert
    c) der Taster hat schlechten Kontakt, lose Kabelverbindung, Kabel halb auf Isolierung geklemmt... usw.
    d) der Kabelquerschnitt zum Ventil unterdimensioniert (Spannungsverlust)


    Auch wenn es jetzt einen Workauround hat, richtig ist das so nicht, auch wenn man im Sitzen an den Wasserhahn kommt.
    Um die Theorie mit SV zu testen wäre also die nächsten logische Schritte
    a) prüfen ob nach dem ersten Workarround die Situation dauerhaft i.O. ist
    b) die Spannung am Ventil zu messen wenn der Taster gedrückt ist.
    Die Spannung sollte wohl 12,x V nicht unterschreiten, ich würde sagen max. 15% der Akkuspannung zum Testzeitpunkt.
    Alternativ wäre das Ventil extern / oder mit temp. Bypass-Leitung mit 12V zu versorgen (auf die Polung achten).


    Das eigentliche Problem ist jetzt bekannt aber nicht die zugrunde liegende Ursache behoben.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!