Webasto Air Top Evo 40 läuft nur mit halber Leistung schaltet ab und startet neu

  • Hallo
    Aktuell habe ich ein Problem mit meiner Webasto Air Top EVO 40
    BJ 2018 mit ca. 1700 Std. Betriebsstunden
    Drehregler
    Raumfühler
    Fernbedienung T91


    Fehler:
    Die Heizung läuft nur mit geringer Leistung (bei einer Außentemperatur um die 5 Grad sind im WOMO nur noch 11 Grad möglich)
    Es waren 4 Fehler in der Heizung welche ich mit Webasto Thermo Test Diagnosetool gelöscht habe.
    Drehregler wurde am 9.03.2022 ohne Erfolg gewechselt.


    Wer hat hier Erfahrungen.


    Vielen lieben Dank


    LG
    Volker

  • Also da die technischen Daten erstmal plausibel aussehen und die Heizung auch der Meinung ist, mit 3KW zu heizen,würde ich auch wie Uwe auf "mechanische" Probleme tippen...
    Hast du denn das Gefühl, dass die Luftmengen stimmen, die da überall rauskommen? Ansonsten gibts auch für wenig Geld MiniCams mit USB Anschluß ans Handy, womit man gut die Rohre kontrollieren kann.
    Das sie dann abschaltet könnte an Überhitzung liegen, wenn der Luftstrom nicht stimmt, allerdings müsste man das ja in den Meßwerten sehen...hm.
    Am Bedienelement gibts keine Fehlermeldung? Der "Auspuff" ist auch "frei"?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Meldungen, ich werde am Samstag mal die Heizung von unten begutachten und die Ansaugung / Abgasrohre abbauen und testen.
    Was mich wundert ist nur, dass die Heizung keinen Fehler bringt?


    LG
    Volker

    Livingstone 4 aus BJ 2018 mit 130 PS
    Solar 100Wp, victron 75/15 Bluetooth, LiFePo4 150 Ah,
    Wechselrichter Technaxx TE 16 für die E-Bike Ladung

  • So, die Heizung läuft wieder, es hat sich an der Kaltluftansaugung im Innenraum eine Folie angesaugt und somit die Luftzufuhr begrenzt.
    Leider habe ich heir kein Bild, da die Webasto-Einstömer im schrank versteckt eingebaut sind.


    LG
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!