Wassersystem und Frostschutz speziell Toilettenspülung

  • Hallo,


    wenn ich mein Wassersystem entleere (inkl. ausblasen) habe ich ja die Leitungen, Therme und Hähne entleert.


    Die Toilletenspülung hängt im Wasserkreislauf und wird über das Bordwasser versorgt.


    Wie bekomme ich diese frostsicher?


    Gibt es Erfahrungen zu lilie winter ban frostschutzmittel?
    z.B. hier


    Hintergrund ist eine bevorstehende Nord-Norwegenreise und ich bin noch unentschlossen ob das Wassersystem trotz Heizung nicht einfriert. Alternative wäre dann die Komplettentleerung.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Gefährdet ist da insbes. das Magnetventil mit seinen Anschlüssen, die meist aus Kunststoff sind. Bei Thetford irgendwo im Raum unter der Toilette. Hier die Leitungen auseinandernehmen und entleeren.
    Das ist relativ nah am Badboden, also vermutlich ganz gut geheizt, solange der Wagen in Betrieb ist. Da frieren andere Leitungsteile eher ein. Aber zur Not eben aus einer Flasche nachspülen.

  • Hintergrund ist eine bevorstehende Nord-Norwegenreise und ich bin noch unentschlossen ob das Wassersystem trotz Heizung nicht einfriert.


    Guten Morgen Joachim.


    Möchtest du auf deiner Reise die Möglichkeit der Wasserversorgung aus dem Bordnetz weiterhin nutzen, so bleibt nur die Möglichkeit des dauerhaften Heizbetriebes.


    Frostschutzmittel wie von dir genannt, oder auch Alternativen von Yachtikon eignen sich zwar zum Schutz der gefüllten wasserführenden Anlage, ist aber sicherlich nicht Trinkwasserfähig in der Nutzung.


    So muss auch dieses Mittel anschließend mehrfach aus- und durchgespült werden, solltest du Brauchwasser unterwegs nutzen wollen.


    Frostschutzmittel dient zwar dem Schutz vor dem einfrieren, jedoch mit dem Hintergrund die wasserführende Anlage nicht entwässern zu müssen / zu wollen.


    Zudem ist das richtige Mischungsverhältnis in der Berechnung der Literzahl und der benötigten Größenmenge nicht gerade eine kostengünstige Lösung im Gegensatz zum entwässern.


    Weiterhin ist natürlich das entwässern von Frostschutz gefüllten Anlagen nicht gerade ein ökologisch gut geführter Gedanke in der Entsorgung.


    Liebe Grüße Otti

  • Wenn du das Klo nutzen willst,schau nach ob die Leitungen und Ventile mit warm gehalten werden. Wenn nicht dann nachdämmen oder Leitungen verlegen.
    Wenn du nicht nutzen willst, einfach nach dem ersten Entleeren alle Hähnen und Ventile schliessen, Druck von ca 1 bar auf die Leitung geben und die Klospülung aktivieren.. Aber Vorsicht, da kann es spritzen. Das 2-3mal machen dann ist alles leer.
    Hilfe biete zB das Floesystem

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn Du ausreichend Strom hast: Es gibt auch sog. Rohrbegleitheizungen, das sind dünne Heizdrähte die um die Leitungen gelegt werden (da wo sichtbar). Alternativ Würde Das ich das Magnetventil suchen und versuchen zu dämmen. Bei uns ist das Bad aber immer so warm, dass das kein Problem ist. Vielleicht einmal mit einem Thermometer die Differenz zwischen Toilette von unten und Bad oben messen.

  • Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.. Wegn dem Magneventil habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Ich schätze es ist dann dieses Teil im Bild. Da werd ich dann etwas Dämmung vorsehen damit es nicht ganz so im Freien liegt.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Ja, genau das ist es. Da bleibt Wasser drin stehen und dann friert es auf, wenn nicht genug geheizt wird. Ich schraube im Winter immer den Anschluss auf, wenn das Fahrzeug länger steht.

  • ich hab ne zeitlang mit Frostschutzmittel gearbeitet und hier mal was dazu geschrieben.
    Nachdem wir umgezogen sind, steht der Kasten neben der Garage am Strom und wir heizen durch, wenn weniger als 4°C angekündigt sind. Bei den derzeitigen Temperaturen ist dafür allerdings aktuell kein Bedarf.
    Größter Vorteil für uns ist, dass wir den Kasten so jederzeit für kleinere Touren nutzen können, ohne mit Wasserkanistern rumhantieren zu müssen.

  • Aktueller Stand wie ich starten werde:

    1. Diverse Stellen (Magnetventil Toilette) noch dämmen
    2. Grundsätzlich durchheizen
    3. Temparaturwächter an den kritischen Stellen zu Kontrolle


    4. Falls ein Temparatursturz kommt.. vorzeitig Wasser ablassen / ausblasen von innen
    5. Optionial als Reserve mal das Frostschutzzeug noch ins Gepäck nehmen als Sicherheit.
      Anm. Trinkwasser haben wir eh separat immer.


    Danke nochmal für die zügigen Antworten !


    So ist mal der Plan..

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Die ganz Vorsichtigen sollten mal in's Auge fassen, nicht nur alles zu entwässern und zusätzlich die Leitungen durchzublasen, sondern in der Tat die Möglichkeit weiter in's Auge fassen, im Winter die kpl. Toilette auszubauen und weiter alle wasserführenden Leitungen; natürlich auch den Frischwassertank und die Truma Therme.
    Das Ganze kann ja im Frühjahr wieder zurückgebaut werden.
    Nur das lässt einen doch ruhig schlafen.

  • In den zurückliegenden Jahren hatte ich mehrfach das zweifelhafte Vergnügen, durch Frost verursachte Schäden an unseren Kästen beheben zu müssen.
    Ich fand es jeweils ziemlich nervig und habe deshalb vor einem reichlichen Jahr "Floe" eingebaut. Es hat mich extrem erstaunt, wie viel Wasser damit noch aus den Leitungen kommt, hatte ich doch bisher gedacht, wenn ich lange genug alles öffne und so rumfahre, kann gar nichts mehr drin sein. Irrtum!
    Der Aufwand, sowohl beim Einbau, als auch bei der Benutzung des Systems hält sich in Grenzen und so hoffe ich, auch durch diesen Winter ohne Fostschäden zu kommen.
    Bei Kurztripps im Winter nutzen wir zur Toilettenspülung auch gerne die 5- Liter- Weichspülerflasche.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Weder den Tanks noch den Leitungen macht gefrorenes Wasser etwas aus, lediglich in den Wasserhähnen oder Magnetventilen gibt es Frostschäden da sich dieses Material nicht ausdehnen kann!
    Selbst eine vollständig im Wasser eingefrorene Tauchpumpe nimmt keinen Schaden.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Auf Deinem ersten Bild oben ist die Wasserleitung mit einem deutlichen Winkel nach oben gebogen. Bei der möglichen Entwässerung bleibt hier immer Wasser stehen bzw. sammelt sich dort. Mein Vorbesitzer hatte das auch so und in der Folge war sein Magnetventil zugefroren und geplatzt. Ich habe das durch Kürzen des weiter nach unten führenden Schlauches so umgebaut, dass der Schlauch immer Gefälle zum Ablaufen hat. Kostet nur eine neue Schlauchschelle.
    Viel Erfolg bei Deiner Planung. Allen ein gutes Neues Jahr. Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!