Wasser läuft auf der Fahrerseite ab Challenger V217

  • Hallo ,
    heute habe ich den Wassertank meines V217 gefüllt .
    Eigentlich habe ich , meiner Meinung nach alles richtig gemacht .
    Frostwächter und Pumpenablass auf zugestellt .
    Pumpe läuft , Wasser am Hahnen und Toilette ist auch ok .
    Aber auf der Fahrerseite , in der Höhe des Auspuffes läuft das Wasser über ein Rohr ab .
    Was kann das den sein ??
    Klar , werde ich am Montag zum Händler fahren .
    Aber vielleicht hat jemand eine Idee, was dafür der Grund sein kann .
    Wünsche einen schönen Sonntag,
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Wie sieht das denn von unten aus? Läuft das Wasser aus einem Schlauch? Falls ja, was ist drüber? Evtl. das Frostschutzventil? Falls ja, ist es korrekt geschlossen, also auch der Knopf reingedrückt? Falls ja, ist es evtl. verkalkt. Mehrmaliges Betätigen könnte dann helfen.

  • Das wird ganz klar das Frostschutzventil sein. Der Ablaßschlauch liegt in der Nähe vom Abgasrohr. Ist bei unserem Chausson genauso, da Baugleich mit dem Challanger, Kamann, etc.


    Im Fach unter deinem Kühlschrank ist der Wasserablaß für Frischwassertank,(siehe Dein Bild) der hat einen gesonderten Auslaß und piselt Dir Beifahrerseitig auf Höhe der Hinterachse raus.


    Das Frostschutzventil wird nicht defekt sein, du muß den Knopf am Ventil reindrücken.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

    2 Mal editiert, zuletzt von Mickh-u ()


  • Aber auf der Fahrerseite , in der Höhe des Auspuffes läuft das Wasser über ein Rohr ab
    Viele Grüße
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang.


    Das ist korrekt.
    Entweder hängt der Frostschützer und dieser ist federbelastet und der braucht schon mal nen Schubs, indem er mehrfach geöffnet und wieder geschlossen wird und Knopf drücken.


    Oder es drückt sich Wasser aus dem Überlauf der Therme.


    Das kannst du gut erkennen, indem du einmal drunter schaust.


    In vielen Fällen läuft das Wasser auch an der inneren unteren Karosseriekante vorbei und verteilt sich über die ganze Fahrzeuglänge.


    Ist aber alles harmlos, jedoch erschreckend, wenn dieses nicht bekannt ist und zum ersten Mal gesehen wird.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!