Wartung der Klimaanlage

  • Die Firma „Täler-Camping“ bietet zum Firmenjubiläum eine Wartung der Klimaanlage für EUR 19,90 an. Eventuell fehlendes Kühlmitteil wird extra berechnet.


    Worauf ist zu achten?


    Ist es sinnvoll, bei einem EZ 07/15-Fahrzeug, dieses Angebot anzunehmen?


    Danke für die Antworten von Wissenden.

  • Bei der "Wartung" der Fz-Klimaanlage wird das Kältemittel in der Regel abgesaugt und gemäß Herstellerfüllmenge wieder eingefüllt.
    Macht der KFZler mit einer automatischen Anlage... Wieviel wirklich fehlt ist dem dabei fast egal.
    Da die Kältemittel heute aus Gemischen bestehen, kann keiner sagen, was und wieviel des Gemisches fehlt - daher der Wechsel des KM.
    Da der Kompressor über den Motor mittels eines der Riemen angetrieben wird, ist in der Regel KM-Verlust am Wellendichtring und wenn das Fz älter wird an den flexiblen Leitungen im Motorraum fängst dann auch an durchzudrücken...
    Bei der Wartung wird dann häufig noch mittels entsprechenden Reinigers eine Desinfektion der Lüftungsanlage durchgeführt.

  • Nach drei Jahren solltest du auf alle Fälle die Klimaanlage warten lassen!
    Den Wechsel des Innenraumfilters ( steckt hinter dem mittleren Handschuhfach ) kann man auch gut selber machen!
    Anleitung irgendwo hier im Forum!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Der Preis ist gut, würde aber nachfragen was das Kältemittel kostet. Die Preise sind da sehr unterschiedlich, kann dann auch woanders insgesamt günstiger sein. Und nicht erschrecken Kältemittel ist extrem teuer geworden, was daran liegt das die Einkaufspreise sich teilweise extrem nach oben bewegen.....

  • Hi,


    Ich würde nichts machen.
    Laufen lassen solange es funktioniert.
    Deinen Kühlschrank lässt du ja auch nicht alle paar Jahre absaugen und neu füllen. Ich weiß, der hat nen anderen Kompressor.
    In unseren T4 lief die Klima 13 Jahre ohne Probleme, dann war ein Alurohr durchgescheuert und das Km war weg, neues Alurohr rein und die Klima lief weitere 3 Jahre ohne Probleme bis zum Verkauf.
    Bei manchen Herstellern gab es große Schäden an den Verdampfern nach dem Service.
    Also warum was funktionierendes aufreißen und Fehlerquellen erzeugen.


    Meine Meinung, nicht wissenschaftlich erwiesen.


    Gruß

  • Meine Autowerkstatt jagt da noch irgendwas desinfizierendes durch die Luftleitungen


    Das kann man sich sparen, wenn
    - der Innenraumfilter regelmäßig gewechselt wird
    - vor dem Abstellen des Fahrzeuges die Klima abgeschaltet, die Lüftung aber einige Minuten weiter laufen gelassen wird (entfernt eventuelle Feuchtigkeit aus den Kanälen)


    Gruß,
    Jürgen

  • Das kann man sich sparen, wenn
    - der Innenraumfilter regelmäßig gewechselt wird
    - vor dem Abstellen des Fahrzeuges die Klima abgeschaltet, die Lüftung aber einige Minuten weiter laufen gelassen wird (entfernt eventuelle Feuchtigkeit aus den Kanälen)


    Gruß,
    Jürgen


    Moin Jürgen, so mache ich es seit 07/15.

  • Ich bin im Umgang mit der Klimaautomatik sehr emotionslos. Die läuft auf Automatik und ich ändere nur die Temperatur, schalt mal temporär auf Umluft oder verstell die Austrittsöffnungen. Die Klima manuell ausschalten tu ich nie. Außer jährlich den Innenraumfilter habe ich da noch nie was gewartet. Meine erste Klimaautomatik hatte ich vor 12 Jahren in nem Audi A6 C4 den ich 5 Jahre fuhr. Seit dem verschiedene PKW und seit 2016 den Ducato auch mit Klimaautomatik. Noch nie ist irgendwas kaputtgegangen. Ich bin der Meinung, dass eben gerade durch die Klimawartung erst die Probleme auftreten. Das System sollte geschlossen bleiben solang alles funktioniert. So hab ich bisher eine Menge Ärger und Geld gespart.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!