warnlicht armatur

  • hallo miteinander,
    4 tage brannte rechts unterhalb des tachos ein kleines gelbes warnschild. jetzt ist es wieder erloschen.
    konnte die bedeutung in der betriebsanleitung aber nicht finden.
    weiß jemand etwas darüber und was sollte man tun wenn die lampe brennt ?
    danke im voraus für hinweise.
    globscout ,150 ps bj.2012


    gruß achim
    aus dem norden

  • jetzt ist es wieder erloschen.
    konnte die bedeutung in der betriebsanleitung aber nicht finden.


    Das leuchtende Warndreieck ist ein Signalgeber mehrerer Möglichkeiten und kann über den OBD Anschlusspunkt in der Werkstatt ausgelesen, die Störung gefunden, die Störung behoben, die Leuchte zurück gesetzt werden.


    Hinweis im Bordbuch Baujahr 2019 auf Seite 67.
    (Kenntniss der Instrumententafel)


    Ein mögliches Ereignis dazu:


    https://www.kastenwagenforum.d….44484/page-4#post-624275


    Liebe Grüße


  • ...otti ,
    habe deinen damaligen kommentar gelesen. vielleicht ist abwarten ob die warnung noch einmal kommt das beste. bei so vielen möglichkeiten geht ohne obd sowieso nichts. habe aber keins.
    und gleich in die werkstatt ?
    danke für dein antwort

  • Es gibt Dinge im Leben, welche sich auch von alleine erledigen und das Lämpchen meldet sich nicht mehr.


    Mit Abwarten erledigt sich ALLES. Das Ergebnis geht entweder in die positive oder negative Richtung. Die billigsten OBD Tester kosten 20€, Rumpfmotor kostet 8000€.

  • Mit Abwarten erledigt sich ALLES. Das Ergebnis geht entweder in die positive oder negative Richtung. Die billigsten OBD Tester kosten 20€, Rumpfmotor kostet 8000€.


    Dann Werkstatt!


    Wem oder was nützt das auslesen, wenn der Fehler als solches dann fachliche Kenntnisse erfordert?


    Schon gar nicht, wenn das Fahrzeug neu ist oder sich noch in der Gewährleistung befindet.


    Nicht jeder hier ist KFZ'ler und es sind die unterschiedlichsten Menschen in ihren Fähigkeiten und Ambitionen unterwegs.


    Sicherlich mag der Tester für den ein oder anderen Sinn machen, aber ...


    ...das ist ja nun keine Vorraussetzung der Unterschrift, welche im Kaufvertrag seinen Paragraphen findet, im Kauf von einem Reisemobil jedweder Bauart.


    Alle fahren se Autos jenseits von 50.000 Euro mit Zubehör vom feinsten!


    Luftfederung, Fahrwerk nebst Felgen und Bereifung mal ja nich vom Discounter!


    Naviceiver, Monoceiver in Vollausstattung und am besten noch neue Lautsprecher in die Türtafeln und Subwoofer unter dem Beifahrersitz!


    Elektrisch ins Schloss gezogene Schiebetüren, runden das Gesamtbild der Investitionen dann gänzlich ab!


    Lithium Akkus dürfen dabei auf gar keinen Fall fehlen und sind dabei unerschütterlich in ihrer Argumentation der Anschaffung!


    Reisen in die entlegensten Winkel des Planeten werden angestrebt und organisiert durchgeführt!


    Aber die böse Werkstatt, ....die ruiniert dann meine Vorstellung sich ein solches dann überhaupt erst letzten Endes angeschafft zu haben.:rolleyes:


    Is klar:D

  • 4 tage brannte rechts unterhalb des tachos ein kleines gelbes warnschild. jetzt ist es wieder erloschen.


    4 Tage....... Respekt! :mannhand:


    Aber mal ernsthaft bzgl. konnte nicht finden...... 001-036 DUCATO LUM DE (camping.family) ab Seite 155.....such Dir eine aus!


    Ich fühle mich immer bisserl verarscht wenn mir einer erzählt hat er hat sowas in der Bedienungsanleitung aus Papier ganz Old School nicht gefunden! ;)

  • 4 Tage....... Respekt! :mannhand:
    ...
    Ich fühle mich immer bisserl verarscht wenn mir einer erzählt hat er hat sowas in der Bedienungsanleitung aus Papier ganz Old School nicht gefunden! ;)


    Ihr seid hier alle so ordentlich - ich brauche schon 4 Tage, um die Bedienungsanleitung zu finden. :lacha:

  • Mit Abwarten erledigt sich ALLES. Das Ergebnis geht entweder in die positive oder negative Richtung. Die billigsten OBD Tester kosten 20€, Rumpfmotor kostet 8000€.


    ...martin,
    es geht nicht darum wieviel ein obd kostet, das womo ist jetzt bald11 jahre alt und es hat sich bisher kein anzeige gemeldet. außer 1x als er 8 tage alt war. deshalb hahabe ich mir bisher keins gekauft.
    achim

  • 4 Tage....... Respekt! :mannhand:


    Aber mal ernsthaft bzgl. konnte nicht finden...... 001-036 DUCATO LUM DE (camping.family) ab Seite 155.....such Dir eine aus!


    Ich fühle mich immer bisserl verarscht wenn mir einer erzählt hat er hat sowas in der Bedienungsanleitung aus Papier ganz Old School nicht gefunden! ;)


    ...hatte nicht die geringste absicht dich zu verarschen. wer nicht will muß ja auch nicht darauf eingehen aber beim thema "kontrolleuchten" kann man schon seine zeit verbringen das richtige zu finden.
    aber trotzdem danke für den hinweis.
    achim

  • Wem oder was nützt das auslesen, wenn der Fehler als solches dann fachliche Kenntnisse erfordert?


    Otti! Die China OBD Tester liefern Dir einen Fehlercode, wenn man hier fragt, bekommt man den übersetzt. Und eventuell ist der Fehler noch im Fehlerspeicher. Aber ich davon keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!