Warmwasser trotz Truma auf Off

  • Hallo,


    seit ein paar Monaten beobachte ich, dass die separate Eco-Warmwasseraufbereitung der Truma D6E nicht mehr nötig ist.
    Das Wasser scheint parallel zum normalen Heizbetrieb mit erwärmt zu werden. Übrigens unabhängig der Energiequelle.


    Das war ganz sicher anfangs anders und ich musste den Boiler extra aktivieren um warmes Wasser zu generieren. Dauer etwa 15 Minuten. Das Boilersymbol in der CP Plus blinkt gar nicht erst, nur wenn ich auf HOT stelle, was ich aber nicht benötige.


    Der scheinbare Vorteil birgt mMn ja den Nachteil, dass das Boilerwasser permanent energiezehrend auf Temperatur gehalten wird.


    Zusätzlich erhalte ich auch auf Kaltstellung der Hähne zunächst und nur am Anfang ca. 5 Sekunden Heisswasser bevor dann kaltes kommt.


    Gibts dafür eine Erklärung oder mus ich gar den Trumaservice kontaktieren?

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Das war ganz sicher anfangs anders


    vielleicht war da Sommer.
    Es war nämlich schon immer so, dass der Heizbetrieb für den Wohnraum das Wasser mit erhitzt.


    Und dann wären wir bei der nächsten Frage... Ja, man kann die Heizung auch benutzen ohne Wasser im Boiler. Da geht nichts kaputt.


    Irgendwie muss man das positiv sehen, dass es schon so lange her ist, als man selber Fragen solcher Art hatte. Damals hat man gefragt - heute hilft man gerne.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Da die D6 meines Wissens im weitesten Sinne ähnlich wie die Gas - Truma aufgebaut ist, muss zwangsläufig immer Wasser erwähnt t werden, wenn es denn in dem Boiler vorhanden ist. Würde dieser nicht gefüllt, gibt es auch kein warmes Wasser. Ist er gefüllt gibt es das automatisch, allerdings ohne verlässliche Temperatur.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Warwassermamtel des Boilers hat auch im Heizbetrieb seinen Vorteil, gerade wenn nicht viel Wärme benötigt wird und die Heizung im Aussetzbetrieb arbeitet. Dann unterstützt der warme Warmwassermantel die Heizung und sie muss nicht so oft starten wie sie es tun würde, wenn der Boiler leer ist.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Guten Morgen,
    wer wie jetzt über Ostern nachts etwas zuheizt, hat morgens etwas warmes Wasser zum Zähneputzen oder spülen. Ist aber nicht konstant bei 40 Grad sondern quasi ein angenehmes Nebenprodukt.
    Thomas

  • Danke euch für die Erklärungen - also alles normal und nix kaputt!


    Korrekt.
    Als Hinweis sei dann noch gestattet.
    Solltest du jedoch einmal die "Boost" Funktion für die Warmwasseraufbereitung nutzen wollen bei zeitgleichem Heizbetrieb, so pausiert in diesem Zeitraum die Heizung in ihrer Heizwirkung.
    Also auch ein normales Verhalten und es liegt kein defekt an der Heizung vor.


    Liebe Grüße

  • Korrekt.
    Als Hinweis sei dann noch gestattet.
    Solltest du jedoch einmal die "Boost" Funktion für die Warmwasseraufbereitung nutzen wollen bei zeitgleichem Heizbetrieb, so pausiert in diesem Zeitraum die Heizung in ihrer Heizwirkung.
    Also auch ein normales Verhalten und es liegt kein defekt an der Heizung vor.


    Liebe Grüße


    Ja; gut, dass Otti diese Funktion erwähnt. Ich vergesse die manchmal und bin genervt, dass es so lange dauert mit dem Aufheizen.
    Warmwasservorrangschaltung nennen das die Installateure im Wohnhausbereich.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ist doch ein tolles Forum , das Kastenwagenforum ,...ich bin stolz hier bei zu sein, ... :)

    Wünsche allen einen schönen Sonntag noch und morgen eine erfolgreiche Woche.
    Bleibt gesund

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Boost bis 80? Grad empfiehlt sich demnach nur im Sommer ohne Heizbedarf zwecks flotterer Warmwasserbereitung oder würden die 40? Grad ebenso schnell über Eco erreicht.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Wird eigentlich selten genutzt und erhöht auch den Energieverbrauch.


    Einmal "Boost" aktiviert, wird für ca. 40 Minuten die höchste Temperatur angefahren, welches die Therme leistet.


    Zwei weitere Nachheizphasen halten weiterhin die Temperatur auf diesem hohem Niveau.


    Interessant ist diese Einstellung eigentlich nur für Duschgänger in einem Caravan oder Reisemobil (Kastenwagen), mit weiteren Personen welche die Dusche direkt hintereinander nutzen wollen.


    Ansonsten reicht eigentlich (bei jedoch längerer Wartezeit) die Stufe "Eco" mit der vorgesehenen Temperatur.


    Ein persönliches einstellen auf diese Wartezeit halte ich für kein großes Problem.

    In dieser Zeit für das Nutzen des zu erwartenden warmen Wassers (wofür auch immer), kann mit gemütlichem Kaffeegenuss die Wartezeit überbrückt werden.

  • Aber Benni.... :mannhand: Bedienungsanleitungen lesen... :lacha::lacha::lacha::lacha: Wer macht denn sowas heute noch? Da kann man ja gar nicht mehr in Foren fragen, wie was geht. Dann weiß man´s ja schon vorher. :mannhand::mannhand::mannhand::mannhand:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Für eine Person duschen reicht "Eco". Bei zwei Personen, die direkt nacheinander duschen wollen dann "Hot". Durch das Zumischen von mehr Kaltwasser bei Hot reichen die 10l im Boiler dann für 2.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hut ab der Allwissenheit


    Albern. Es geht nicht um die Allwissenheit, sondern um das Interresse am Eigenen.


    Wenn ich die - wirklich übersichtliche - Bedienungsanleitung der Heizung zur Hand nehme, finde ich im Nu Antworten auf die essentiellen Fragen. Wenn ich es dann wirklich genau wissen will, dann kann das Forum ein Ort der Auseinandersetzung mit Expertise sein.


    Da steht:
    Im Heiz- und Warmwasserbetrieb wählt das Gerät automatisch
    die benötigte Leistungsstufe entsprechend der Temperaturdifferenz
    zwischen der am Bedienteil eingestellten und
    gegenwärtigen Raumtemperatur. Bei gefülltem Boiler wird
    das Wasser automatisch mitgeheizt.


    und
    Für die Warmwasserbereitung verwendet man den Dieselbetrieb
    oder den Elektrobetrieb 230 V. Die Wassertemperatur
    lässt sich auf 40 °C oder 60 °C einstellen.

    Dann - erst dann - kann man sich immer noch über Raumwärmegeführte Steuerung und / oder Wasserwärmegeführte Steuerung unterhalten. Dann kann es erquickend werden.



    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!