Waeco MDC90: Austausch Thermostat

  • Beim mech. Thermostat in einem Haushaltskühlschrank ändert man beim Einstellen der Temperatur nur den Einschaltpunkt. Der Fühler ist am Verdampfer angebracht. Und wenn dort die Temperatur gegen 0 Grad geht, schaltet er den Kompressor wieder aus. Dadurch wird dort Eisbildung verhindert. Diese Ausschalttemperatur ist fix. Man ändert am Drehknopf nur die Einschalttemperatur.
    Das ist wichtig, damit der Verdampfer nicht vereist. Tut er das, sinkt der Wirkungsgrad gewaltig. Das Eis wirkt wie eine Wärmedämmung für den Verdampfer.

  • Habe auch den MDC90, und er ist einfach zu laut. Gestern besichtigte bei einem Bekannten seinen neuen Kasten. Da ist ein Thetford T 2090 eingebaut. Er Läuft vollkommen ruhig. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?


    Bevor man einen Kühlschrank wegschmeißt, würde ich erstmal ihn einfach so wie hier beschrieben, verändern. -> anderes Thermostat, Dämmung, Lüfter für bessere Lüftung, leicht vorziehen, damit die Lüfter auch die warme Luft wegbringen sowie ein Schalter mit ausschaltbaren widerstand so, dass er z. B. Nachts oder in der Übergangszeit leiser ist und gleichzeitig nur 50% Strom verbraucht.

  • Bevor man einen Kühlschrank wegschmeißt, würde ich erstmal ihn einfach so wie hier beschrieben, verändern. -> anderes Thermostat, Dämmung, Lüfter für bessere Lüftung, leicht vorziehen, damit die Lüfter auch die warme Luft wegbringen sowie ein Schalter mit ausschaltbaren widerstand so, dass er z. B. Nachts oder in der Übergangszeit leiser ist und gleichzeitig nur 50% Strom verbraucht.


    Wenn das Fahrzeug von Knaus ausgebaut wurde ,wirst du wohl kaum eine zufriedenstellende Lösung jemals finden.
    Du bist immer nur am basteln.
    Es sei denn man baut ein Kühlschrank ein wo der Luftaustausch(Lufteinlass und Luftauslass )
    Vorn stattfindet.Wie zb.Kissmann,es gibt auch noch andere.
    Auf dem Bild unten zeige ich dir auch mal warum.Schau dir nur mal an wieviel Platz La Strada für die Rückseite vom Kühlschrank läßt.
    Von dem Brett in der Mitte bis an die Seitenwand bleiben noch ca 30 cm Luft + Außenbelüftung

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Das stimmt, allerdings passt leider der Kissmann nicht in den Freeway.


    Fallst du der Meinung bist der Kissmann paßt nicht rein,weil er niedriger ist? Dann schau mal in mein Album nach meiner Lösung.
    Ich habe einfach ein Lüftungsgitter unten verbaut,damit ich auf die gleiche Höhe komme.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • der ist zu tief, Höhe wäre kein Problem


    richtig, 475 zu 500 Kissmann. Hilft auch kein 1cm rausziehen, da der Quersteg hinten stört. (Da sitzt der MDC direkt dran und hat dadurch keinen Luftaustausch)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hier bitte keine Diskussion um Kühlschränke und Austausch des MDC90, hier geht es um den Thermostattausch, die KS-Diskussion kann z.B. hier fortgeführt werden.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo aus Frankreich,
    Ich wollte nur Mal eben meine Erfahrungen mit dem Thermostat Wechsel kundgeben.
    Vorab ich bin kein Profi Elektriker,aber der Umbau ist nicht schwer. Ich habe einen 13 Jahre alten MDC65 im Womo verbaut,und war immer mit der schwankenden Temperaturen unzufrieden(8C-18C). Und hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt ein Digitales Thermostat nachzurüsten. Ich habe den Fühler hinten an der Wand angebracht,weil mir die Temperatur im großen Fach wichtiger ist als im Eisfach. Wir sind jetzt seit zwei Wochen in Südfrankreich unterwegs bei Außen Temperaturen von 36C und im Womo von 40C Tagsüber. Der KS ist auf 8C eingestellt und die Hysterie auf 0,1 Tagsüber schwankt die Temperatur zwischen 7,6 bis 9,7C kommt darauf an wie oft man die Tür öffnet(man glaubt gar nicht wie schnell die Temperatur rauf geht)und wie viel Warmes Bier einräumt wird. In der Nacht außen Temperatur um die 22C bleibt der KS zwischen 7,6 und 8,4und geht so ca. für 15 Min an und für ca. 50 Min aus. Nun zum Eisfach da ist die Schwankungen zwischen -2 und -18C .


    Fazit: Ich bin voll zufrieden so kaltes Bier rund um die Uhr hatte ich noch nie getrunken. Ich habe nicht mehr die großen Schwankungen wie vorher. ABER !!!!!! BEI DEM HEISSEN WETTER WAS WIR HIER HABEN MUSS DER KÜHLSCHRANK AUCH MEHER LEISTEN, WAS HEISST MEHER STROM. WER ALSO AUTARK SEIN MÖCHTE KOMMT UM EINE AUSSREICHDE BATTERIE UND SOLARANLAGE NICHT HERUM.
    Wir haben 200Wat Solar, 30Ah Ladebooster und 100Ah LiFePO4 was vollkommen ausreichend ist .
    Einen Sonnigen Gruß und immer ein kaltes Bier in der Hand euer Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!