Waeco MDC90: Austausch Thermostat

  • Dass die Luftfeuchtigkeit im GF geringer ist, ist klar, da die Luft kälter ist und die Fähigkeit der Luft, Feuchte zu speichern, mit sinkender Temperatur abnimmt.


    Ob die gemessenen Werte realistisch sind, kann ich nicht sagen, das kommt vermutlich auch darauf an, wie hoch die LF draussen ist (und damit nach Türöffnung auch im KS), was im KS drin ist (Verdunstung) etc...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • joker FG, danke für deinen Erklärungsversuch zum vereisen.


    Es gibt zwar von ES den DC20 mit zwei Sensoren, welcher aber nur für eine Differenzial-Temperatursteuerung geeignet ist. Unsere Külis haben aber leider nur einen Kühlkreislauf. Wie ich schon gepostet habe, kannst du den Sensor im Kühlfach oder im Gefrierfach unterbringen, je nachdem welche Temperatur dir wichtiger ist.


    Ich bekomme schon Alpträume, wenn meine bessere Hälfte im September in den Süden will und die Temperaturen ein anderes Niveau wie hier in Norwegen haben.
    Nicht nur das Kühlverhalten sondern auch die Geräuschkulisse geht mir ziemlich auf den Senkel. Wenn es eine bessere Alternative geben würde, könnte ich mir gut vorstellen das Teil rauszuschmeißen.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Danke Heinz! Die Luftfeuchtigkeit war bei mir heute fast 80%. Da ich beim Herausfinden der Einstellung 1-7 bin, lieg der KS seit zwei Tagen durch. Start war bei 70% Luftfeuchtigkeit bei Außentemperatur. (KS leer, bis auf 5 Bier in der Tür) Heute hab ich Kühlakkus.ins Eisfach gelegt und es auch so etwas länger offen gelassen. Schlagartig war ich bei 60%.

    Mittlerweile wieder bei 65...
    Den Regler werde ich erst nach unserem Norwegen Urlaub einbauen. Start ist jetzt am Freitag. Falls da was schief gehen sollte... meine Holde würde mich fressen!
    Wegen Geräusche... den KS hab ich an den Seiten vom Möbelbau getrennt.

    Was bei mir die Lautstärke brachte war der Kompressor, Der war an seinen Gummifüßen nicht richtig verankert. Hui, hui zusammengeschustert. Jetzt hab ich hinten im Bett ca. 30-35 dB. und vor dem KS ca. 52dB. Die zusätzlichen Lüfter sind spannungsmäßig runtergeregelt.... Gut, musste mich auch erst an das neue Geräusch eines Kompressors gewöhnen. Unserer ist jetzt relativ „ruhig“ für mich. Am Anfang ging es mir auch auf den Sack!
    Noch ruhige Tage in Norge

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ja richtig, zwei T-Fühler machen es kaum besser, da dann beide eingestellten Temperaturbereiche eingestellt werden und der Kompressor dann natürlich auch so lange arbeitet, bis der letzte der beiden "passt".


    Somit wird ein Fach wieder Kühler sein als gewünscht, nur weil das andere Fach "noch nicht so weit ist".


    Allerdings könntest du mit zwei Sensoren verhindern, dass eines der beiden Fächer zu warm wird (da läge der einzigste Vorteil).
    Das erkauft man sich mit längerer Laufzeit/Stromverbrauch.


    Die Luftfeuchte hat natürlich mit der Vereisung zu tun. Beim Wintercamping wird unser Fach wohl kaum vereisen, im Sommer viel schneller.
    Ist halt so, warme Sommerluft kann mehr Feuchte binden. Jedesmal, wenn man die Kühlschranktüre öffnet, kommt es zwangsweise zum Luftaustausch. Wenn dann die neue feuchte Luft im Gefrierraum wieder abgekühlt wird, kann sie im kalten Zustand die ursprünglich enthaltene Feuchte nicht mehr halten und diese gefriert dann an den kältesten Wandstellen fest.


    Kann man nicht ändern. Musst halt wie ich berufstätig sein, dann kannst im Sommer gar ned so lang urlauben.....:)
    Grüß
    Bäda

  • Hallo,
    ich habe auch auf elektronisch umgestellt und dachte, ich bin ganz schlau ;) und nehme 2 Zeiten, tagsüber kühler und nachts etwas wärmer, damit der Kompressor zumindest mal abends beim Einschlafen nicht mehr so oft anspringt.
    Das klappte auch, +2°C tagsüber und +7°C nachts, der Kompressor war bis zum Einschlafen ruhig.
    Da ich die Temperaturen logge, ist dann aber leider aufgefallen, daß das Eisfach ab und an in die Pluszone kam, jetzt mit einer geringeren Temperaturdifferenz von 2-3 Grad gehts.
    Es wäre also schon sinnvoll, noch einen Sensor im Eisfach zu haben, um sicherzustellen, daß es dort nicht taut. Geht mit meiner Steuerung aber nicht.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Allerdings könntest du mit zwei Sensoren verhindern, dass eines der beiden Fächer zu warm wird (da läge der einzigste Vorteil).
    Das erkauft man sich mit längerer Laufzeit/Stromverbrauch.


    Ich grübele nun schon eine Weile wie man das realisiert... Das mit dem DC 10 ist mir klar. Nehme ich das Eisfach und will es auf ca, - 15°C haben, stell ich die -15°C ein. Hystertese auf 2°C, arbeitet das Teil zwischen 14 und 16 Grad minus. (Grillfleisch, Vorgekochtes im Eisfach) Soweit habe ich es mit dem Orginaltheromstat auch hinbekommen - Stufe 4,7 (geschätzt) bei 23°C Außentemperatur. Aber da kann es passierten, ich bekomme über Nacht auch mal -1,2°C im Kühlfach (muss dazu sagen, leerer KS!) Nun drehen wir das Ganze. Ich will im KS wenigstens 6-7°C haben, aber das Eisfach soll nicht unter -10°C fallen.
    Der DC20 kann aber nur mit Temperaturdiffernzen oder -additionen umgehen... irgendwie hab ich hier eine Denkblockade... Hilf mir doch mal drüber! Hab jetzt 4 Wochen zum grübeln in Norwegen :) trotz arbeitender Bevölkerung.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo,
    der Esco Temperatursensor ist doch ein NTC, könnte man doch einfach mit einer 2. Steuerung und Sensor im Eisfach (Nachteil: Kabel müssen durchgeführt werden) statt den Kompressor zu schalten den Temperatursensor von Steuerung 1 brücken, wenn Temperatur über zB -5°C steigt.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich will im KS wenigstens 6-7°C haben, aber das Eisfach soll nicht unter -10°C fallen.


    Bin jetzt seit fast 4 Wochen in Norwegen unterwegs bei unterschiedlichen Außentemperaturen (7 - 23 Grad). Da wir gefrorenes mitgenommen haben, war mir die Temperatur im Eisfach am wichtigsten. Ich hab den Sensor im Eisfach aktiviert und auf - 12 Grad mit einer Hystere von 2 Grad eingestellt. Das Gefrierfach lag bisher immer in der eingestellten Toleranz. Im Kühlfach war bis auf eine Ausnahme (durch Vereisung) die Temperatur auch immer zwischen 6-9 Grad. Durch frühere Erfahrungen mit dem Sensor im Kühlfach bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß der Sensor im Eisfach eine stabilere Temperatur für beide Fächer gewährleistet. Wenn der Sensor im Kühlfach ist, gibt es im Eisfach extreme Unterschiede (- 20 Grad bis zu +1Grad).


    Deine Messungen mit leerem Kühlfach sind auch mit Vorsicht zu betrachten, da es auch mit dem Füllgrad zusammen hängt.


    Bei norwegischen Temperaturen ist der Kühli auf jeden Fall (bis auf den Lärmterror) geeignet. Bei sommerlicher Hitze mit Sonnenschein auf die Blechhaut ist er bestenfalls als Saunaofen geeignet, wenn keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen werden.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK


  • Wie seid ihr mit den Werten bei höheren Temperaturen zufrieden wenn der Fühler im Gefrierfach angebracht ist?
    Wie habt ihr ihn Gefrierfach befestigt und wo genau?
    Ich habe auch eine elektrische Steuerung eingaut. jedoch trenne ich einfach den Strom, wenn temperatur X erreicht, komplett einschalten, bei temperatur Y komplett ausschalten.
    Siehe Beitrag #33
    Waren jetzt übers WE weg Fühler ist oben links im Kühlschrank angebracht, bringt mir Temperaturen über 13°C obwohl der Kühli die ganze Zeit läuft, in der Nacht dann 8°C.
    Lief in der Nacht nicht, Eisfach ist dann aber auch in den Plus Bereich, da Eis angetaut ist, sah man an der Verformung.
    Tags am Sonntag, Außen 28°C hat der Kühli es bei Dauerlauf nicht unter 11°C geschafft.
    Das Fach über dem Kühlschrank war sehr warm.
    Ich bin am überlegen ob ich da Löcher reinmache und ein Gitter drauf lege. Nach Außen will ich nicht wenn es nicht sein muss.
    Zur Seite kann ich dann auch nicht wirklich raus, alles verbaut.

  • wo hast du den 1,5 k ohm Widerstand gekauf


    Gibt es in jedem Elektronikladen, ich war bei Conrad.


    Ist der in der Platine verbaut?


    In der Platine im KS ist einer, den würde ich aber nicht auslöten, sondern einen neuen besorgen.


    Der 1,5Kohm Widerstand wird in die Steuerleitung eingelötet, die vom neuen elektrischen Thermostaten zum Controller geht, also in das Kabel, was entweder an "C" oder "T" geht (siehe Schema im vorherigen Beitrag).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Martin,


    was willst du mit einem 50 Watt Widerstand? Du musst doch keine Leisting verbraten.
    Für diese Anwendung reicht ein 1/8 Watt Widerstand.
    Schau doch mal den auf der Platine an.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!