Waeco MDC90: Austausch Thermostat

  • Hallo,


    weiß jemand, wie man die Halterung des Thermostats im MDC90 löst? Unter der Lampenabdeckung ist eine große Rundkopf-Kreuzschraube. Eine zweite scheint unter dem Tür-Druckschalter der Beleuchtung zu sein - da komme ich aber nicht dran.


    Jemand eine Idee?

    Gruß, Rudi
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    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Mittlerweile habe ich rausgefunden, wie man an die Schraube kommt: man muss nur an der Stelle, wo ich den Schraubenzieher auf dem Bild ansetze, leicht drücken, dann kann man das Teil nach vorne rausziehen.


    Warum will ich das Thermostat lösen? Weil ich es gegen ein elektrisches ersetzen will. @_Matthias hat hier beschrieben, wie er es gemacht hat, das habe ich als Anregung genommen und den dort verlinkten Thermostaten geholt. Zusätzlich wird noch ein 1,5KOhm Widerstand benötigt, damit der Kompressor weiterhin mit 3500U/min arbeitet (ohne sind es nur 2000 U/min). Die technische Details stehen im Datenblatt des Kompressors. Meiner ist ein Modell 101N220.


    Der Einbau ist ein bißchen Fummelei aber nicht wirklich schwierig. Um kein neues Loch für den Temperaturfühler bohren zu müssen, wollte ich die bisherige Thermostatleitungen für den neuen Temperaturfühler nutzen:

    Die hier als blau (bl) und braun (br) bezeichneten Leitungen wollte ich dazu nutzen:

    In der Realität sind diese Leitung weiß und gelb. Die kann man einfach vom Controller des Kompressors abziehen. Die werden später noch gebraucht und verlängert.


    Um an die Gegenstücke im Kühlschrank zu kommen, muss der Thermostat freigelegt werden. Dazu wie oben geschrieben das Gehäuse im Kühlschrank abschrauben.

    Hier hab ich schon alles losgeschraubt, man kann auch einfach den schwarzen Stecker lösen, letztlich ist ein komplettes Zerlegen nicht notwendig (hilft aber beim Verständnis, was wozu dient). Es sind aber ein paar Modifikationen nötig:

    Die Kabelfarben im Stecker sind:
    Schwarz: Minus
    Rot: Plus
    Grau: LED für Störmeldungen
    Weiß/Gelb: Thermostat


    Dann alle Stecker vom mechanischen Thermostat abziehen. Das gelbe Kabel kann direkt genutzt werden, das weiße muss hinter dem Stecker getrennt werden, da es auf die Platine geht, dort auf den 1,5KOhm Widerstand trift und von dort weiter geht. Der Widerstand wird aber hier nicht benötigt. An die Kabel habe ich Stecker gemacht, um es ggf. wieder rückrüsten zu können. An das gelbe und weiße Kabel kommt der neue Temperaturfühler.


    Damit die Beleuchtung im Kühlschrank weiter funktioniert, muss noch das schwarze Kabel der Beleuchtung an das schwarze Kabel vom Stecker. Das habe ich auch getrennt und mit Abzweig wieder verbunden. Ein Stromdieb geht hier wegen Platzmangel nicht.


    Mit dieser Modifikation leuchtet die grüne Betriebs-LED weiterhin, wenn der KS Strom hat, die Beleuchtung schaltet sich ein, wenn die Tür geöffnet wird. OB die Störungs-LED weiter funktioniert, weiß ich nicht, da ich diese im KS eh für sinnlos halte und diese gleich mit nach außen lege (ich möchte Störungen nicht erst sehen, wenn ich das nächste Mal den KS öffne).


    Das Ganze kann dann (inkl. des nun deaktivierten mechanischen Thermostaten) wieder zusammengebaut werden.


    Fortsetzung...

    Gruß, Rudi
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    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ...Fortsetzung...


    Den Temperaturfühler habe ich so befestigt, dass ich ihn variabel verwenden kann, auch schon mal ins Eisfach legen, sollte ich das mal primär steuern wollen.



    Der 1,5Kohm Widerstand wird in die Steuerleitung eingelötet, die vom neuen elektrischen Thermostaten zum Controller geht, also in das Kabel, was entweder an "C" oder "T" geht (siehe Schema im vorherigen Beitrag).


    Wenn man einmal dabei ist, wollte ich noch ein bißchen was modifizieren:

    • Hauptschalter einbauen
    • LED für Störungen nach außen legen
    • Schalter für Drehzahlmodifikation des Kompressors
    • Schalter für die reduzierung der Ausschaltspannung


    Als Schalter habe ich mir diese besorgt. Der Anschluss ist selbsterklärend.


    Die Störungs-LED wird am Controller des Kompressors an (+) (dritter Pin von oben, dort wo auch der Lüfter angeschlossen ist) und "D" angeschlossen. Der Stecker mit dem grauen Kabel an "D" wird dazu entfernt und durch einen neuen Anschluss ersetzt. Als LED habe ich diese besorgt.



    Der Schalter für die Änderung der Kompressor-Drehzahl überbrückt einfach den Widerstand. Ist er offen, läuft der Kompressor mit 2000 U/min, sonst mit 3500. Bei 2000 U/min ist der Anlaufstrom und Spannungsabfall geringer - wenn die Batteriekapazität zur Neige geht, kann der KS trotzdem noch arbeiten. Im Hochsommer macht wird das mit geringerer Leistung wohl nicht funktionieren, im Winter schon.


    Dann noch der Schalter für die Reduzierung der Abschaltspannung (Unterspannungsschutz). Er überbrückt einfach "C" und "P". Ohne Widerstand reduziert sich die Abschaltspannung auf 9,6V.


    Für den Einbau habe ich die beiden mittleren grauen Lüftungsgitter über der KS-Tür entfernt. Für den elektrischen Thermostat ist der vorhandenen Ausschnitt leider 2mm zu klein - nichts, was ein Dremel nicht geändert bekommt. Dazu dann ein kleines Brettchen in grau lackiert und dass Ganze dann zusammenbauen:



    Eingebaut sieht es dann so aus:

    Gruß, Rudi
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    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Rudi,


    kann die Anzeige von dem Regler abgeschaltet werden, oder schaltet die automatisch nach einer gewissen Zeit ab? Ist in der Nacht doch sicher störend, wenn dauernd ein.
    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Weder noch. Mich stört das nicht, für meine Mitreisende hab ich eine Alufolie mit einem Klebestreifen angebracht, die dann in der Nacht darüber geklappt wird...

    Gruß, Rudi
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    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Der Schalter für die Änderung der Kompressor-Drehzahl überbrückt einfach den Widerstand. Ist er offen, läuft der Kompressor mit 2000 U/min, sonst mit 3500.


    Hallo Rudi,
    ich hab jetzt meinen Kühli auch auf den elektronischen Regler umgebaut, was auch gut funktioniert, außer dem Lärmpegel vom Kompressor, da muss ich noch gewisse Maßnahmen ergreifen.
    Was jedoch in deinem Post nicht stimmt, ist die Schalterstellung zur Änderung der Drehzahl. Wenn der Schalter offen ist, läuft der Kompressor für 30 sec. mit 2000 U/min und beschleunigt dann auf 3500 U/min. Ist der Schalter geschlossen und damit der Widerstand überbrückt, läuft er nur mit 2000 U/min.


    Gruß, Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


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  • Update:
    Ist mir gerade noch eingefallen. Die Beleuchtung habe ich wieder über den ursprünglichen Schalter am alten Thermostat angeschlossen, damit ich das Licht auch bei geöffneter Tür abschalten kann. Kann man natürlich auch über einen generellen Hauptschalter realisieren.
    Hast du schon einmal den Fühler im Gefrierfach plaziert? Mich würde interresieren, wie sich dann die Temperatur in den Kühlfächern verhält wenn z.B. minus 10 Grad im Gefrierfach eingestellt wird.


    Gruß, Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


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  • Ich habe auch auf ein elektronisches Thermostat umgebaut. Anfangs hatte ich den Fühler im Kühlfach, das hatte sich nicht bewährt. Wenn es draußen recht kühl war, führte das dazu, dass der Kompressor kaum mehr eingeschaltet wurde, was wiederum dazu führte, dass das Eisfach zu warm wurde. Das mochten wir nicht.


    Wir führen im Gefrierfach meistens ein paar kleinere Portionen Vorgekochtes mit und im Sommer gerne auch mal Eis. Da sind wir auf tiefe Temperaturen angewiesen. Also sitzt der Thermostat jetzt im Eisfach (wie beim original Thermostat) und das passt jetzt recht gut. Wir regeln eine Temperatur von -15°C und haben dabei eine Hysterese von 2°C (also ein bei -14°C, aus bei -16°C). Unsere mechanische Kühlschrankthermometer zeigen dabei sogar generell ca. 2°C tiefere Temperaturen an, also "schwindelt" der Regler oder Thermometer etwas - aber egal.....


    Bei dieser Einstellung ergibt sich für das Kühlfach nun bei uns eine Kühlfachtemperatur von 2-8°C. Normalerweise liegt die Temperatur bei etwa 7-8°C, bei normaler Nutzung also hin und wieder wird die Türe kurz geöffnet um etwas zu entnehmen/rein-zu-legen, eben ganz normaler "Haushalt". Über Nacht, wenn die Türe lange geschlossen bleibt, kann die Temperatur dann schon kräftig auf 2-3°C absinken, ist aber noch nie in den Minus-Bereich gefallen.


    Die Einstellung passt uns soweit ganz gut - wenn es jetzt im Hochsommer anders wird, kann man ja die Werte leicht ändern und entsprechend anpassen.
    In der Realität heißt das jetzt für die Laufzeit, dass der Kompressor ca. 9min läuft und anschließend ca. 6min pausiert....


    Soweit meine Erfahrungen.
    Viele Grüße
    Bäda

  • Hallo Bäda,
    Ist wohl immer ein Kompromiss und auch sehr abhängig davon, wie voll das Gefrierfach und die Kühlfächer sind.
    Letzte Woche habe ich bei kühlen Außentemperaturen den Kühli über 4 Tage mit verschiedenen Parametern getestet und bin dabei auf folgende Einstellungen gekommen um einigermaßen beiden Kühleinheiten gerecht zu werden.
    Fühler ist unter dem alten Thermostat montiert, Sollwert auf 5 Grad, Hysteres auf 0,1 (ist kein Schreibfehler), weil die Temperatur nach dem Abschalten noch einiges nach unten nachzieht.


    Ergebniss:
    Im Kühlfach absolut konstant 4-6 Grad
    Im Gefrierfach minus 1Grad - minus 20 Grad (war aber nur zu 1/3 gefüllt).
    Laufzeit ca. 10 min.
    Pause ca. 30 min
    Die große Differenz im Gefrierfach ist auch noch sehr von den Öffnungen der Kühlschranktür abhängig.


    Auf jeden Fall ist das Gefrierfach für die Mitnahme von eingefrorenem Fleisch für eine längere Zeit so nicht geeignet.


    Deshalb werde ich mal deine Variante versuchen.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo, ich habe endlich auch auf elektrische Regelung umgebaut allerdings schaltet der kompressor nicht mehr ab. Das Relais des reglers klickt aber der kompressor läuft weiter. Muss ich noch irgendwas einstellen oder habe ich einen defekten regler?
    Das kühlen Symbol wird angezeigt und wenn die Temperatur erreicht ist, macht es klick das Symbol ist weg aber der kompressor läuft froh weiter.


    Hysterese steht bei 1 grad


    Des Weiteren wollte ich noch ein Lüftungsgitter in die aussenwand bringen allerdings ist dort genau eine strebe habt ihr die durchtrennt?
    Ich habe einen Boxstar 600 aus 2015


    Bitte um Hilfe.

  • Um da überhaupt helfen zu können, müsste man wissen, was für ein Thermostat und und das angeschlossen ist.


    Wegen des Gitters siehe hier.

    Gruß, Rudi
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    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Wenn der ES 10 wirklich korrekt angeschlossen ist, wirst Du wohl nicht umhin kommen, ihn nochmal auszubauen und mit z.B. einer LED/ einem Ventilator o.ä. zu testen. Ich hab auch gerade nicht die Anleitung zur Hand, um nochmal einen Blick in die Einstellungen zu werfen.


    Wenn ich richtig verstanden habe, ist zu Beginn das Relais offen (Kompressor aus), zieht dann nach der Wartezeit bei entsprechender Temperatur an, fällt dann aber nicht mehr ab, obwohl die eingestellte Temperatur erreicht ist (und das Erreichen auch angezeigt wird). Komisch ist, dass das Relais dann klickt.


    Bzgl. des Gitters: an der Stelle wirst Du kein (handelsübliches) Gitter einbauen können, denn den vertikalen Träger darfst Du nicht trennen.


    Wenn Du kein Raumbad hast, kannst Du den KS ggf. weiter nach vorne ziehen, damit die Luft zirkulieren kann.

    Gruß, Rudi
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    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich habe meinen KS (MDC 90K) ein bissel mehr Luft verschafft ohne ein Loch in die Seitenwand zu reißen, nachdem er beim Dometic-Dienst zur Überprüfung war. Hier war natürlich alles in Ordnung.


    Was mich schon die ganze Zeit interessiert, aber nirgendwo Angaben zu finden sind, welche Temperaturen werden bei welchen Einstellungen von 1-7 erreicht. Eigentlich ist es ein tippen nach der Methode Versuch-Irrtum. Abhängig von der Außentemperatur, müsste der KS ja irgendwann mal die erreichte Einstellung halten? Warum eigentlich nicht? Tagsüber habe ich 6°C +/-1°C auf Stellung 5-6. Schön! Aber warum dann in der Nacht manchmal -1-2°C...
    Nun möchte ich auch auf das elektronische Thermostat umsteigen. Wenn ich mir die Bilder hier anschaue, sehe ich relativ dicke Kabel. Wenn ich mich recht erinnere sind die Kabel die in den 101N0650 gehen...



    eigentlich nur Steuerkabel von 0,14mm² oder 0,25mm². Haben die dickeren Drähte eine Bedeutung?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Die dickeren Kabel (ich meine, es waren 6mm2) liegen da, weil ich einen Hauptschalter für den KS mit nach vorne gezogen habe. Die restlichen Kabel sind 0,25 oder 0,5 mm2, je nach dem, was gerade in der notwendigen Länge da war.

    Gruß, Rudi
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    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Octopus ()

  • jokerFG, das Original Thermostat misst am Eisfach. Das Kühlfach erhält "nur" die Kälteleistung die vom Eisfach nach unten etwas unkontrolliert abfällt. Entsprechend der Umgebungstemperatur und dem Öffnungsverhalten stellt sich dann eine Temperatur im Kühlfach ein.


    Auch nach dem Umbau auf elektronisches Thermostat bleibt das so. Ausser du setzt den Fühler ins Kühlfach. Dann wird das Eisfach nicht geregelt. Besonders bei kühlen Nächten kann es dann vorkommen, dass der Kühli kaum mehr einschaltet und es im Eisfach taut. Kann ich so nicht gebrauchen, hatte ich schon so getestet. Fühler im Eisfach ist (für mich) besser.


    Das die Temperatur im Kühlfach dann allerdings zwischen 2 und 8°C schwankt, damit muss man leben, egal ob herkömmlicher oder elektronischer Thermostat verbaut ist. Das Schaltverhalten ist mit elektronischen Thermostaten jedoch viel besser (einstellbar).


    Gruß
    Bäda

  • Kurz vor unserer Reise ins nördliche Norwegen habe ich noch auf die schnelle einen zweiten Fühler für den elektronischen Thermostaten (ES-10) gekauft und mittels eines Umschalters im Original-Thermostatgehäuse angeschlossen.


    Vorteil, ich kann jetzt jetzt wählen ob ich die Kühlgenauigkeit im Eisfach oder im Kühlfach haben will.


    Nach nunmehr drei Wochen in Norwegen hat sich die die Variante mit dem Fühler im Eisfach eigentlich sehr gut bewährt. Die Temperatur im Eisfach liegt je nach Einstellung der Parameter immer zwischen minus 10 und minus 14 Grad und auch im Kühlfach bleiben dabei die Temperaturen sehr konstant zwischen 6 und 8 Grad.


    Leider hat sich gestern die Situation im Kühlfach rapide geändert. Plötzlich war da eine Temperatur von 11 Grad, obwohl das Eisfach imer noch eine Temperatur von minus 12 Grad hat.


    Ursache, das Eisfach ist ringsum im Innenbereich sowie auch an der Unterseite zum Kühlfach total vereist. Dadurch ist eine Kühlung im Kühlfach nicht mehr richtig gewährleistet und auch die Einschalt-und Laufzeiten des Kompressors haben sich merklich erhöht.
    Als Abhilfe muss ich das Eisfach wohl komplett abtauen, was natürlich für die eingefrorenen Lebensmittel ein Problem darstellt.


    Hat jemand von euch auch das Problem mit dem vereisen gehabt?


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ich stell mal eine nicht bewiesene Theorie auf, weil mir das bei mir immer auffällt. Ich habe zwei Funksensoren°C/HY% im KS. Im K-Fach werden immer um die 22% Luftfeuchtigkeit mit angezeigt. Beim G-Fach sind es 66-78%. Liegt hier vielleicht die Ursache des schnellen vereisen?
    An Bäda, Danke für die Erklärung, die ich auch nachvollziehen kann. Den ES10 gibt es doch auch mit zwei Temperatursensoren... hier war meine Gedanke KF und GF unterschiedlich zu steuern. Aber laut deiner Erklärung dürfte das nie richtig hinhauen, da die Kälte ja immer vom GF kommt.

    :) Gruß Andreas
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