Vorschriften im Ausland

  • Hallo Leute,
    ich bin ja ein Neuling in Sachen Womo. Und ich gebe zu, ich bin auch sehr lange nicht mehr in Europa ausserhalb von D + A mit dem Auto unterwegs gewesen.


    Es gibt ja in verschiedenen Ländern immer mal abweichende Regelungen, was man z.B. mitführen muss oder auch kennzheichnen muss.


    Da ich am vergangenen Wochenende spontan kurz durch Frankreich gefahren bin, sind mir diese rot-gelben Aufkleber "angle morts" an einigen Womo's aufgefallen. Ok, nach kurzem Googlen kam raus: nur für über 3,5 to, also nix für mich. Gut. Aber was sehe ich nicht? Da war doch mal was mit einem Alko-Tester ???? Und andere Länder?


    Deshalb die Frage: gibt es hier im Forum eine Rubrik, wo man sich die aktuellen Infos holen kann und auch neue Erkenntnisse beitragen kann? Ich habe zumindest keine solche Rubrik gefunden.


    Falls es das nicht gibt: wo informiert Ihr euch bevor ihr in "fremde" Länder fahrt?


    Danke euch

  • Also auf den deutschsprachigen Seiten der jeweiligen Länder bzw. bei den großen Automobilclubs.


    Ganz bestimmt nicht in Foren. Da sind die Informationen nicht aktuell. Und es gibt zuviel Meinung und Geschwätz.

  • Servus,
    Es gibt die App " sicher reisen" vom Auswärtigen Amt.
    Hier gibt es nach Reiseland gute Sortierung und Info.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Wenn man sich in Frankreich an den Straßenrand stellt um seine Notdurft zu verrichten o. ä. muss man die greifbare Warnweste anziehen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!