Vorgehängte Fenster

  • Das blöde bei undichten Rahmenfenstern ist, bis man es merkt kann die halbe Karre verottet sein. Habe ich selbst so mit meinem ersten Womo erlebt. Deshalb bin ich jetzt mit meinen vorgehängten Fenstern sehr zufrieden. Schicker sehen nfatürlich die Rahmenfenster aus.

  • Hi Leute,
    ich dachte bisher, die Rahmenfenster hätten nur Vorteile...


    Habe hier bisher kein Thread gefunden, der die Vor&Nachteile sachlich darstellt...

    Kennt jemand so eine Pro und Kontra Liste von euch ?


    Falsch gedacht , Gutes hat seinen Preis :) also haben Rahmenfenster einen wesentlichen Nachteil , sind „TEURER“

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hi Leute,
    ich dachte bisher, die Rahmenfenster hätten nur Vorteile...


    Habe hier bisher kein Thread gefunden, der die Vor&Nachteile sachlich darstellt...

    Kennt jemand so eine Pro und Kontra Liste von euch ?



    Du hast diesen Tröd wohl nicht gelesen,denn sonst wäre es kein Problem dir deine Liste selber zu erstellen.
    Es geht für mich auch ganz ohne eine Liste ,weil ich ein Vorhängefensterfan bin.

  • Hallo allerseits,
    ich war früher auch der Auffassung, daß nur Rahmenfenster das einzig Wahre sind. Meine beiden Vorgängermobile, beides Alkoven von Knaus, hatten Seitz S-4-Fenster.
    Als ich den Kasten gekauft hatte, sagte ich mir, daß ich in diesen sauren Apfel halt beißen muß, hat er doch vorgehängte Fenster.
    Inzwischen habe ich meine Einstellung geändert, da ich eines besseren gelehrt wurde: Die Fenster sind dicht, und sie haben den großen Vorteil, daß sie den Fensterausschnitt großflächig überlappen und auch bei starkem Regen einen Spalt geöffnet bleiben können.
    Was den „Einbruchsschutz“ betrifft, so besteht dieser doch wohl eher in der Phantasie. Wenn einer in den Wagen hinein will, dann geht der da hinein, ob mit oder ohne Rahmenfenster.
    Was den hinteren Fahrradträger betrifft, so muß ich den nicht abbauen. Der Atera DL-3 läßt sich einfach ein kleines Stück herausziehen, sodaß die Fenster wieder geschlossen werden können.
    Viel Grüße
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Was den hinteren Fahrradträger betrifft, so muß ich den nicht abbauen. Der Atera DL-3 läßt sich einfach ein kleines Stück herausziehen, sodaß die Fenster wieder geschlossen werden können.


    ... bei meinem 2016er Pössl haben daher die hinteren Ausstellfenster keine "Raster" mehr, sondern werden mit Rändelschrauben fixiert.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • So war das bei meinem ersten Wohnwagen, damals ein Adria Optima. So ganz neu ist die Idee offensichtlich nicht.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • tauscht mir am Kastenwagen die vorgehängten Fenster gegen Rahmenfenster aus?


    Dann müssen die Fenster genau in die Öffnung passen und du must die Löcher der Befestigung der Vorhängefenster verschließen, spachteln, lackieren ....
    Da verkaufst Du besser den Wagen und kaufst einen anderen .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Rahmenfenster sind nicht besser - nur schöner! Ein weiteres Problem wird der Unterbau sein. Der ist aufwändiger als bei den vorgehängten Fenstern. Da geht es um die sichere Abdichtung. Vorgehängte Fenster sind immer dicht. Eigentlich für umsere Blechkisten besser geeignet. Ich würde sie auf jeden Fall lassen!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Nachteil von Rahmenfenstern: sie sind genau so groß, wie die Fensteröffnung. Bei schräg kommendem Regen, regnets rein. Vorgehängte Fenster sind merklich größer als die Öffnung, da passiert das nicht. Diesen Nachteil nur wegen der Optik eintauschen...
    Andi hat völlig recht: für Kästen sind vorgehängte Fenster besser geeignet.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!