Vitrifrigo Kühlschrank defekt?

  • Guten Morgen,
    wir fahren einen 17er Celebration. Am Wochenende habe ich eine Funktionsprüfung der elektr. Geräte durchgeführt. Dabei ist aufgefallen, dass der Kühlschrank (Model Vitrifrigo C95 L) nicht mehr bzw. subjektiv nur minimal kühlt. Der Kompressor läuft dabei ununterbrochen. Meine Frage: kann es sein, dass Kühlflüssigkeit fehlt und wie komme ich an den im untersten Fach verbauten Kompressor?

  • Guten Morgen,
    wir fahren einen 17er Celebration. Am Wochenende habe ich eine Funktionsprüfung der elektr. Geräte durchgeführt. Dabei ist aufgefallen, dass der Kühlschrank (Model Vitrifrigo C95 L) nicht mehr bzw. subjektiv nur minimal kühlt. Der Kompressor läuft dabei ununterbrochen. Meine Frage: kann es sein, dass Kühlflüssigkeit fehlt und wie komme ich an den im untersten Fach verbauten Kompressor?


    Da ist keine Kühlflüssigkeit drin sondern Kältemittel,vermutlich R 134 A.
    Wenn kein Teil defekt ist,dann wird vermutlich Kältemittel fehlen.Da muß es einen Grund für geben,das verschwindet nicht einfach so.Vermutlich eine Undichtigkeit.,was überprüft werden sollte.


    Ich hatte vor ein paar Jahren ein Waeco MDC 90 von La Strada verbaut gehabt.Dem ist am Gardasee bei 38 Grad der Hitzetod ereilt.War erst 8 Jahre alt.
    Der hatte überhaupt nicht mehr gekühlt.klar hätte der repariert werden können,wollte ich aber nicht mehr.
    Weil ich den sowiso rauswerfen wollte,habe ich den entsorgt und einen Kissmann rein gebaut mit Kältespeicher.
    Braucht weniger Strom und ist sehr leise und kann über Nacht ausgeschaltet werden wo kaum Temperatur dann verloren geht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Baujahr 2012, Vitrifrigo hatte nach 8 Jahren Probleme mit der Kühlung, wir haben einige Regale und Verkleidungen im unteren Teil des Kleiderschranks entfernt, um an den externen Kompressor zu gelangen. Dann haben wir einen Elektroniker geholt, der hat gesagt, da war ein Kondensator defekt, ich glaube so heißt das, der Kondensator wurde getauscht und der Kühlschrank konnte wieder kühlen,

    mit freundlichen Grüßen - Jenny


    Pilote V600J Premium 2021 - Fiat Ducato 2,3 160; 9-automatic, Maxi 3500

  • Der Kompressor und die gesamte Elektronik bei Vitrifrigo und den meisten anderen Kühlschränken sind von Danfoss. Hier im Forum gibt es einige Beiträge (Suche "Danfoss") bis hin zu Schaltplänen, falls Du selber basteln willst.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Baujahr 2012, Vitrifrigo hatte nach 8 Jahren Probleme mit der Kühlung, wir haben einige Regale und Verkleidungen im unteren Teil des Kleiderschranks entfernt, um an den externen Kompressor zu gelangen. Dann haben wir einen Elektroniker geholt, der hat gesagt, da war ein Kondensator defekt, ich glaube so heißt das, der Kondensator wurde getauscht und der Kühlschrank konnte wieder kühlen,


    Lief euer Kühlschrank vor dem Tausch des defekten Teils auch im Dauerbetrieb und hat nicht gekühlt?

  • Der Kompressor und die gesamte Elektronik bei Vitrifrigo und den meisten anderen Kühlschränken sind von Danfoss. Hier im Forum gibt es einige Beiträge (Suche "Danfoss") bis hin zu Schaltplänen, falls Du selber basteln willst.


    Danke für den Tip. Ich schaue mal, was ich machen kann.

  • Lief euer Kühlschrank vor dem Tausch des defekten Teils auch im Dauerbetrieb und hat nicht gekühlt?



    Den Kühlschrank schalten wir nur an, wenn wir unterwegs sind.
    Soweit ich mich erinnere, lief der Kompressor ständig, es wurde sehr heiß, ohne dass der Kühlschrank kalt wurde.

    mit freundlichen Grüßen - Jenny


    Pilote V600J Premium 2021 - Fiat Ducato 2,3 160; 9-automatic, Maxi 3500

  • Den Kühlschrank schalten wir nur an, wenn wir unterwegs sind.
    Soweit ich mich erinnere, lief der Kompressor ständig, es wurde sehr heiß, ohne dass der Kühlschrank kalt wurde.


    Das hört sich nach dem gleichen Fehler wie bei uns an (Kompressor läuft ständig kühlt aber nicht)
    Erstmal vielen Dank und ich guck jetzt mal ob ich das Problem lösen kann ohne eine neuen Kühlschrank zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!