Victron Blue Smart IP22 Einstellung

  • Moin Zusammen,
    ich habe jetzt mein neues Ladegerät IP22 eingebaut bekommen und bin gerade so ein wenig in den Einstellungen am testen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Einstellungen im Expertenmodus und wie habt Ihr die Absorptionsdauer eingestellt: Fest oder adaptiv ?


    Mein Setup: LiFePO4 Forster 200 A / Kein Solar / Schaudt WA121525 / IP22/30A/3


    Grüße aus Norddeutschland

  • Moin,
    es ist ja schon einen Weile her,aber die zahlreichen Antworten hat es nicht gegeben.
    Ich hänge mich aber trotzdem einfach hier an, mit meiner Frage.
    Ich habe das gleiche Ladegerät wie mein Vorschreiber einbauen müssen,der Vorgänger hat den Geist aufgegeben.
    Es funktioniert alles,auch die Verbindung zwischen Ladegerät und der App Victron Connect bei angeschlossenem Landstrom.
    Die Batterie-Seite ist angeschlossen.
    Nur wenn der Kasten vom Landstrom getrennt ist wird auch die Verbindung zur App getrennt, und nichts mehr angezeigt.
    Ist das Normal oder habe ich bei der Einrichtung etwas falsch gemacht?
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Moin Zusammen,
    ich habe jetzt mein neues Ladegerät IP22 eingebaut bekommen und bin gerade so ein wenig in den Einstellungen am testen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Einstellungen im Expertenmodus und wie habt Ihr die Absorptionsdauer eingestellt: Fest oder adaptiv ?


    Mein Setup: LiFePO4 Forster 200 A / Kein Solar / Schaudt WA121525 / IP22/30A/3


    Grüße aus Norddeutschland


    Sollte adaptiv eingestellt sein, da sich die Batterie mit Alter und Temperatur ändert.

  • Moin, …
    Es funktioniert alles,auch die Verbindung zwischen Ladegerät und der App Victron Connect bei angeschlossenem Landstrom.
    Die Batterie-Seite ist angeschlossen.
    Nur wenn der Kasten vom Landstrom getrennt ist wird auch die Verbindung zur App getrennt, und nichts mehr angezeigt.
    Ist das Normal oder habe ich bei der Einrichtung etwas falsch gemacht?
    Gruß Jürgen


    Ist bei mir auch so, hab mich auch gewundert, hab mir dann aber gedacht das wär halt so.
    VG
    Hans

  • ok, wenn man keinen SmartShunt oder BMV-712 hat, nachvollziehbar. In der Victron-Welt wird die Batteriespannung über eines der genannten Geräte angezeigt. Hat man das, dann würde es keinen Sinn machen, dass das Landstromladegerät ohne Landstrom einen Microprozessor betreibt, der sich wiederum aus der Batterie versorgen muss.


    VG Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo Andre
    Ich habe das IP-22 20A, schon seit 2018 im Einsatz, zuerst mit AGM, jetzt mit LFP. Ich habe das Gerät auf LiFePo eingestellt und bisher hat alles funktioniert. Natürlich zeigt die App nichts an, wenn kein Landstrom anliegt; dann arbeitet das Ladegerät auch nicht. Wahlweise kann man 20A oder 8A Ladestrom einstellen.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!