Verlegung Batterie

  • Hallo,


    ich habe bei meinem MAN TGE die gesamte Elektronik unter dem BF-Sitz verbaut. Dort finden eine Liontrin 150AH, Victron Orion Smart, 2 Victron MPPT, Victron Smart Shunt, Victron Cerbo und die Verteilung und Absicherung ihren Platz. Im Zwischenboden zwischen Fahrerhaus und Sitzbank hinten ist der Multiplus untergebracht.


    Nun überlege ich die Liontron Batterie um eine 2. zu erweitern und in die Mitte des Fahrzeuges unter der Sitzbank zu platzieren.


    Dafür würde ich den Shunt dort ebenfalls hin verlegen. Dafür müßte ich dann ca. 1,7 M Kabel legen. Dachte an 70mm2 Kabel. Der Multiplus sitzt ja eh schon in der Mitte und den würde ich dann direkt von der Batterie-Bank versorgen. Alles natürlich mit Sicherungen in der Nähe der Batterie.


    Unter dem Beifahrersitz würden dann die 70mm2 Kabel ankommen und die Versorgung der dort aufgelegten Verbraucher aber auch die Ladung vom Orion und den Solarladereglern mittels Busbars verbinden.


    Ist schon ein hoher Aufwand, aber ich könnte damit die Batteriekapazität gut verdoppeln. Mache mir Gedanken ob der Orion und die anderen Laderegler zu weit weg sind von den Batterien? Ist das nun ein guter Plan? Tipps oder Anregungen? VG

  • Mache mir Gedanken ob der Orion und die anderen Laderegler zu weit weg sind von den Batterien? Ist das nun ein guter Plan? Tipps oder Anregungen? VG


    Also 2*1,7m sind kein Problem bei 70mm2, sofern nicht 300 A ständig fliessen.


    Und 'normalerweise' schließt man bei parallel geschalteten Batts., insbesondere, wenn sie weiter auseinander stehen, so an, dass das Plus der einen und das Minus der anderen Batt. für die Ladung/Entladung genommen wird um keine Batt. zu bevorzugen/zu vernachlässigen. Ist noch'n Kabel mehr, ob sich das lohnt, muß man selber entscheiden.


    Ich hatte mal eine Super B Epsilon, die sollte man, laut Hersteller, nicht parallel schalten, wenn sie altermäßig mehr als ein halbes Jahr auseinander liegen. Ob da was dran ist, weiß ich nicht, da ich den Kram verkauft und die Kapazität verdreifacht habe.


    Bessere Lösung scheint mir, auch wegen der dann Doppel-BT-Verwaltung: LionTron 150Ah verkaufen und EINE große Batt. kaufen.

  • Ich würde ebenfalls keine zweite Batterie bei kaufen und auch nicht entfernt von einander positionieren! Entweder zwei direkt von Anfang an direkt nebeneinander oder direkt eine Nummer größer!
    Ohne es akademisch aufzuarbeiten.......da werden sich nachher schon genug finden.....förderlich sind zwei unterschiedlich alte Batterie und lange Wege auf keinen Fall!
    Daher die 150er verkaufen und eine neue größere kaufen die von der Örtlichkeit her passt!

  • Hallo,
    ich habe genau in Bezug auf diese Fragen mit Liontron gesprochen. Sie sagen das unterschiedliche Alter sei überhaupt kein Problem. Was die Nähe der beiden Batterien angeht, so wären diese 20cm auseinander und ich würde die Verbindung der Pole mit 95mm2 Kabeln machen.
    VG

  • Das ist eine Aussage der ich unabhängig vom Hersteller keinen Glauben schenken würde.
    Jede Batterie unterliegt einer Alterung was sich im vorhandenen Spannungsnivea zeigt.
    Zwischen den einzelnen Zellen betreibt man Balancing......bei kompletten Batterien soll es egal sein! Wenn sich die zwei Batterie über ihr BMS diesbzgl. unterhalten dann wird es für mich glaubwürdig. Aber wie gesagt meine 50Cent!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!