Verlängerung der Garantie Fiat Ducato ja nein vielleicht ??

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde,
    unser Fiat wird bald 2 Jahre alt und die Frage die sich stellt, verlängere ich die Garantie?
    Mein Fiat Händler hatte mir Unterlagen der Camp Garantie mitgegeben wo 3 Jahre 1699 euro kosten, die
    aber auch sehr viele Wohnmobilteile abdecken sollen und den Antriebswagen selbst.
    Ich war etwas verwundert, da ich nicht etwas über Fiat bekommen hatte.
    Wie habt ihr gehandelt? Kennt ihr CG Car-Garantie ?
    Bin etwas verunsichert.
    Viele Grüsse Joe

  • Wie habt ihr gehandelt? Kennt ihr CG Car-Garantie ?


    Ich hatte für 400,00 € eine 6 Jahres Verlängerung über ein Angebot meines Fiat Professional Händlers angenommen.


    Prozentuale Kostenübernahme in Abhängigkeit von Laufleistung und Alter des Fahrzeuges vernünftig gestaffelt.


    Kleingedrucktes unbedingt lesen!!!


    Jeweils bezogen nur auf das Basisfahrzeug und hat nix mit dem Camping Ausbau zu tun.


    1699,00 € ist schon derb :confused: und mir braucht keiner eine gebrochene Markisenkurbel zu ersetzen.


    Für einen eventuell abrauchenden Turbolader (Beispiel), war es das mir persönlich schon wert.


    Ich habe gehandelt nach dem Motto:
    "Besser man hat, als man hätte.;)


    https://www.kastenwagenforum.d…ie-sinn-und-kosten.19040/


    Liebe Grüße

  • 400€ für 6 Jahre klingt auch fair. Schlappe 1700 € ist schon heftig.
    Ich würde es von der wahrscheinlichen Fahrleistung abhängig machen.

  • ich habe es damals nicht gemacht. Mein Jumper ist jetzt 7 Jahre alt bei 75 k km.
    Läuft bis heute tadellos ohne jemals Probleme gemacht zu haben.
    (ein großer Frontschaden und eine leere Starterbatterie bleiben außerhalb der Wertung. Da konnte das Auto nichts dafür)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ich hatte die ersten 10 Jahre überhaupt gar keine Reparaturen am Ducato.Erst im 11.Jahr fing es an.
    Da wäre dann eine Anschluß Garantie eine Geldversenkung gewesen.
    Kann man vorher aber nie wissen.
    Bei den heutigen Kastenwagen ab 2018 wäre eine Anschluß Garantie sicherlich eine Überlegung wert.
    Weil immer mehr Sensoren und Steuergeräte und viel mehr Sonderausstattungen bestellbar sind die kaputt gehen könnten.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,


    habe 2 Jahre direkt von Hymer (läuft aber auch über Car Garantie) genommen. Kostet 999,00€, allerdings Basis inkl. Aufbau. Grund war hier vor allem das GFK Aufstelldach. Vorteil: bis 5,5t zul. Fahrzeug Gesamtgewicht keine Selbstbehalte.


    Abwicklung der Formalitäten läuft komplett über den Hymer Händler.



    Grüße,
    Kay

    --
    Hymer Free 600 Campus | 2020 | Ducato 2,3l 180 PS | 9-Gang Automatik | Light Chassis 3,5t | Alpine X903D-DU-2
    +++ alles super, aber es fiept hochfrequent im Armaturenbrett +++

  • Die Frage ist - was ist abgedeckt, was ist einem wichtig, und welche Schadenhöhe kann man selbst ersetzen?
    Wenn "jeder Kleinkram" abgedeckt ist, ist es teuer. Will man nur die "teuren Brocken" abdecken, bei denen aber andererseits die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie kaputtgehen, wird die Anschlussgarantie billiger.
    Es kann natürlich auch sein, dass es mit längerer Laufzeit wieder teurer wird, weil das Risiko für den Garantiegeber sich bei langen Laufzeiten erhöht.
    Wichtig ist (wie Otti schon schrieb): Unbedingt genau lesen, welcher Schaden unter welchen Umständen wie lange abgedeckt ist.


    Wir haben die Anschlussgarantie mittlerweile bei keinem Fahrzeug mehr, weil die Fahrzeuge immer besser werden und das Risiko, wirklich einen Garantiefall innerhalb der Garantiezeit zu erleiden, immer geringer.

  • ich habe es damals nicht gemacht. Mein Jumper ist jetzt 7 Jahre alt bei 75 k km.
    Läuft bis heute tadellos ohne jemals Probleme gemacht zu haben.


    Dann hast du halt einen tollen Jumper Benni.:fingerh:


    Kein Mensch steckt irgendwo drin und gibt dir diese Zuversicht.


    Es ist halt eine Versicherung.


    Eine Risiko Leben habe ich auch in einer definierten Laufzeit überlebt, ohne diese wirklich genutzt zu haben.:D


    Hätte ich um mein überleben im Vorfeld gewusst, so hätte ich mir auch die monatlichen Zahlungen sparen können.


    Aber meine Frau war halt abgesichert!


    Das ist halt der Sinn einer Versicherung.


    Bei einer Investition von einem Anschaffungspreis jenseits von Gut und Böse, kann halt Böse in Grenzen gehalten werden.


    Du hast natürlich recht.
    Es muss ja nicht "Böse" werden.


    Aber dieses gilt es eben auszuschließen.


    Und dieses, so gut es halt geht und mit "kleinem Geld", bezogen in der Relation zum Preis der getätigten Anschaffung.


    Jedenfalls meine Sicht der Dinge und Fiat Ducato als LLKW kann und konnte ich initial als Erstkäufer nicht in die Einschätzung bringen um seiner zuverlässigen (oder nicht zuverlässigen) Beständigkeit.


    Viele Kilometer später und im Nachhinein, kann immer mit dicker Hose gesagt werden.....


    Nie niemals was dran gewesen.
    Ganz tolles Auddo!


    Wer weiß das schon zu beurteilen im Vorfeld?


    Liebe Grüße

  • kann immer mit dicker Hose gesagt werden.....


    du interpretierst etwas hinein, dass nicht da ist.
    In Internetforen sind die Problemfälle und das Phänomen "unzufriedener Kunde" immer überrepräsentiert. Das liegt daran dass diese ihre Meinung kund tun während ein zufriedener Nutzer oftmals schweigt.
    Nur um dieses Phänomen auszugleichen habe ich meinen Beitrag abgegeben.


    Vom Fiat Ducato /Citroen Jumper fahren Millionen Einheiten rum. Die weit überwältigende Mehrheit tut das still und zuverlässig ohne dass davon etwas im Internet zu hören ist.
    Ob sich eine Anschlussversicherung empfiehlt möchte ich nicht entscheiden und deshalb habe ich von dieser auch nicht abgeraten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Bei einer Investition von einem Anschaffungspreis jenseits von Gut und Böse, kann halt Böse in Grenzen gehalten werden.


    Geht ja nicht alles gleichzeitig kaputt.


    Eine freiwillige Versicherung ist eine Wette gegen die Versicherungsgesellschaft. Sonst nix. Der Versicherte wettet, dass es einen Schaden gibt, die Versicherung wettet dagegen. Und wer von euch hat hinterher den großen, glitzernden Glaspalast?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe damals auch über eine Versicherung nachgedacht und mich dagegen entschieden.
    Je mehr Kilometer gefahren wurden umso weniger Kosten werden ersetzt, und grundsätzlich ist es bei Versicherungen so, das diese erstmal versuchen ihre Ausgaben gering zu halten und meist einen Grund dafür finden, uns schon geht der Streit los.
    ( Erlebe ich gerade wieder ständig mit der Berufsgenossenschaft und meiner Berufskrankheit Post Covid, ein steter Kampf)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!